Der Fachteil Geschichte orientiert sich in seinen Themen und Inhalten an Kategorien wie Gegenwarts- und Lebensweltbezug, Geschichte in ihrer Vielfalt, Lernen im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich, Wahlfreiheit einerseits und einer Wissenschaftsorientierung andererseits.
Der Heterogenität der Schullandschaft sowie der Lernenden in Berlin und in Brandenburg wird durch ein vielfältiges Themenangebot und Möglichkeiten zur Differenzierung Rechnung getragen.
Mit den Strukturierungskonzepten Längsschnitt, Querschnitt, Fallanalyse und genetisch-chronologischer Zugriff werden, beginnend mit dem Mittelalter, Inhalte und Themen aus allen Epochen aufgegriffen. Der genetisch-chronologische Unterricht beansprucht die Hälfte der Unterrichtszeit, die anderen Strukturierungskonzepte die andere Hälfte der Unterrichtszeit.

Die Senatsschulverwaltung für Bildung, Jugend und Familie veröffentlicht Fachbriefe für die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer. In Bezug auf Themen wie Rahmenlehrpläne haben diese auch Relevanz für das Bundesland Brandenburg.

Deuten

Historische Quellen untersuchen

 

Menschliches Handeln in der Vergangenheit untersuchen (aus der historischen Perspektive argumentieren)

 

Historische Kontinuität und Veränderungen untersuchen

 

Analysieren

Darstellungen über Vergangenheit analysieren 3

 

Methoden anwenden

Historische Informationen aus Materialien erschließen

 

Herkunft von Informationen nachweisen

 

Recherchen durchführen

 

Fachsprache anwenden

 

Urteilen und sich orientieren

Historische Werturteile und Wertmaßstäbe entwickeln, bewerten und anwenden

 

Darstellen – historisch erzählen

Historische Sachverhalte zu einer Darstellung verbinden (Narrativität)
Materialien
Standards
























Die standardillustrierenden Aufgaben im Rahmenlehrplan-Online haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, welche konkreten  Anforderungen mit den fachbezogenen Standards des Rahmenlehrplanes verbunden sind (wie hoch sind die Anforderungen, wie zeigen sich die Anforderungen an einem bestimmten Thema). Die standardillustrierenden Aufgaben zeigen, wie Aufgabenstellungen formuliert werden können, die auf die Entwicklung der im Standard beschriebenen Kompetenz(en) ausgerichtet sind.

Lern- und Leistungsaufgaben beziehen sich ebenfalls auf die Standards des Rahmenlehrplans. Sie umfassen in der Regel komplexe Aufgabenstellungen, die auf die Förderung oder Überprüfung mehrerer Kompetenzen ausgerichtet sind.

standardillustrierende Aufgaben
Standards

standardillustrierende Aufgaben
Europäische Expansion und Kolonialismus
Geschichte_Deuten_Historische Quellen untersuchen _D_ Kolumbus_1 (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Europäische Expansion und Kolonialismus
Geschichte_Deuten_Historische Quellen untersuchen _D_Kolumbus_2 (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Europäische Expansion und Kolonialismus
Geschichte_Deuten_Historische Quellen untersuchen_E_Kolumbus_3 (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Europäische Expansion und Kolonialismus
Geschichte_Deuten_Historische Quellen untersuchen _E_Kolumbus_4 (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Europäische Expansion und Kolonialismus
Geschichte_Deuten_Historische Quellen untersuchen _E_Kolumbus_5 (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Basismodul 9/10 - Demokratie und Diktatur Zweiter Weltkrieg
Deuten_Historische Quellen untersuchen_H (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Basismodul 9/10: Demokratie und Diktatur
Geschichte_Darstellungen über Vergangenheit analysieren_G_Dresden 1945 (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Basismodul 9/10: Demokratie und Diktatur (Ge-1.4)
Darstellen – historisch erzählen_Historische Sachverhalte zu einer Darstellung verbinden_G, H_Machtübertragung 1933 (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Basismodul 9/10 - Demokratie und Diktatur
Geschichte_Darstellungen über Vergangenheit analysieren_E, F - Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Basismodul 9/10 (Ge-I4), Der Kalte Krieg: Bipolare Welt und Deutschland nach 1945
Geschichte_Historische Sachverhalte zu einer Darstellung verbinden_E, F_Friedliche Revolution 1989 (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Basismodul 9/10 - Der Kalte Krieg: bipolare Welt und Deutschland nach 1945
Geschichte_Historische Sachverhalte zu einer Darstellung verbinden_E, F - Der Fall der Mauer 1989 (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Europäische Expansion und Kolonialismus
Geschichte_Historische Sachverhalte zu einer Darstellung verbinden_E, F_Die erste „Entdeckungsfahrt“ des Christoph Kolumbus (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Basismodul 9/10 (Ge-I4), Demokratie und Diktatur
Geschichte_Historische Quellen untersuchen _G_Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Basismodul 9/10 - Der Kalte Krieg: Bipolare Welt und Deutschland nach 1945
Geschichte_Historische Quellen untersuchen_ G_Friedliche Revolution 1989 (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Basismodul 9/10 - Demokratie und Diktatur
Geschichte_Historische Quellen untersuchen _H_Ende des Zweiten Weltkrieges (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Basismodul 7/8 (Ge-I1.1) Epochenvertiefung: Zeitalter der Revolutionen (ca. 1750 – ca. 1900)
Methoden anwenden_Historische Informationen aus Materialien erschließen_E, F (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Basismodul 7/8 Epochenvertiefung: Zeitalter der Revolutionen (ca. 1750 - ca. 1900)
Geschichte_Deuten_Historische Quellen untersuchen_E, F_politische Revolution (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Wahlmodul 9/10 Völkermorde und Massengewalt (Fallanalyse)
Geschichte_Deuten_Menschliches Handeln in der Vergangenheit untersuchen_G (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Basismodul 9/10 Der Kalte Krieg: Bipolare Welt und Deutschland nach 1945
Geschichte_Methoden anwenden_Fachsprache anwenden_F, G_Friedliche Revolution (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Basismodul 7/8 Epochenvertiefung: Zeitalter der Revolutionen (ca. 1750 - ca. 1900)
Geschichte_Deuten_Menschliches Handeln in der Vergangenheit untersuchen_E, F_Bürgerliche Revolution (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Wahlmodul 7/8 Europäische Expansion und Kolonialismus (Längsschnitt): Imperialismus und Rassismus (ab 1860)
Geschichte_Analysieren_Darstellungen über Vergangenheit analysieren_E, F_Reichseinigung (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Basismodul 7/8 Epochenvertiefung: Zeitalter der Revolutionen (ca. 1750 - ca. 1900)
Geschichte_Darstellen_Historische Sachverhalte zu einer Darstellung verbinden_E, F_Kartoffelrevolution (.docx)


Lernaufgaben dienen der Entwicklung und Förderung von Kompetenzen. Die Lernaufgaben im Rahmenlehrplan-Online beruhen auf den Standards sowie den Themen und Inhalten des Rahmenlehrplans. Sie haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, wie Aufgaben konzipiert werden können, die den Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler zielgerichtet unterstützen. Lernaufgaben …

  • bieten aufeinander aufbauende und abgestufte Aufgaben für unterschiedliche Lernniveaus,
  • sind in einen lebenswelt- / anwendungsbezogenen Kontext eingebettet,
  • unterstützen individuelles sowie kooperatives Lernen,
  • sind problemorientiert und münden in ein Lernprodukt,
  • erfordern für ihre Lösung fachliche und überfachliche Kompetenzen,
  • bilden Innovationen des Rahmenlehrplans ab.


Lernaufgaben sind deshalb von Leistungsaufgaben abzugrenzen, die allein der Überprüfung von Kompetenzen dienen, sowie von den standardillustrierenden Aufgaben, die ausschließlich die Anforderungen eines Standards veranschaulichen.

Synopse zu den Möglichkeiten fächerverbindenden Lernens in den Fächern Politische Bildung, Geschichte, Geographie und Ethik in den Jahrgangsstufen 7/8 und 9/10
Der Rahmenlehrplan 1-10 sieht in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern u.a. den Unterricht im Fächerverbund vor. Welche Ansatzpunkte lassen sich dafür in den Fachplänen Geografie, Geschichte, Politische Bildung und Ethik finden? Mit dieser Frage hat sich eine Arbeitsgruppe beschäftigt und als Ergebnis eine Synopse erarbeitet, die mögliche inhaltlich-thematische Verzahnungen der Fachpläne des neuen Rahmenlehrplans für die Jahrgangsstufen 7/8 und 9/10 aufzeigt.

 

Epochenüberblick: Orientierung in der Zeit

 

Epochenvertiefung: Zeitalter der Revolutionen (ca. 1750 – ca. 1900)

Armut und Reichtum

Migration und Bevölkerung

Juden, Christen und Muslime (Längsschnitt)

Kreuzzüge

Geschichte der Stadt am Beispiel von Brandenburg-Preußen (Längsschnitt)

Die Geschichte Berlins

Migrationen

Schritte zur modernen Demokratie (Längsschnitt)

Europäische Expansion und Kolonialismus (Längsschnitt)

Weltbilder (Längsschnitt)

 

Demokratie und Diktatur

Erster Weltkrieg

Weimarer Republik: Novemberrevolution

Weimarer Republik: Frauenwahlrecht

Weimarer Republik: Links zu verschiedenen Themen

Nationalsozialismus

Der Kalte Krieg: Bipolare Welt und Deutschland nach 1945

Flucht und Vertreibung

Berliner Blockade

Geschichtskultur: Erinnern an Vergangenheit

DDR

Berliner Mauer

Friedliche Revolution - Deutsche Einheit

Konflikte und Konfliktlösungen

Deutsche Geschichte, globale Verflechtung

Europa in der Welt

Das Jahr 1917 (Querschnitt)

  •  Lenin im Unterricht Hörsequenzen für eine Unterrichtseinheit mit Erklärung der Einsatzmöglichkeit

Die Welt nach dem Ende des Kalten Kriegs: 1989 – 1991 (Querschnitt)

 

Völkermorde und Massengewalt (Fallanalyse)

Geschlechteridentitäten: Frauenbilder oder Männerbilder oder sexuelle Vielfalt (Längsschnitt)

  • Im Islam ist das so - oder etwa nicht? - Das Kopftuch und die Vielfalt religiöser Traditionen
  • Unterrichtseinheiten (z.B. "Verbotene Liebe im Mittelalter", "Homosexualität in der DDR", Geschichte der Empfängnisverhütung), Audiotour, Glossar...
  • Gender - Ein Lese- und Arbeitsbuch für den historisch-politischen Unterricht
    in der Sekundarstufe I
  • http://queerhistory.de - Unterrichtseinheiten (z. B. "Verbotene Liebe im Mittelalter", "Homosexualität in der DDR", "Geschichte der Empfängnisverhütung"), Audiotour, Glossar..

Deutschland und seine Nachbarn (Längsschnitt)

 

Wirtschaft und Handel (Längsschnitt)

 

Feindbilder (Fallanalyse)

Geschichte im lokalen und regionalen Umfeld

Entwicklung außereuropäischer Großreiche

 

Erfindungen, die die Welt veränderten

 

Kampf gegen Formen menschlicher Unfreiheit

 

Geschichte im Film

 

Menschen machen Geschichte

 

Vergangenheit wird erhalten – Geschichte wird gemacht

Leben in der Steinzeit

Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM