
Julia Schaefgen
- Grundschullehrerin und Lebenskundelehrerin
- Schulmediatorin nach dem Berliner Konfliktlotsenmodell
- Einführung der ersten Konfliktlotsenausbildung an der Miriam-Makaeba- Grundschule, seither dort kontinuierlich als Trainerin tätig
- Weiterbildungen im Bereich des sozialen Lernens im Klassenzimmer mit den Programmen Faustlos, Pep, Buddy- Konzept, Umgang mit gewaltbereiten Jugendlichen
- Soziale Trainings mit dem Faustlos- und TuT was-Programm
- Entwicklung des Curriculums für das Fach Soziales Lernen in den Klassen 4-6
- Leiterin des Teams >pax-an!< Gewaltfreie Schulkultur seit 2020
Ingrid Elsweier
- Lehrerin für Sekundarstufe 1 und Sonderpädagogin, Beratungs- und Ambulanzlehrerin
- abgeschlossene Ausbildungen in Kinder- und Jugendpsychotherapie (Gestalttherapie am IGG Berlin) und in Lerntherapie (LZ Berlin)
- Schulmediatorin nach dem Berliner Konfliktlotsenmodell und Kommunikationstrainerin
- 2011/2012 Ausbildung zur zertifizierten Mediatorin
Christin Hübl
- Lehrerin der Fächer Deutsch, Geschichte und Politische Bildung in Sek I und II
- tätig an einer Integrierten Sekundarschule
- Schulmediatorin nach dem Berliner Konfliktlotsenmodell
- Einführung der ersten Konfliktlotsenausbildung an der Schule am Berlinickeplatz,
seitdem kontinuierlich als Trainerin und Mediatorin an der Schule tätig
Kathrin Kogler
- Lehrerin für Grundschule und Sekundarstufe I in den Fächern Deutsch, Naturwissenschaften, Philosophie und Theater
- Teilnahme an einem interkulturellen theaterpädagogischen Projekt der Hochschule für Musik und Theater Rostock und der Alice-Salomon-Hochschule Berlin von 2006 bis 2011 mit Kindern und Jugendlichen
- seit 2014 Lehrerin an einer theaterbetonten Grundschule
- Kontaktlehrerin zur Schulstation und Schullotsin zum Jugendamt
- Schulmediatorin nach dem Berliner Konfliktlotsenmodell
- kontinuierliche Arbeit als Konfliktlotsen-Trainerin
Alexander Vonberg
- Lehrer in den Fächern Deutsch, Englisch und Theater in Sek I und Sek II
- tätig an einer Grundschule
- Antimobbingberater
- Schulmediator nach dem Berliner Konfliktlotsenmodell
- kontinuierliche Arbeit als Konfliktlotsen-Trainer
Kaja Wegner
- Lehrerin für Grundschule und Sekundarstufe 1 für die Fächer Kunst und Deutsch
- Zertifizierte Etep-Pädagogin
- Schulmediatorin nach dem Berliner Konfliktlotsenmodell
- Kontaktlehrerin zur Schulstation und Schullotsin zum Jugendamt
- tätig an einer Berliner Grundschule und kontinuierliche Arbeit als Konfliktlosen-Trainerin
- Weiterbildungen im Bereich Gesundheitsförderung und Mobbing
Birte Ider
- Lehrerin der Fächer Geographie und Philosophie in SEK I und II
- seit 2021 als Grundschullehrerin, Klassenleitung, im Tridem und in der eSL tätig
- Schulmediatorin nach dem Berliner Konfliktlotsenmodell
- seit 2021 als Trainerin und Ausbilderin für Konfliktlotsen und als Schulmediatorin tätig
- Themen
- Fachtage zu den übergreifenden Themen
- Implementierung der übergreifenden Themen
- Datenbank "Übergreifende Themen"
- Sprachbildung
- Medienbildung
- Berufs- und Studienorientierung
- Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity)
- Demokratiebildung / Extremismusprävention
- Europabildung in der Schule
- Gesundheitsförderung
- Gewaltprävention
- Gender Mainstreaming
- Interkulturelle Bildung und Erziehung
- Kulturelle Bildung
- Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung
- Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen
- Sexualerziehung
- Verbraucherbildung
Navigation - pax an
Redaktionell verantwortlich: Jan Steckmeister
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts Brandenburg für Schule und Lehrkräftebildung im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.