Der Fachteil Geschichte orientiert sich in seinen Themen und Inhalten an Kategorien wie Gegenwarts- und Lebensweltbezug, Geschichte in ihrer Vielfalt, Lernen im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich, Wahlfreiheit einerseits und einer Wissenschaftsorientierung andererseits.
Der Heterogenität der Schullandschaft sowie der Lernenden in Berlin und in Brandenburg wird durch ein vielfältiges Themenangebot und Möglichkeiten zur Differenzierung Rechnung getragen.
Mit den Strukturierungskonzepten Längsschnitt, Querschnitt, Fallanalyse und genetisch-chronologischer Zugriff werden, beginnend mit dem Mittelalter, Inhalte und Themen aus allen Epochen aufgegriffen. Der genetisch-chronologische Unterricht beansprucht die Hälfte der Unterrichtszeit, die anderen Strukturierungskonzepte die andere Hälfte der Unterrichtszeit.
Die Senatsschulverwaltung für Bildung, Jugend und Familie veröffentlicht Fachbriefe für die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer. In Bezug auf Themen wie Rahmenlehrpläne haben diese auch Relevanz für das Bundesland Brandenburg.
- Fachbrief Nr. 24 - Geschichte, Sozialkunde, Politikwissenschaft, Politische Bildung, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Hrsg.: SenBJW, 2016
Die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer im neuen Rahmenlehrplan (RLP)- Innovationen im neuen Rahmenlehrplan: Was ist neu?
- Kompetenzentwicklung in den Fächern Geschichte und Politische Bildung
- Fachbrief Nr. 21 - Geschichte, Sozialkunde, Politikwissenschaft, Politische Bildung, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Hrsg.: SenBJW, 2015
Themenschwerpunkt: Grundsätzliche Überlegungen zu den Entwurfsfassungen des Rahmenlehrplans zu Gesellschaftswissenschaften 5/6 und Geschichte Sekundarstufe I
Deuten
Historische Quellen untersuchen
Menschliches Handeln in der Vergangenheit untersuchen (aus der historischen Perspektive argumentieren)
Historische Kontinuität und Veränderungen untersuchen
Analysieren
Darstellungen über Vergangenheit analysieren 3
Methoden anwenden
Historische Informationen aus Materialien erschließen
Herkunft von Informationen nachweisen
Recherchen durchführen
- Jüdisches Leben in Berlin – die Lindenstraße. Ideen zu historischen Projektarbeit an Schulen (2008)
- Opposition und Repression in der DDR. Zeitzeugeninterviews – Informationen – Dokumente. Eine multimediale Arbeitsmappe (2010)
- Methodische Hinweise: Interview mit Zeitzeuginnen, Zeitzeugen
- Einführung in die Arbeit mit Webquests
- Einführung in die Archivarbeit
- Zeugen der Zeit. Angegungen für Zeitzeugengespräche in Unterricht und Jugendarbeit
- Wir alle sind Geschichte - Lehrerhandreichung zu Oral History im Geschichtsunterricht
Fachsprache anwenden
Urteilen und sich orientieren
Historische Werturteile und Wertmaßstäbe entwickeln, bewerten und anwenden
Darstellen – historisch erzählen
Historische Sachverhalte zu einer Darstellung verbinden (Narrativität)
- Niveaustufe: Dden Unterschied zwischen historischen Quellen und Darstellungen aus der Gegenwart erklären
- Niveaustufe: E/ Fdie Aussagekraft von Quellen anhand eines Merkmals (Zeitzeugenschaft, zeitlicher Abstand zum Geschehen, Perspektivität ...) vergleichen und begründen
- Niveaustufe: Gverschiedene Perspektiven als Ausdruck von Werten unterschiedlicher Gruppen erklären und vergleichen
