Die standardillustrierenden Aufgaben im Rahmenlehrplan-Online haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, welche konkreten Anforderungen mit den fachbezogenen Standards des Rahmenlehrplanes verbunden sind (wie hoch sind die Anforderungen, wie zeigen sich die Anforderungen an einem bestimmten Thema). Die standardillustrierenden Aufgaben zeigen, wie Aufgabenstellungen formuliert werden können, die auf die Entwicklung der im Standard beschriebenen Kompetenz(en) ausgerichtet sind.
Lern- und Leistungsaufgaben beziehen sich ebenfalls auf die Standards des Rahmenlehrplans. Sie umfassen in der Regel komplexe Aufgabenstellungen, die auf die Förderung oder Überprüfung mehrerer Kompetenzen ausgerichtet sind.
- Niveaustufe: A/ Bdie Funktion von Dolmetschenden erkennen
- Niveaustufe: E/ FDGS in realen Dolmetschsituationen verstehen
- Niveaustufe: Aimitierend mit- und nachgebärden
- Niveaustufe: Hdialogische Strukturen analysieren und reflektieren
- Niveaustufe: Eein Gespräch in Gang halten
- Niveaustufe: Esich dabei überwiegend an Beteiligte, Ziel und Situation anpassen
- Niveaustufe: Ezunehmend differenzierte Informationen und Reflexionen austauschen
- Niveaustufe: Aihre Aufmerksamkeit der gebärdenden Person zuwenden
- Niveaustufe: Hauthentische Sehtexte zu weniger vertrauten Themen verstehen
- Niveaustufe: AEinzelgebärden nach begrenzten Kategorien ordnen
- Niveaustufe: Aeinzelne Fingeraphabetzeichen verstehen
- Niveaustufe: DHandlungen im Wesentlichen verstehen
- Niveaustufe: Bkurze Sätze in einfachen kurzen medialen Sehtexten verstehen
- Niveaustufe: E/ FEinzelgebärden in einem einfachen Notationssystem lesen
- Niveaustufe: Gkurze Sätze in einem einfachen Notationssystem lesen
Lernaufgaben dienen der Entwicklung und Förderung von Kompetenzen. Die Lernaufgaben im Rahmenlehrplan-Online beruhen auf den Standards sowie den Themen und Inhalten des Rahmenlehrplans. Sie haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, wie Aufgaben konzipiert werden können, die den Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler zielgerichtet unterstützen. Lernaufgaben …
- bieten aufeinander aufbauende und abgestufte Aufgaben für unterschiedliche Lernniveaus,
- sind in einen lebenswelt- / anwendungsbezogenen Kontext eingebettet,
- unterstützen individuelles sowie kooperatives Lernen,
- sind problemorientiert und münden in ein Lernprodukt,
- erfordern für ihre Lösung fachliche und überfachliche Kompetenzen,
- bilden Innovationen des Rahmenlehrplans ab.
Lernaufgaben sind deshalb von Leistungsaufgaben abzugrenzen, die allein der Überprüfung von Kompetenzen dienen, sowie von den standardillustrierenden Aufgaben, die ausschließlich die Anforderungen eines Standards veranschaulichen.
Lernaufgaben
- Niveaustufe: Cin Sinneinheiten dargebotenen Sehtexten mit bekannten sprachlichen Mitteln und unkomplizierten Handlungen/Inhalten folgen
- Niveaustufe: Czu vertrauten Alltags- und Unterrichtsthemen mit bekannten Satzstrukturen und begrenztem Gebärdenschatz ein kurzes Gespräch führen
- Niveaustufe: Cmit Unterstützung kurze Texte zu Alltagsthemen medial aufzeichnen
- Niveaustufe: Din Sehtexten Äußerungen über persönliche Dinge mit Bezug zu alltäglich vertrauten Themen verstehen
- Niveaustufe: Dsich in verschiedenen Gesprächssituationen mit kurzen Beiträgen äußern und sich dabei teilweise an Gesprächsziel und -beteiligte anpassen
- Fortbildungsangebote in Berlin: Regionale Fortbildung Berlin
- Fortbildungsangebote in Brandenburg: FortbildungsNetz Brandenburg
- Gesetz zur Gleichstellung behinderter Menschen (Behindertengleichstellungsgesetz - BGG)
- Berlin: Verordnung über die sonderpädagogische Förderung (Sonderpädagogikverordnung - SopädVO) Vom 19. Januar 2005 (§8)
- Brandenburg: Verwaltungsvorschriften zur Sonderpädagogik-Verordnung (VV - SopV)
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM