zu fördern. Hier können Kompetenzraster helfen. Sie konkretisieren die Standards des Rahmenlehrplans und die Indikatoren der Zeugnisse in Bezug auf ein Unterrichtsvorhaben. So wird die Diagnose erleichtert und auch für Schüler*innen und Eltern nachvollziehbar. Ein Kompetenzraster zeigt auch immer den nächsten [...] Miró dafür der Entwicklungshelfer. Im Arbeitsforum schätzten die Teilnehmenden Schülerarbeiten mit Kompetenzrastern ein und stellten sich auch selbst einer gestalterischen Miró-Aufgabe. Kompetenzraster für den Kunstunterricht Arbeitsforum 9: Wort, Bild, Ton – Aktion Philine Oberwalleney (Berliner Ku [...] vorgestellt. Claudia Wenzel, Johann-Peter-Hebel-Schule Arbeitsforum 8: Miró als Entwicklungshelfer – Diagnose und Förderung im Kunstunterricht mit Kompetenzrastern Regina Pols (LISUM) Der vielseitige Künstler Joan Miró ist besonders gut als Vorbild für Gestaltungen geeignet, bereits im Kunstunterricht der
Lernlandkarte, mit welchen Anforderungen sich die Schülerinnen und Schüler auseinandergesetzt haben. Kompetenzraster Abb. 56 Kompetenzraster Deutsch Niveaustufe A /B, © M. Pieler Ein Kompetenzraster beschreibt in Form einer Tabelle Kern- und Teilkompetenzen innerhalb eines definierten Bereiches und bezieht
n SINUS-Transfer Grundschule. Modellversuchsberichte (2009, Hrsg. LISUM ) Rechenstörungen als schulische Herausforderung (2008, Hrsg. LISUM ) Kompetenzraster im Mathematikunterricht der Grundschule (2007, Hrsg. LISUM , pdf - 561 KB) Mathematik Grundschule - Illustration der Themenfelder des neuen Ra [...] Hrsg. LISUM ) Lernarrangements für den Sachunterricht - Teil 1 und Teil 2 (2016, Hrsg. LISUM ) Naturwissenschaftliche Kompetenzen entwickeln – Kompetenzraster im naturwissenschaftlichen Unterricht (2010, Hrsg. LISUM ) Dokumente und Materialien Bildungsstandards Veröffentlichungen KMK Berlin Fachbriefe
integrativen oder inklusiven Settings bewährt. Präsentation zum Workshop (pdf - MB) Workshop 6: Grundwortschatz sichern, Rechtschreiblernen anhand des Kompetenzrasters begleiten Marion Gutzmann, LISUM Gelingende Wortschatzarbeit bedeutet mehr als die Vorgabe eines begrenzten Grundwortschatzes und das isolierte [...] sowie kommunikativer Arbeitsformen berücksichtigen, wurden im Workshop Gelingensbedingungen für Wortschatzarbeit reflektiert. Auf der Basis des Kompetenzrasters Deutsch-Schreiben liegen darüber hinaus Referenzaufgaben auf den vier Niveaustufen A, B, C und D zu den jeweiligen Anforderungen vor – gleichfalls
unterstützen und diese in gemeinsame Lernerlebnisse einzubinden. Es wurde dargestellt, wie die Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage eines Kompetenzrasters - ihren Möglichkeiten entsprechend – eine gemeinsame Präsentation erarbeiten und dabei verschiedene Möglichkeiten zur Selbsteinschätzung nutzen
können neben dem Lernergebnis auch Anstrengung und Lernzuwachs anerkannt werden? Wie können dabei alternative Formen der Leistungsbewertung wie Kompetenzraster, Portfolio, Lerntagebücher unterstützen, Lernstände festzustellen, Fortschritte zu dokumentieren und Kinder beim Lernen zu ermutigen? In den g