- Niveaustufe: Hdie Aussagekraft einer Quellenart und -gattung untersuchen und erläutern
- Niveaustufe: Dhistorische Informationen von Sachkundigen oder Zeitzeuginnen und Zeitzeugen ermitteln
- Niveaustufe: E/ FRecherchen in der Bibliothek, im Internet, Museum, im lokalen/regionalen Umfeld planvoll durchführen
- Niveaustufe: G/ Hein Interview planen, durchführen, protokollieren und auswerten
- Niveaustufe: Dverschiedene geschichtskulturelle Darstellungsarten (z. B. Film, Comic, Denkmal) in ihrer Eigenart (z. B. Genre, Absicht, Zielgruppe) beschreiben
- Niveaustufe: E/ FUnterschiede zwischen geschichtskulturellen und wissenschaftlichen Darstellungen erklären
- Niveaustufe: GGestaltungsmittel (z. B. sprachliche, visuelle) unterschiedlicher Darstellungen beschreiben und deren Funktion und Wirkung untersuchen
- Niveaustufe: Hmedial unterschiedliche Darstellungen untersuchen und diese beurteilen
- Niveaustufe: DHandlungsmöglichkeiten und -grenzen (früher und heute) an Beispielen beschreiben und vergleichen
- Niveaustufe: E/ Fhistorisches Handeln nach zeitgenössischen (z. B. sozialen, religiös-weltanschaulichen, kulturellen, politischen, geschlechtsspezifischen) Wertmaßstäben erklären
- Niveaustufe: Ghistorische Handlungsalternativen und -chancen diskutieren
- Niveaustufe: Hdie Veränderungen des Handelns auch mit dem Wandel von (handlungsleitenden) Wertmaßstäben begründen
- Niveaustufe: Dhistorische Informationen von Sachkundigen oder Zeitzeuginnen und Zeitzeugen ermitteln
- Niveaustufe: E/ FRecherchen in der Bibliothek, im Internet, Museum, im lokalen/regionalen Umfeld planvoll durchführen
- Niveaustufe: G/ Hein Interview planen, durchführen, protokollieren und auswerten
- Niveaustufe: Dhistorische Informationen von Sachkundigen oder Zeitzeuginnen und Zeitzeugen ermitteln
- Niveaustufe: E/ FRecherchen in der Bibliothek, im Internet, Museum, im lokalen/regionalen Umfeld planvoll durchführen
- Niveaustufe: G/ Hein Interview planen, durchführen, protokollieren und auswerten
- Niveaustufe: Dhistorische Informationen von Sachkundigen oder Zeitzeuginnen und Zeitzeugen ermitteln
- Niveaustufe: E/ FRecherchen in der Bibliothek, im Internet, Museum, im lokalen/regionalen Umfeld planvoll durchführen
- Niveaustufe: G/ Hein Interview planen, durchführen, protokollieren und auswerten
- Niveaustufe: Gverschiedene Perspektiven als Ausdruck von Werten unterschiedlicher Gruppen erklären und vergleichen
- Niveaustufe: Hdie Aussagekraft einer Quellenart und -gattung untersuchen und erläutern
- Niveaustufe: G/ HKernaussagen von Quellen und Darstellungen identifizieren und in eigenen Worten zusammenfassen
- Niveaustufe: Hdie Aussagekraft einer Quellenart und -gattung untersuchen und erläutern
- Niveaustufe: Gverschiedene Perspektiven als Ausdruck von Werten unterschiedlicher Gruppen erklären und vergleichen
- Niveaustufe: G/ HKernaussagen von Quellen und Darstellungen identifizieren und in eigenen Worten zusammenfassen
- Niveaustufe: Gverschiedene Perspektiven als Ausdruck von Werten unterschiedlicher Gruppen erklären und vergleichen
- Niveaustufe: Hdie Aussagekraft einer Quellenart und -gattung untersuchen und erläutern
- Niveaustufe: G/ HKernaussagen von Quellen und Darstellungen identifizieren und in eigenen Worten zusammenfassen
- Niveaustufe: Gverschiedene Perspektiven als Ausdruck von Werten unterschiedlicher Gruppen erklären und vergleichen
- Niveaustufe: Hdie Aussagekraft einer Quellenart und -gattung untersuchen und erläutern
- Niveaustufe: G/ HKernaussagen von Quellen und Darstellungen identifizieren und in eigenen Worten zusammenfassen
- Niveaustufe: Gverschiedene Perspektiven als Ausdruck von Werten unterschiedlicher Gruppen erklären und vergleichen
- Niveaustufe: Hdie Aussagekraft einer Quellenart und -gattung untersuchen und erläutern
- Niveaustufe: G/ HKernaussagen von Quellen und Darstellungen identifizieren und in eigenen Worten zusammenfassen
- Niveaustufe: Hdie Aussagekraft einer Quellenart und -gattung untersuchen und erläutern
- Niveaustufe: Gverschiedene Perspektiven als Ausdruck von Werten unterschiedlicher Gruppen erklären und vergleichen
- Niveaustufe: G/ HKernaussagen von Quellen und Darstellungen identifizieren und in eigenen Worten zusammenfassen
- Niveaustufe: Gverschiedene Perspektiven als Ausdruck von Werten unterschiedlicher Gruppen erklären und vergleichen
- Niveaustufe: Hdie Aussagekraft einer Quellenart und -gattung untersuchen und erläutern
- Niveaustufe: G/ HKernaussagen von Quellen und Darstellungen identifizieren und in eigenen Worten zusammenfassen
- Niveaustufe: Gverschiedene Perspektiven als Ausdruck von Werten unterschiedlicher Gruppen erklären und vergleichen
- Niveaustufe: Hdie Aussagekraft einer Quellenart und -gattung untersuchen und erläutern
- Niveaustufe: G/ HKernaussagen von Quellen und Darstellungen identifizieren und in eigenen Worten zusammenfassen
- Niveaustufe: GGestaltungsmittel (z. B. sprachliche, visuelle) unterschiedlicher Darstellungen beschreiben und deren Funktion und Wirkung untersuchen
- Niveaustufe: E/ Fden Informationsgehalt einer Quelle oder Darstellung nach vorgegebenen Kriterien untersuchen
- Niveaustufe: E/ Fdie Glaubwürdigkeit von Informationen aus analogen und digitalen Fundorten unter Anleitung kritisch reflektieren
- Niveaustufe: E/ Funterschiedliche Perspektiven verschiedener Quellenautorinnen, -autoren auf denselben historischen Sachverhalt vergleichen und diskutieren
- Niveaustufe: E/ Funterschiedliche Perspektiven verschiedener Quellenautorinnen, -autoren auf denselben historischen Sachverhalt vergleichen und diskutieren
- sprachsensibler Fachunterricht, Teil Geschichte, Hrsg.: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, 2013
- Handreichung "Berufs- und Studienorientierung mit Unterrichtsbeispielen
- für die Jahrgangsstufen 7 bis 10 im Land Brandenburg", Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2018
Die standardillustrierenden Aufgaben im Rahmenlehrplan-Online haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, welche konkreten Anforderungen mit den fachbezogenen Standards des Rahmenlehrplanes verbunden sind (wie hoch sind die Anforderungen, wie zeigen sich die Anforderungen an einem bestimmten Thema). Die standardillustrierenden Aufgaben zeigen, wie Aufgabenstellungen formuliert werden können, die auf die Entwicklung der im Standard beschriebenen Kompetenz(en) ausgerichtet sind.
Lern- und Leistungsaufgaben beziehen sich ebenfalls auf die Standards des Rahmenlehrplans. Sie umfassen in der Regel komplexe Aufgabenstellungen, die auf die Förderung oder Überprüfung mehrerer Kompetenzen ausgerichtet sind.
- Niveaustufe: E/ Fein Ereignis nachvollziehbar und erklärend darstellen
- Niveaustufe: E/ Fein Ereignis nachvollziehbar und erklärend darstellen
- Niveaustufe: E/ Fein Ereignis nachvollziehbar und erklärend darstellen
- Niveaustufe: Ghistorische Handlungsalternativen und -chancen diskutieren
- Niveaustufe: E/ Fein Ereignis nachvollziehbar und erklärend darstellen
Lernaufgaben dienen der Entwicklung und Förderung von Kompetenzen. Die Lernaufgaben im Rahmenlehrplan-Online beruhen auf den Standards sowie den Themen und Inhalten des Rahmenlehrplans. Sie haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, wie Aufgaben konzipiert werden können, die den Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler zielgerichtet unterstützen. Lernaufgaben …
- bieten aufeinander aufbauende und abgestufte Aufgaben für unterschiedliche Lernniveaus,
- sind in einen lebenswelt- / anwendungsbezogenen Kontext eingebettet,
- unterstützen individuelles sowie kooperatives Lernen,
- sind problemorientiert und münden in ein Lernprodukt,
- erfordern für ihre Lösung fachliche und überfachliche Kompetenzen,
- bilden Innovationen des Rahmenlehrplans ab.
Lernaufgaben sind deshalb von Leistungsaufgaben abzugrenzen, die allein der Überprüfung von Kompetenzen dienen, sowie von den standardillustrierenden Aufgaben, die ausschließlich die Anforderungen eines Standards veranschaulichen.
- Niveaustufe: E/ FUnterschiede zwischen geschichtskulturellen und wissenschaftlichen Darstellungen erklären
- Niveaustufe: GGestaltungsmittel (z. B. sprachliche, visuelle) unterschiedlicher Darstellungen beschreiben und deren Funktion und Wirkung untersuchen
- Niveaustufe: G/ Hdas eigene Vorgehen begründen und kritisch reflektieren
- Niveaustufe: G/ Hbegründen, welche Bedeutung die individuellen Werturteile für die eigene lebensweltliche Orientierung in der Gegenwart haben
Synopse zu den Möglichkeiten fächerverbindenden Lernens in den Fächern Politische Bildung, Geschichte, Geographie und Ethik in den Jahrgangsstufen 7/8 und 9/10
Der Rahmenlehrplan 1-10 sieht in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern u.a. den Unterricht im Fächerverbund vor. Welche Ansatzpunkte lassen sich dafür in den Fachplänen Geografie, Geschichte, Politische Bildung und Ethik finden? Mit dieser Frage hat sich eine Arbeitsgruppe beschäftigt und als Ergebnis eine Synopse erarbeitet, die mögliche inhaltlich-thematische Verzahnungen der Fachpläne des neuen Rahmenlehrplans für die Jahrgangsstufen 7/8 und 9/10 aufzeigt.
- Möglichkeiten fächerverbindenden Lernens in den Jahrgangsstufen 7/8 (PDF)
- Möglichkeiten fächerverbindenden Lernens in den Jahrgangsstufen 9/10 (PDF)
Epochenüberblick: Orientierung in der Zeit
- Basismodul 7/8 - Orientierung in der Zeit, Herausgeber: LISUM, 2017 (docx)
- Basismodul 7/8 - Orientierung in der Zeit, Herausgeber: LISUM, 2017 (pdf)
- Lernmaterial für die "Zeittafel Geschichte" - mit einer räumlichen Unterscheidung in deutsche, europäische und Weltgeschichte (über die Vorgaben des Epochenüberblicks hinausgehend)
- Impulse zu Reformation und Glaubenskriege umfangreiche Sammlung von Unterrichtssequenzen für alle Schultypen
- Spurensuche Denkmäler der Reformation
- Luther-Erinnerung - Vorschlag für eine Lernkontrolle/Klausur
- Der Luther-Koffer - Materialien für die Schule
- Unterrichtsmodul fächerverbindend für Geschichte und evangelische Religion
- Unterrichtsbaustein: Ich weiß, was ich lerne! – Arbeiten mit dem digitalen Advanced Organizer
Epochenvertiefung: Zeitalter der Revolutionen (ca. 1750 – ca. 1900)
- ein mögliches Lernmodul zur Revolution in Frankreich mit einer Grobstruktur für das gesamte Modul
- Analyse der Karikatur Der dritte Stand
- Sturm auf die Bastille Vergleich zweier Perspektiven
- Der 14. Juli Pro-Contra-Diskussion
- Nordamerikanische Revolution und mehr für den bilingualen Unterricht
- Faszination und Schrecken des technischen Fortschritts Analyse von Texten
- Umbrüche im 19. Jahrhundert in Deutschland
- Unterrichtsbaustein: Ich weiß, was ich lerne! – Arbeiten mit dem digitalen Advanced Organizer
Armut und Reichtum
- Module im gesellschaftswissenschaftlichen Fächerverbund 7/8 - Armut und Reichtum, Herausgeber LISUM 2016 (doc) - wurde 2017 an alle Schulen geliefert
- Module im gesellschaftswissenschaftlichen Fächerverbund 7/8 - Armut und Reichtum, Herausgeber LISUM 2016 (pdf) - wurde 2017 an alle Schulen geliefert
- Armut im Mittelalter - dargestellt auf einem Gemälde von Pieter Brueghel -"Die sieben Werke der Barmherzigkeit"- auf der Homepage der Kirchenzeitung der Katholiken im Bistum Speyer
- Download Zeitenklicker Kinderarbeit im 19. Jahrhundert
- Chronologisch aufgebauter interaktiver Test zur Sozialpolitik - (ab Industriezeitalter)
- Armut geht uns alle an - Von World Vision Instituts erstellte Seite, in der Child-Well-Being im Mittelpunkt steht
- Armut - Hintergrundinformationen zum Modul im gesellschaftswissenschaftlichen Fächerverbund 7/8
- Der Paritätische - Weiterführende Beispiele für Armut und Sozialarbeit
- Zahlen und Fakten - aktuelle Kennwerte für Einkommen u.a. in Deutschland
- Nationale Armutskonferenz - informiert über die Politik der Armutsbekämpfung
- Helles Köpfchen - Information über weitere Kinderseiten zum Thema
- Sozialgeschichte in Deutschland vom 15. bis 19. Jahrhundert
Migration und Bevölkerung
- Geschichte der Hugenotten und Waldenser im Bild
- Darstellungen und Quellen zur Geschichte der Einwanderung der Hugenotten
- Zusammenstellung von Quellen zur deutschen Amerikaauswanderung
- Chance zur Veränderung - Unterrichtseinheit Migration, Geschlechteridentitäten
- ich-du-wir - Unterrichtseinheit Migration, Geschlechteridentitäten
- Migration als historischer Normalfall - Unterrichtseinheit Migration, Geschlechteridentitäten
- Flucht und Asyl - zwischen Not und Gesetz
- Facetten der Migration - UE Biografien von Migranten
- Muslime in Deutschland-deutsche Muslime - deutsch-muslimische Identitäten in der Einwanderungsgesellschaft
- Quelleninterpretation "Ein Brief aus San Francisco" (1855)
- Grundlagendossier Migration
- Migration-Audio-Archiv
- Lernen über Migration und Menschenrechte - Flüchtlinge gestern - Flüchtlinge heute Handreichung
- Deutschland Einwanderungsland
- Deutsches Auswandererhaus
- Kinofilm ROADS - Unterrichtsbegleitmaterial zum Kinofilm des Monats Mai 2019
Juden, Christen und Muslime (Längsschnitt)
Kreuzzüge
- Kreuzzüge
- Geschichte des Antisemitismus vom MA bis heute (Arbeitsblätter)
- Jüdische Geschichte_Migration
- Der Islam in Europa
- Muslime in Deutschland
- Jüdisches Leben in Berlin - die Lindenstraße Ideen zur historischen Projektarbeit an Schulen 2008
Geschichte der Stadt am Beispiel von Brandenburg-Preußen (Längsschnitt)
Die Geschichte Berlins
- Die Geschichte Berlins - Aufbruch nach dem Mauerfall
- Die Geschichte Berlins
- Berlin - Geschichte Berlins - History of Berlin (2.19 Min.)
- Berlin im Überblick - Geschichte
- Berliner Geschichte im Unterricht
- Potsdam Portrait Geschichte
- Ein Tag in Potsdam - Geschichte erleben
- Potsdam Museum
- Potsdamer Garnisonskirche im Spiegel der Zeit (Online-Ausstellung; Planspiel Schüler)
- Wir bauen eine Stadt
Migrationen
- Heimatkunde: Flucht - Migration - Integration in Brandenburg (Digitale Ausstellung)
Schritte zur modernen Demokratie (Längsschnitt)
- Wahlmodule 7/8 - Schritte zur modernen Demokratie, Herausgeber LISUM 2016 (doc)
- Wahlmodule 7/8 - Schritte zur modernen Demokratie, Herausgeber LISUM 2016 (pdf)
Europäische Expansion und Kolonialismus (Längsschnitt)
- "Alte Welt trifft neue Welt" Unterrichtsmodul für die ganze Klasse - Bilder der "Entdeckung" Amerikas
Weltbilder (Längsschnitt)
- Vergleich zweier Flugblätter in der Reformation
- Thematische Sammlung russischer und sowjetischer Plakatkunst (ab 1812)
- Sammlung von Dokumenten der deutschen und russisch/sowjetischen Geschichte
Demokratie und Diktatur
Erster Weltkrieg
- 9./10. Jgst., Unterrichtsbaustein: Audiowalk auf den Spuren der Köpenicker Blutwoche von 1933 – Analyse einer App
- 9./10. Jgst., Unterrichtsbaustein: Das Attentat von Sarajevo 1914 als Pressebild: Quellenkritik als Medienkritik
- 9./10. Jgst., Unterrichtsbaustein: Das Attentat von Sarajevo 1914 in der Vergangenheit und Gegenwart
- Unterrichtseinheit zum Ersten Weltkrieg
Weimarer Republik: Novemberrevolution
- Vossische Zeitung vom 10.11.19018 (Digitalisat)
- Berliner Tageblatt vom 10.11.1918 (Digitalisat)
- Informationsseite zur Novemberrevolution im Rahmen einer UE zum 9. November in der deutschen Geschichte (Verweis auf weitere Links)
- Arbeitsblatt des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge zum Ende des Ersten Weltkriegs (Quellen Comic)
- Infoseite zum 9. November (inkl. Audiodatei)
- Erklärvideo zur Ausrufung der Republik
- Unterrichtsmaterial zur Ausrufung der Weimarer Republik der Universität Bielefeld
- Der Friedhof der Märzgefallenen von 1848 als Begräbnisort von Opfern der Novemberrevolution von 1918
- Video zur Dolchstoßlegende von segu mit Arbeitsaufträgen
- Seite des DHM zur Ausrufung der Weimarer Republik - mit der (1920) nachgesprochenen Rede von Philipp Scheidemann als Audiodatei
- Rede von Philipp Scheidemann 1918 als Video und Audiodatei
- 1918/19 Die Einführung des Frauenwahlrechts
Weimarer Republik: Frauenwahlrecht
Weimarer Republik: Links zu verschiedenen Themen
Nationalsozialismus
- flitzen – verstecken – überleben? Hilfe für jüdische Verfolgte 1941–1945 - Geschichten, Quellen, Kontroverse.
Hrsg.: LISUM/Gedenkstätte Deutscher Widerstand (GDW), Berlin/Ludwigsfelde 2013/2018 - Jüdisches Leben in Berlin - die Lindenstraße Ideen zur historischen Projektarbeit an Schulen 2008
- Stadtspaziergang zum Nationalsozialismus/Holocaust in Berlin-Mitte - (rund um die Oranienburger Straße) mit Unterrichtsmaterial (App)
- Der 9. November als Gedenktag - der heimliche Nationalfeiertag
- Erinnern an den Holocaust
Der Kalte Krieg: Bipolare Welt und Deutschland nach 1945
Flucht und Vertreibung
- Flucht und Integration – eine gesamtdeutsche Geschichte (Flucht, Vertreibung, Migration „Gast- und Vertragsarbeiter“…)
Berliner Blockade
- Interview 1 mit Wolfgang Leonhard und Walter Hofer über die Luftbrücke
- Interview 2 mit Wolfgang Leonhard und Walter Hofer über die Luftbrücke
- Linksammlung Berliner Blockade
- Briefmarken als Quelle: Berliner Luftbrücke
Geschichtskultur: Erinnern an Vergangenheit
DDR
- DDR-Geschichte im Netz
- Opposition und Repression in der DDR - Zeitzeugeninterviews-Informationen-Dokumente, eine multimediale Arbeitsmappe (2010)
- DDR-Zeitzeugen
- Jugendopposition in der DDR
Berliner Mauer
- Der Mauerbau im Hörfunk und Fernsehen der DDR
- Mauerbau - Vergleich von zeitgenössischen Radiosendungen zum Mauerbau aus Ost und West
- WebQuests zu Mauerfall und Wiedervereinigung
- Unterrichts- und Exkursionsmaterial für den Besuch der Gedenkstätte Berliner Mauer
- Sammlung von Dokumenten der deutschen und russisch/sowjetischen Geschichte
- Zeitzeugenbüro
- Zeitzeugen Bundesstiftung - Aufarbeitung
- Chronik der Mauer
- Sammlung von Fotos der Berliner Mauer (mit Bildlegenden)
- Die Deutschen aus der Sicht der Briten
- Die letzte DDR-Regierung - ein historisches Mystery
- Grenzbilder - die innerdeutsche Grenze nach 25 Jahren
Friedliche Revolution - Deutsche Einheit
Das Jahr 1917 (Querschnitt)
- Lenin im Unterricht Hörsequenzen für eine Unterrichtseinheit mit Erklärung der Einsatzmöglichkeit
Die Welt nach dem Ende des Kalten Kriegs: 1989 – 1991 (Querschnitt)
Völkermorde und Massengewalt (Fallanalyse)
- Armenier - Berliner Stadtspaziergang zum Thema Völkermord und Massengewalt
- Flucht, Exil, Verfolgung - Deutsch-türkisch-armenische Verflechtungsgeschichte
Geschlechteridentitäten: Frauenbilder oder Männerbilder oder sexuelle Vielfalt (Längsschnitt)
- Im Islam ist das so - oder etwa nicht? - Das Kopftuch und die Vielfalt religiöser Traditionen
- Unterrichtseinheiten (z.B. "Verbotene Liebe im Mittelalter", "Homosexualität in der DDR", Geschichte der Empfängnisverhütung), Audiotour, Glossar...
- Gender - Ein Lese- und Arbeitsbuch für den historisch-politischen Unterricht
in der Sekundarstufe I - http://queerhistory.de - Unterrichtseinheiten (z. B. "Verbotene Liebe im Mittelalter", "Homosexualität in der DDR", "Geschichte der Empfängnisverhütung"), Audiotour, Glossar..
Deutschland und seine Nachbarn (Längsschnitt)
Wirtschaft und Handel (Längsschnitt)
Feindbilder (Fallanalyse)
Geschichte im lokalen und regionalen Umfeld
Entwicklung außereuropäischer Großreiche
Erfindungen, die die Welt veränderten
Kampf gegen Formen menschlicher Unfreiheit
Geschichte im Film
Menschen machen Geschichte
Vergangenheit wird erhalten – Geschichte wird gemacht
- Fortbildungsangebote in Berlin: Regionale Fortbildung Berlin
- Fortbildungsangebote in Brandenburg: FortbildungsNetz Brandenburg
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM