Einführung in OOP im Informatikunterricht mit Delphi
geplanter Verlauf
- Theorie - bitte nachlesen!
- Einstiegswege in die Informatik
- Aus dem vorhergehenden Unterricht mit dem internetorientierten Zugang
- Alternative: Karel D. Robot, aktueller Unterricht
- Alternative 2: Scratch
- Beginn mit einem überschaubaren Projekt - Geldwechselautomat
- Dateitypen
- Projekt öffnen
- System analysieren u. definieren
- Praxistest
- Systemfehler
- Objekte finden
- Klassenstruktur verstehen
- Fehler berichtigen
- Übungen zur Bedienung von Delphi
- Projekt anlegen
- Standardobjekte
- Die Todsünden
- Übung - wir färben
- GUI-Objekte
- Ampel 1 (WvS) - (OSZ Handel 1)
- Ampel 2 3 4 5
- Die Unit Grafik
- Arbeiten auf dem Zeichenblatt
- einfache Grafikübungen mit zunehmenden Kontrollstrukturen
- erstes Beispiel zum MVC-Konzept - Zahlenraten
- Information und Repräsentation
- Anforderungen
- Analyse
- Zahlenraten Version 0.9 - GUI
- Zahlenraten Version 1.0 - neue Klasse
- Zahlenraten Version 1.2 - Klassen verbinden
- GO, UMLed
- Übung Body Mass Index, GUI
- Programmierpraktikum
- Klausurübungen 1, Klausurübungen 2, Klausurübungen 3
- weitere Hilfen, Unterrichtsmaterialien
- Berliner-Brandenburger Bildungsserver
- OSZ Handel 1
- Werner-von-Siemens-Gymnasium
- Download einiger Beispielprogramme in Delphi, Java und Python
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LIBRA
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts Brandenburg für Schule und Lehrkräftebildung im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.