Fachdisziplinen Ethik und Metaethik. Die Lernenden reflektieren moralische Urteile, Normen und Prinzipien und setzen sich mit der Frage nach deren Begründbarkeit auseinander. Einflussreiche moralphilosophische Theorien wie Tugendethik, teleologische Ethik, deontologische Ethik und Diskursethik können in diesem [...] subjektiver Wertvorstellungen existieren. Mit dem Themenschwerpunkt „Angewandte Ethik“ wird der Fokus des Unterrichts auf Anwendungsfragen ethischer Prinzipien gelegt. Als Teilbereich der normativen Ethik umfasst die angewandte Ethik verschiedene konkrete und lebenspraktische philosophische Problemstellungen [...] auf dem Thema Medizinethik hingegen lassen sich Probleme wie Sterbehilfe, Schwangerschaftsabbruch zum Gegenstand philosophischer Reflexion machen. Schließlich sind verschiedene Kombinationsmöglichkeiten wie z. B. eine Verknüpfung von Umwelt-, Technik- und Sozialethik vorstellbar. Fachbrief Nr. 2 Geografie
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/fachbriefe-bln/fachbriefe-gesellschaftswissenschaften/fachbriefe-geschichte/ https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/fachbriefe-bln/fachbriefe-gesellschaftswissenschaften/fachbriefe-geschichte/ mailto:martin.brendebach@senbjf.berlin.de [...] den Fachbrief den unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen in geeigneter Form zur Verfügung zu stellen. Zeitgleich wird er ins Netz gestellt unter: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/fachbriefe-bln/fachbriefe- gesellschaftswissenschaften/fachbriefe-geschichte/ Ihr Ansprechpartner [...] erfortbildung- bw.de/u_gewi/ethik/gym/bp2016/fb5/3_gesicht/ https://lehrerfortbildung-bw.de/u_gewi/ethik/gym/bp2016/fb5/4_rel/ https://lehrerfortbildung- bw.de/u_gewi/ethik/gym/bp2016/fb5/3_gesicht/4_spiele/ https://lehrerfortbildung- bw.de/u_gewi/ethik/gym/bp2016/fb5/3_gesicht/3_mat/ https://www.kindernetz
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Fachdisziplinen Ethik und Metaethik. Die Lernenden reflektieren moralische Urteile, Normen und Prinzipien und setzen sich mit der Frage nach deren Begründbarkeit auseinander. Einflussreiche moralphilosophische Theorien wie Tugendethik, teleologische Ethik, deontologische Ethik und Diskursethik können in diesem [...] subjektiver Wertvorstellungen existieren. Mit dem Themenschwerpunkt „Angewandte Ethik“ wird der Fokus des Unterrichts auf Anwendungsfragen ethischer Prinzipien gelegt. Als Teilbereich der normativen Ethik umfasst die angewandte Ethik verschiedene konkrete und lebenspraktische philosophische Problemstellungen [...] auf dem Thema Medizinethik hingegen lassen sich Probleme wie Sterbehilfe, Schwangerschaftsabbruch zum Gegenstand philosophischer Reflexion machen. Schließlich sind verschiedene Kombinationsmöglichkeiten wie z. B. eine Verknüpfung von Umwelt-, Technik- und Sozialethik vorstellbar. Fachbrief Nr. 2 Geografie
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Fachbrief Philosophie Nr. 5 Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Oktober 2008 Fachbrief Nr. 5 Philosophie Jean-Léon Gérôme: Diogenes, 1860, Walters Art Museum, USA Thema: Fortbildung und Abitur im Fach Philosophie Der Fachbrief wird auch auf der Homepage der Senatsverwaltung für Bildung [...] verwalt-berlin.de/index.aspx (unter Schule, Fachbriefe) veröf- fentlicht. Ihr Ansprechpartner in der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung: Manfred Zimmermann (Manfred.Zimmermann@senbwf.berlin.de) http://www.bjsinfo.verwalt-berlin.de/index.aspx Fachbrief Nr. 5 Philosophie November 2008 Liebe [...] In dem genannten Rundschreiben ist festgelegt, dass auch der Besuch des Faches Ethik in der 10. Klasse als Voraussetzung für die Wahl von Philosophie als Prüfungsfach anerkannt wird. Entsprechend steht im Rahmenlehrplan Ethik, dass in der 9. und 10. Klasse in leistungsstarken Gruppen, insbesondere bei
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
gebeten, den Fachbrief den unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen in geeigneter Form zur Verfügung zu stellen. Zeitgleich wird er durch den Bildungsserver Berlin- Brandenburg veröffentlicht. (http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fachbriefe_bln.html) Die Papierfassung dieses Fachbriefes ist nur für [...] Fachbrief Philosophie 8 final 5 Seite 1 von 16 Oktober 2016 Fachbrief Nr. 8 Philosophie „Wir sind Subjekte, insofern wir ein solches Wissen von uns selbst haben und aus diesem Wissen heraus Erkenntnis unter dem Wahrheitsanspruch gewinnen und unser Leben in der Welt handelnd führen. Dass wir solche Subjekte [...] dem vorliegenden Fachbrief haben wir Ihnen knappe Informationen über den Entwicklungsprozess und den Innovationsgehalt des neuen Rahmenlehrplanes für die Sekundarstufe I, fokussiert auf das Fach Philosophie (Wahlpflichtfach) zusammengestellt. Darüber hinaus sollen alle weiteren Fachbriefe den Implement
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Es reichen Teile des Suchbegriffes aus. Mit <F3> kommen Sie zum nächsten gefundenen Begriff. Mit <⇑> + <F3> zum Vorherigen. Zu den aktuelleren Fachbriefen Geografie Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Bezeichnung/Themen Datum Geografie Nr. 17 Chancen digitalen Lernens - wie [...] Bildung 11 Schulisch angeleitetes Lernen zu Hause (saLzH) – ein Modell für Geografie Schulisch angeleitetes Lernen zu Hause (saLzH) – ein Modell für Ethik Hinweise für die Sek II Schwerpunktsetzungen im Unterricht der gymnasialen Oberstufe im Fach Geschichte Schwerpunktsetzungen im Unterricht der gymnasialen
international Fachbrief der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/fachbriefe-bln/fachbriefe-gesellschaftswissenschaften/fachbriefe-geografie/ https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/fachbriefe-bln/fachbriefe-gesellschaf [...] stellen. Zeitgleich wird er ins Netz gestellt unter: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/fachbriefe-bln/fachbriefe- gesellschaftswissenschaften/fachbriefe-geografie/ Ihre Ansprechpartner in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie: Dr. Martin Brendebach: martin.brendebach@senbjf [...] Fachbrief Nr. 14 Geografie Foto: Henderson Lake/Louisiana (USA) von J. Heinecke unter CC BY 4.0 Themenschwerpunkte: o Kontingentstundentafel o Wettbewerbe Die Fachverantwortlichen werden gebeten, den Fachbrief den unterrichtenden Kolle- ginnen und Kollegen in geeigneter Form zur Verfügung zu stellen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
und Medien, Philosophie-/Ethikdidaktiker der Universitäten, Lehrer/innen der Fächer Philosophie und Ethik, Studierende Veranstalter: Deutsche UNESCO-Kommission Forum für Fachdidaktik der Philosophie und Ethik Deutsche Gesellschaft für Philosophie Fachverband Philosophie Fachverband Ethik Informationen [...] reibt am Stoff...... Fachbrief Nr. 6 Philosophie August 2012 Seite 2 von 25 Ihre Ansprechpartnerin bei SenBildWiss: Francesca Useli (francesca.useli@senbwf.berlin.de) Ihre Ansprechpartnerin im LISUM: Dr. Christoph Hamann christoph.hamann@lisum.berlin-brandenburg.de Diesen Fachbrief und eine Übersicht aller [...] aller bisher erschienenen Fachbriefe .... finden Sie auch unter: http://www.bjsinfo.verwalt-berlin.de/index.aspx?id=140 Die Fachverantwortlichen werden gebeten, den Fachbrief den unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen in geeigneter Form zur Verfügung zu stellen. Zeitgleich wird er auf der Homepage
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fachbriefe-bln mailto:martin.brendebach@senbjf.berlin.de Fachbrief Nr. 35 Deutsch August 2020 Seite 2 von 21 Liebe Kolleginnen und Kollegen, wie angekündigt, halten Sie nun heute in kurzer Folge bereits den nächsten Fachbrief in den Händen. Wie alle übrigen Fächer [...] Institut für digitale Ethik – interdisziplinäres Kompetenzzentrum für ethische, rechtliche und soziale Implikationen der Digitalisierung: https://www.hdm-stuttgart.de/digitale-ethik https://www.hdm-stuttgart.de/digitale-ethik/digitalkompetenz/10_gebote/material/Booklet_Jugend https://www.youtube.co [...] FACHBRIEF NR. 35 DEUTSCH Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International license Themenschwerpunkte: Lernen im Alternativszenario Präsenzunterricht und schulisch angeleitetes Lernen zu Hause Hinweise zur Abiturprüfung 2021 Die Fachverantwortlichen werden gebeten, den Fachbrief den unterrichtenden
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Fachbrief Philosophie Nr. 2 Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport Landesinstitut für Schule und Medien 15.04.2005 Fachbrief Nr. 2 Philosophie Ausschnitt aus einem Gemälde von Albrecht Dürer - Christus unter den Schriftgelehrten. (Disputation). (1506) Die Fachverantwortlichen werden gebeten, [...] den Fachbrief den unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen in geeigneter Form zur Verfügung zu stellen. Zeit- gleich wird er auf der Homepage der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport und des LISUM unter www.senbjs.berlin.de bzw. www.lisum.de veröffent- licht. Ihr Ansprechpartner in der Se [...] Zimmermann@senbjs.verwalt-berlin.de Ihr Ansprechpartner im LISUM: Helmut.Kleebank@LISUM.verwalt-berlin.de http://www.senbjs.de/ http://www.lisum.de/ Fachbrief Nr. 2 Philosophie 00.00.2005 2 Liebe Kolleginnen und Kollegen, inzwischen ist das schriftliche Abitur 2005 abgeschlossen, die neuen curricularen Vorgaben
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: