mit vorgegebenen und geübten Satzmustern zu einfachen, sehr vertrauten Alltagssituationen einen kurzen Dialog führen
eingeübte Sprachmuster in kurzen Dialogen in einfachen, sehr vertrauten Alltagssituationen reproduzieren
mit einem Repertoire von Lesetechniken und Strategien routiniert, flexibel und zielorientiert umgehen [orientiert an B1+/GeR]
aus einem Repertoire von Lesetechniken und Strategien zur Bedeutungs-erschließung selbstständig die passenden auswählen und anwenden [orientiert an B1/GeR]
selbstständig Lesetechniken sowie Strategien zur Bedeutungserschließung anwenden [orientiert an A2/GeR]
zunehmend selbstständig Hypothesen zum Textinhalt aufstellen und einfache Lesetechniken sowie Strategien zum Verstehen unbekannter Wörter anwenden
angeleitet einfache Lesetechniken sowie erste Strategien zur Bedeutungserschließung anwenden [orientiert an A1/GeR]
angeleitet Vorerfahrungen und visuelle Impulse zum Aufbau einer Leseerwartung und als Verstehenshilfe nutzen
einzelne einfache Wörter und Wendungen, die ihnen aus Alltagssituationen oder dem Unterricht bekannt sind, am Schriftbild, ggf. mit visuellen Hilfen, wiedererkennen
längeren authentischen Texten zu Alltagsthemen und Themen, die mit eigenen Interessen oder bekannten Sachgebieten in Zusammenhang stehen, gezielt Hauptaussagen (global) und Einzelinformationen (selekt