Materialien

Die standardillustrierenden Aufgaben im Rahmenlehrplan-Online haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, welche konkreten  Anforderungen mit den fachbezogenen Standards des Rahmenlehrplanes verbunden sind (wie hoch sind die Anforderungen, wie zeigen sich die Anforderungen an einem bestimmten Thema). Die standardillustrierenden Aufgaben zeigen, wie Aufgabenstellungen formuliert werden können, die auf die Entwicklung der im Standard beschriebenen Kompetenz(en) ausgerichtet sind.

Lern- und Leistungsaufgaben beziehen sich ebenfalls auf die Standards des Rahmenlehrplans. Sie umfassen in der Regel komplexe Aufgabenstellungen, die auf die Förderung oder Überprüfung mehrerer Kompetenzen ausgerichtet sind.

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standardillustrierende AufgabenStandards
Systematisieren von Winkeln bzw. Dreiecken nach Winkelgrößen und Seitenlängen
Beziehungen zwischen geometrischen Objekten beschreiben_D - Dreiecksarten
Beschreiben und Nutzen von Lage- und Größenbeziehungen innerhalb von ebenen und räumlichen geometrischen Objekten und deren Zusammensetzungen
Beziehungen zwischen geometrischen Objekten beschreiben_F - Beziehungen zwischen Flächeninhalten
Berechnen von Größen in direkt und indirekt proportionalen Zuordnungen
Eigenschaften funktionaler Zusammenhänge nutzen_E - indirekt proportionale Zuordnung
Wiedererkennen und Benennen der ebenen geometrischen Grundformen Viereck, Kreis und Dreieck
Geometrische Objekte und ihre Eigenschaften beschreiben_A - Dreieck, Viereck, Kreis
Erkennen, Benennen und Beschreiben geometrischer Objekte
Geometrische Objekte und ihre Eigenschaften beschreiben_B - Beschreiben geometrischer Objekte
Erkennen, Benennen und Beschreiben geometrischer Objekte
Geometrische Objekte und ihre Eigenschaften beschreiben_B - geometrische Grundformen in Verkehrszeichen
Erkennen, Benennen und Beschreiben ebener Figuren
Geometrische Objekte und ihre Eigenschaften beschreiben_C - Flächenformen im Tangram
Erkennen, Benennen und Beschreiben geometrischer Körper
Geometrische Objekte und ihre Eigenschaften beschreiben_C - Kugel, Würfel, Quader
Beschreiben der Beziehungen zwischen Vierecken
Geometrische Objekte und ihre Eigenschaften beschreiben_C - Vierecksarten
Erkennen und Beschreiben von symmetrischen Figuren
Geometrische Objekte und ihre Eigenschaften beschreiben_C - drehsymmetrische Buchstaben
Erkennen, Benennen und Beschreiben gerade geometrischer Körper
Geometrische Objekte und ihre Eigenschaften beschreiben_D - geometrische Objekte im Alltag
Beschreiben weiterer Eigenschaften der Dreiecksarten
Geometrische Objekte und ihre Eigenschaften beschreiben_E - Symmetrieachsen
Beschreiben von Eigenschaften
Geometrische Objekte und ihre Eigenschaften beschreiben_F - zusammengesetzte Körper
Erkennen, Benennen und Beschreiben von geometrischen Objekten
Geometrische Objekte und ihre Eigenschaften beschreiben_G - Differenz- und Teilkörper
Begründen der Eigenschaften von geometrischen Objekten
Geometrische Objekte und ihre Eigenschaften beschreiben_H - Begründen mithilfe geometrischer Sätze
Darstellen von Zuordnungen, insbesondere direkt proportionale Zuordnungen
Gleichungen und Funktionen_D - Darstellen proportionaler Zuordnungen
Darstellen von außer- und innermathematischen Sachverhalten durch Terme, Gleichungen und lineare Gleichungssysteme mit zwei Variablen
Gleichungen und Funktionen_F - Darstellen linearer Gleichungssysteme
Messen von Größen
Größenangaben bestimmen_ D - Winkelarten
Verwenden von gebrochenen Zahlen als Operator
Operationsvorstellungen entwickeln_D - gebrochene Zahl als Operator
Ausführen der schriftlichen Rechenverfahren der Addition, Subtraktion und Multiplikation sowie Beschreiben und Erklären einzelner Rechenschritte in nachvollziehbarer Weise
Rechenverfahren und -strategien anwenden_C - schriftliche Multiplikation
Situationsangemessenes Verwenden von Einheiten
Vorstellungen zu Größen und ihren Einheiten nutzen_C - situationsangemessenes Verwenden von Einheiten
Systematisierung der bisherigen Kenntnisse über Größen und ihre Einheiten sowie die Beziehungen zwischen den verschiedenen Größen
Vorstellungen zu Größen und ihren Einheiten nutzen_G - Einheitenvorsätze
Durchführen von Experimenten mithilfe symmetrischer Zufallsgeräte
Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen bestimmen_B - einfache Zufallsexperimente
Nutzen von „sicher“, „möglich“ und „unmöglich“ für die Beschreibung von Ergebnissen
Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen bestimmen_B - sicher, möglich, unmöglich
Beschreiben von Gewinnchancen bei Spielen
Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen bestimmen_C - Begründen von Gewinnchancen
Beschreiben von Gewinnchancen bei Spielen
Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen bestimmen_C - Darstellen von Gewinnchancen
Beurteilen von Vorgängen der eigenen Erfahrungswelt mit „zufällig“ und „nicht zufällig“
Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen bestimmen_C - Erkennen von zufälligen Vorgängen
Beschreiben von Gewinnchancen bei Spielen
Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen bestimmen_C - Vergleichen von Gewinnchancen
Beschreiben von Zahlbeziehungen innerhalb eines Zahlbereiches
Zahlbeziehungen beschreiben_D - Zahlbeziehungen zwischen gebrochenen Zahlen
Erklären der Stellenwerte und deren Zusammenhänge, mithilfe des Prinzips der wiederholten Bündelung
Zahlen auffassen und darstellen_C - Stellenwerte und Stellenwerttafel
Beschreiben der Anteile von Ganzen als gemeine Brüche und Abgrenzen von Verhältnissen
Zahlen auffassen und darstellen_D - Anteile vom Ganzen
Anordnen von gebrochenen Zahlen am Zahlenstrahl
Zahlen und Operationen_D - Brüche am Zahlenstrahl
Zuordnungen und Funktionen darstellen
Zuordnungen und Funktionen darstellen_D - Rechengeschichte zu proportionaler Zuordnung
Darstellen von Zuordnungen im Koordinatensystem
Zuordnungen und Funktionen darstellen_E - Darstellen von Zuordnungen
Übersetzen zwischen symbolischer, sprachlicher, tabellarischer und grafischer Form von direkt proportionalen und indirekt proportionalen Zuordnungen
Zuordnungen und Funktionen darstellen_E - verschiedene Darstellungen einer Zuordnung
Übersetzen zwischen sprachlicher, tabellarischer und grafischer Form sowie Funktionsgleichung von linearen Funktionen
Zuordnungen und Funktionen darstellen_F - verschiedene Darstellungen einer linearen Funktion
Ermitteln der Funktionsgleichung einer linearen Funktion aus zwei gegebenen Punkten
Zuordnungen und Funktionen darstellen_G - Ermitteln einer Funktionsgleichung
Erkennen und Beschreiben von geometrischen und arithmetischen
Zuordnungen und Funktionen untersuchen_B - arithmetische Muster
Herstellen unterschiedlicher Anordnungen mit Material
Zählstrategien anwenden_A - Herstellen von Anordnungen
Handelndes oder bildliches Ermitteln von Lösungen zu kombinatorischen Fragestellungen und Darstellen als Aufzählung
Zählstrategien anwenden_B - Herstellen unterschiedlicher Anordnungen
Systematisches Durcharbeiten von Möglichkeiten und entsprechende Auswertung zu kombinatorischen Fragestellungen
Zählstrategien anwenden_C - geordnetes Aufschreiben von Möglichkeiten
systematisches Durcharbeiten von Möglichkeiten und entsprechende Auswertung zu kombinatorische Fragestellungen
Zählstrategien anwenden_C - systematisches Durcharbeiten von Möglichkeiten
Systematisches Durcharbeiten und Begründen der Vollständigkeit einer Lösung bei kombinatorischen Fragestellungen
Zählstrategien anwenden_D - Begründen der vollständigen Lösung
systematisches Durcharbeiten und Begründen der Vollständigkeit einer Lösung zu kombinatorischen Fragestellungen
Zählstrategien anwenden_E - Begründen geeigneter Darstellungen
Vertiefen und Anwenden der erworbenen Kompetenzen auf weitere kombinatorische Fragestellungen
Zählstrategien anwenden_F - Bestimmen aller möglicher Kombinationen
Nutzen von kombinatorischen Überlegungen zur Bestimmung der Art und Anzahl von Möglichkeiten in verschiedenen Kontexten zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten
Zählstrategien anwenden_G - Übertragen von kombinatorischen Überlegungen
Bestimmen von Anzahlen mithilfe von Fakultäten und Binomialkoeffizienten
Zählstrategien anwenden_H - Argumentieren zur Kombinatorik
Bestimmen von Anzahlen mithilfe von Fakultäten und Binomialkoeffizienten
Zählstrategien anwenden_H - Darstellungen zur Kombinatorik
Bestimmen von Anzahlen mithilfe von Fakultäten und Binomialkoeffizienten
Zählstrategien anwenden_H - Kombinatorik mithilfe des Taschenrechners
Bestimmen von Anzahlen mithilfe von Fakultäten und Binomialkoeffizienten
Zählstrategien anwenden_H - Problemlösen zur Kombinatorik

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Lernaufgaben dienen der Entwicklung und Förderung von Kompetenzen. Die Lernaufgaben im Rahmenlehrplan-Online beruhen auf den Standards sowie den Themen und Inhalten des Rahmenlehrplans. Sie haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, wie Aufgaben konzipiert werden können, die den Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler zielgerichtet unterstützen. Lernaufgaben …

  • bieten aufeinander aufbauende und abgestufte Aufgaben für unterschiedliche Lernniveaus,
  • sind in einen lebenswelt- / anwendungsbezogenen Kontext eingebettet,
  • unterstützen individuelles sowie kooperatives Lernen,
  • sind problemorientiert und münden in ein Lernprodukt,
  • erfordern für ihre Lösung fachliche und überfachliche Kompetenzen,
  • bilden Innovationen des Rahmenlehrplans ab.


Lernaufgaben sind deshalb von Leistungsaufgaben abzugrenzen, die allein der Überprüfung von Kompetenzen dienen, sowie von den standardillustrierenden Aufgaben, die ausschließlich die Anforderungen eines Standards veranschaulichen.

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1 + 1 richtig üben
1 - 1 richtig üben
1 x 1 richtig üben

Die Berliner iMINT-Akademie Grundschule der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie entwickelt Themenkisten zu fachlichen Schwerpunkten der Mathematik. Darin enthalten sind Lernumgebungen, didaktische Handreichungen und Materiallisten.

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Die Berliner iMINT-Akademie Grundschule der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie entwickelt Themenkisten zu fachlichen Schwerpunkten der Mathematik. Darin enthalten sind Lernumgebungen, didaktische Handreichungen und Materiallisten.

 

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Zeichnen und Wiedererkennen ebener Figuren
Herstellen von Bauplänen zu Würfelbauten
Winkel
Herstellen von Würfelnetzen (1)
Herstellen von Würfelnetzen (2)
Falten ebener Figuren

Die Berliner iMINT-Akademie Grundschule der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie entwickelt Themenkisten zu fachlichen Schwerpunkten der Mathematik. Darin enthalten sind Lernumgebungen, didaktische Handreichungen und Materiallisten.

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Addition mit Reihenfolgenzahlen
Fortsetzen von Mustern
Erklären von Entdeckerpäckchen

Die Berliner iMINT-Akademie Grundschule der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie entwickelt Themenkisten zu fachlichen Schwerpunkten der Mathematik. Darin enthalten sind Lernumgebungen, didaktische Handreichungen und Materiallisten.

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Daten
Ziffernkarten
Beschreiben von Gewinnchancen bei Spielen (z.B. Glücksräder, Würfeln)
Kombinatorik

Die Berliner iMINT-Akademie Grundschule der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie entwickelt Themenkisten zu fachlichen Schwerpunkten der Mathematik. Darin enthalten sind Lernumgebungen, didaktische Handreichungen und Materiallisten.

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Alle Schulformen

Grundschule

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Redaktionell verantwortlich: Thomas Hirschle, LISUM