Im Rahmenlehrplanteil Moderne Fremdsprachen erhalten alle an den Schulen in Berlin und Brandenburg unterrichteten modernen Fremdsprachen eine gemeinsame curriculare Grundlage. Der Plan gilt für alle möglichen Sprachenfolgen, alle Schulformen, -stufen und -profile. Dies ermöglicht es, die gemeinsamen Ziele des Fremdsprachenlernens und damit auch die Transfermöglichkeiten zum Beispiel zwischen erster und zweiter Fremdsprache deutlicher zu erkennen.

Der neue Rahmenlehrplan Moderne Fremdsprachen wurde auf der Grundlage des Kompetenzmodells aus den KMK-Bildungsstandards für die Sekundarstufe II (2012) erstellt. In diesem Modell werden die interkulturelle kommunikative Kompetenz, die Sprachlernkompetenz, die Sprachbewusstheit und die Text- und Medienkompetenz neu formuliert. Im Bereich der funktionalen kommunikativen Kompetenzen erfährt die Sprachmittlung eine genauere Modellierung. Im neuen Rahmenlehrplan 1-10 gibt es nun für alle Kompetenzbereiche Niveaustufenbeschreibungen, die sich an den Niveaus im Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GeR) orientieren. Der thematische Teil wurde leicht überarbeitet und aktualisiert.

Schon die vorherigen Rahmenlehrpläne in den Fremdsprachen waren schulstufenübergreifend, an den Bildungsstandards und dem GeR orientiert und in Brandenburg auch sprachenübergreifend. Die darin formulierten Standards galten allerdings für die jeweiligen Doppeljahrgangsstufen (für den Unterricht in der ersten Fremdsprache) bzw. nur für das Ende der Sekundarstufe I (für den Unterricht in der zweiten und dritten Fremdsprache).
Nun beschreiben die Niveaustufen den Lernfortschritt unabhängig davon, wann mit dem Erlernen einer Fremdsprache begonnen wird.

     Anlagen in word und pdf

  • KV 1 What I can do in English                                          docx   pdf
  • KV 2 What I can do_animals                                             docx   pdf
  • KV 3 What I can do_school                                               docx   pdf
  • KV 4 Evaluation of the work on the project                     docx   pdf
  • KV 5 Talking about a presentation                                   docx   pdf
  • KV 6 Feedback for a dialogue                                          docx   pdf
  • KV 7 Beispiele Feedback Hörverstehen                           docx   pdf
  • KV 8 Beispiele Feedback Leseverstehen                          docx   pdf
  • KV 9 Beispielaufgabe_mon. Sprechen_C_weather           docx   pdf
  • KV 10 Beispiele Feedback presentation special day       docx   pdf
  • KV 11 Feedback Sprechen Dream Classroom                  docx   pdf
  • KV 12 Beispielaufgabe_Schreiben_DE_New Year             docx   pdf
  • KV 13 Feedback_Schreiben_birthday invitation               docx   pdf
  • KV 14 Beispielaufgabe_Sprachmittlung_D_timetable      docx   pdf
  • KV 15 Beispielaufgabe_Sprachmittlung_DE_ice-cream    docx   pdf
  • KV 16 Beispielaufgabe_Wortschatz_CD_breakfast           docx   pdf
  • KV 17 Checkliste Lernerfolgskontrolle                            docx   pdf
Materialien
Standards













Die standardillustrierenden Aufgaben im Rahmenlehrplan-Online haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, welche konkreten  Anforderungen mit den fachbezogenen Standards des Rahmenlehrplanes verbunden sind (wie hoch sind die Anforderungen, wie zeigen sich die Anforderungen an einem bestimmten Thema). Die standardillustrierenden Aufgaben zeigen, wie Aufgabenstellungen formuliert werden können, die auf die Entwicklung der im Standard beschriebenen Kompetenz(en) ausgerichtet sind.

Lern- und Leistungsaufgaben beziehen sich ebenfalls auf die Standards des Rahmenlehrplans. Sie umfassen in der Regel komplexe Aufgabenstellungen, die auf die Förderung oder Überprüfung mehrerer Kompetenzen ausgerichtet sind.

standardillustrierende Aufgaben
Standards










standardillustrierende Aufgaben
Gesellschaft und öffentliches Leben
Englisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Leseverstehen_B1 - Signs (.docx)



standardillustrierende Aufgaben
Individuum und Lebenswelt
Englisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Leseverstehen_F (.docx)


standardillustrierende Aufgaben
Individuum und Lebenswelt
Englisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Schreiben_B1 (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Natur und Umwelt
Englisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Schreiben_C1 (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Natur und Umwelt
Englisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Schreiben_D1.docx (.docx)




standardillustrierende Aufgaben
Individuum und Lebenswelt
Englisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Dialogisches Sprechen_B (.docx)







standardillustrierende Aufgaben
Individuum und Lebenswelt
Englisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Schreiben_B (.docx)




standardillustrierende Aufgaben
Gesellschaft und öffentliches Leben
Englisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Sprachmittlung_EF1 - Class Rules (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Individuum und Lebenswelt
Englisch - Funktionale kommunikative Kompetenz - Sprachmittlung - EF2 - Holiday Cottage (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Gesellschaft und öffentliches Leben
Englisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Sprachmittlung_G1_Fight Racism (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Individuum und Lebenswelt
Englisch - Funktionale kommunikative Kompetenz - Sprachmittlung - E, F - Holiday Cottage (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Gesellschaft und offentliches Leben
Englisch - Funktionale kommunikative Kompetenz - Sprachmittlung - G - Fight Racism (.docx)






standardillustrierende Aufgaben
Individuum und Lebenswelt
Englisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Sprachmittlung_G2_Couchsurfing (.docx)







standardillustrierende Aufgaben
Gesellschaft und öffentliches Leben
Englisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Sprachmittlung_E, F - Class Rules (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Individuum und Lebenswelt
Englisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Text- und Medienkompetenz_E, F, G - Couch Surfing (.docx)



Lernaufgaben dienen der Entwicklung und Förderung von Kompetenzen. Die Lernaufgaben im Rahmenlehrplan-Online beruhen auf den Standards sowie den Themen und Inhalten des Rahmenlehrplans. Sie haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, wie Aufgaben konzipiert werden können, die den Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler zielgerichtet unterstützen. Lernaufgaben …

  • bieten aufeinander aufbauende und abgestufte Aufgaben für unterschiedliche Lernniveaus,
  • sind in einen lebenswelt- / anwendungsbezogenen Kontext eingebettet,
  • unterstützen individuelles sowie kooperatives Lernen,
  • sind problemorientiert und münden in ein Lernprodukt,
  • erfordern für ihre Lösung fachliche und überfachliche Kompetenzen,
  • bilden Innovationen des Rahmenlehrplans ab.


Lernaufgaben sind deshalb von Leistungsaufgaben abzugrenzen, die allein der Überprüfung von Kompetenzen dienen, sowie von den standardillustrierenden Aufgaben, die ausschließlich die Anforderungen eines Standards veranschaulichen.

Lernaufgaben
Standards

Lernaufgaben
Individuum und Lebenswelt
Lernaufgabe: A museum for our classroom – create your own showroom! (.pdf)




Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM