{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

Materialien
Standards

Materialien
Praxismaterial: Grundwortschatz sichern – Kompetenzen im Rechtschreiben fördern (.pdf)

Materialien
Praxismaterial: Vom Zuhören zum Erzählen – didaktisches Material zum Projekt ErzählZeit (.pdf)

Materialien
Praxismaterial: Meinungsheft – Verständliches Argumentieren, bewusstes Zuhören und das Eingehen auf die Beiträge anderer (.pdf)

Materialien
Praxismaterial: Meinungsheft Kopiervorlagen (.pdf)

Materialien
Praxismaterial: Grundwortschatz Jahrgangsstufen 1 und 2 (Berlin) (.pdf)

Materialien
Praxismaterial: Mit Kindern den Wortschatz entdecken – Handreichung zum (Grund-)Wortschatzlernen (Berlin) (.pdf)

Materialien
Praxismaterial: Fachbrief Deutsch Grundschule Nr. 1 – Wortschatzarbeit (Berlin) (.pdf)

Materialien
Praxismaterial: Grundwortschatz Jahrgangsstufen 3 und 4 (Berlin) (.pdf)

Materialien
Praxismaterial: Schreibflüssigkeit trainieren – Startpaket für die Schulanfangsphase (.pdf)

Materialien
Praxismaterial: Das Lautleseverfahren „Lautlesetandem“ zur Förderung der Leseflüssigkeit als Voraussetzung des Textverstehens (.docx)

Materialien
Praxismaterial: Vorlesen von Sachtexten – Einen angemessenen und verständlichen Lesevortrag vorbereiten (.docx)


Materialien
Praxismaterial: Lesen für das materialgestützte Schreiben | LeseNavigator M (.docx)

Materialien
Praxismaterial: Lesen für das materialgestützte Schreiben | LeseNavigatorM (.docx)






Materialien
Praxismaterial: Leseflüssigkeit trainieren in der Schulanfangsphase – Startpaket für Lautlese-Tandems (.pdf)

Materialien
Praxismaterial: Leseflüssigkeit trainieren – Materialpaket für Lautlese-Tandems Niveaustufe B (.pdf)

Materialien
Praxismaterial: Leseflüssigkeit trainieren – Materialpaket für Lautlese-Tandems Niveaustufe C (.pdf)

Materialien
Praxismaterial: Leseflüssigkeit trainieren – Materialpaket für Lautlese-Tandems Niveaustufe D (.pdf)


Materialien
Praxismaterial: Grundwortschatz Berlin – Handreichung für Lehrkräfte (.pdf)


{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

Die standardillustrierenden Aufgaben im Rahmenlehrplan-Online haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, welche konkreten  Anforderungen mit den fachbezogenen Standards des Rahmenlehrplanes verbunden sind (wie hoch sind die Anforderungen, wie zeigen sich die Anforderungen an einem bestimmten Thema). Die standardillustrierenden Aufgaben zeigen, wie Aufgabenstellungen formuliert werden können, die auf die Entwicklung der im Standard beschriebenen Kompetenz(en) ausgerichtet sind.

Lern- und Leistungsaufgaben beziehen sich ebenfalls auf die Standards des Rahmenlehrplans. Sie umfassen in der Regel komplexe Aufgabenstellungen, die auf die Förderung oder Überprüfung mehrerer Kompetenzen ausgerichtet sind.

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

standardillustrierende Aufgaben
Standards

standardillustrierende Aufgaben
Deutsch_Schreibstrategie_informierend_A.docx (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Deutsch_Schreibstrategie_informierend_B.docx (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Deutsch_Schreibstrategie_informierend_C.docx (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Deutsch_Schreibstrategie_informierend_D.docx (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Deutsch_Schreibstrategie_informierend_E.docx (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Deutsch_Schreibstrategie_informierend_F.docx (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Deutsch_Schreibstrategie_informierend_G-H.docx (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Deutsch_Texte-Medien_literarische_untersuchen_A.docx (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Deutsch_Texte-Medien_literarische_untersuchen_B.docx (.docx)


standardillustrierende Aufgaben
Deutsch_Mit Texten und Medien umgehen_Texte in anderer medialer Form erschließen_untersuchen_D - Einsatz von Licht (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Deutsch_Mit Texten und Medien umgehen_Texte in anderer medialer Form_untersuchen_E (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Mit Texten und Medien umgehen_Texte in anderer medialer Form_untersuchen_F (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Mit Texten und Medien umgehen_Texte in anderer medialer Form_untersuchen_G (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Mit Texten und Medien umgehen_Texte in anderer medialer Form erschließen_untersuchen_G (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Texte in anderer medialer Form erschließen
Deutsch - Mit Texten und Medien umgehen - Filme, Hörtexte, Inszenierugen u. Ä. untersuchen - H (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Mit Texten und Medien umgehen_Texte in anderer medialer Form erschließen_austauschen_CD (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Mit Texten und Medien umgehen_Texte in anderer medialer Form erschließen_austauschen_EF (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Mit Texten und Medien umgehen_Texte in anderer medialer Form erschließen_austauschen_GH (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
/
Deutsch_Lesen_Mit Texten und Medien umgehen_Literarische Texte erschließen_C (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
/
Deutsch_Lesen – Mit Texten und Medien umgehen – Literarische Texte erschließen_D (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Deutsch_Lesen – Mit Texten und Medien umgehen – Literarische Texte erschließen_E (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
/
Deutsch_Lesen – Mit Texten und Medien umgehen – Literarische Texte erschließen_F, G (.docx)


{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

Lernaufgaben dienen der Entwicklung und Förderung von Kompetenzen. Die Lernaufgaben im Rahmenlehrplan-Online beruhen auf den Standards sowie den Themen und Inhalten des Rahmenlehrplans. Sie haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, wie Aufgaben konzipiert werden können, die den Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler zielgerichtet unterstützen. Lernaufgaben …

  • bieten aufeinander aufbauende und abgestufte Aufgaben für unterschiedliche Lernniveaus,
  • sind in einen lebenswelt- / anwendungsbezogenen Kontext eingebettet,
  • unterstützen individuelles sowie kooperatives Lernen,
  • sind problemorientiert und münden in ein Lernprodukt,
  • erfordern für ihre Lösung fachliche und überfachliche Kompetenzen,
  • bilden Innovationen des Rahmenlehrplans ab.


Lernaufgaben sind deshalb von Leistungsaufgaben abzugrenzen, die allein der Überprüfung von Kompetenzen dienen, sowie von den standardillustrierenden Aufgaben, die ausschließlich die Anforderungen eines Standards veranschaulichen.

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

Lernaufgaben
Standards

Lernaufgaben
Mit anderen Sprechen
Lernaufgabe: Anliegen und Meinungen in einer Fishbowl-Diskussion mit anderen diskutieren (.docx)



{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

Grundschule

Sprechen und Zuhören

Schreiben

Lesen

Mit Texten und Medien umgehen

  • Film im Deutschunterricht

Sprachwissen und Sprachbewusstheit entwickeln

Weitere Materialien und Unterrichtsreihen

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

Sekundarstufe I

Sprechen und Zuhören

Schreiben

Lesen

Mit Texten und Medien umgehen

Mit Texten und Medien umgehen - Literarische Texte erschließen

Mit Texten und Medien umgehen - Texte in anderer medialer Form erschließen

Mit Texten und Medien umgehen - Deutschunterricht in einer digitalen Gesellschaft

Mit Texten und Medien umgehen - Jugendliteraturempfehlungen 2019

Sprachwissen und Sprachbewusstheit entwickeln

weitere Materialien und Unterrichtsreihen

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM