finden unter https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de 3 Inhalt Vorwort 5 1 Einleitung 6 2 Kompetenzfelder 8 3 Die Verknüpfung mit den Unterrichtsfächern 10 4 Unterrichtsbeispiele für die Jahrgangsstufen 1 bis 10 35 4.1 Verkehrstag zum Schulanfang 35 4.2 Auf dem Gehweg 36 4.3 Motorisches Radfa [...] sie Impulse, um Mobilität im Unterricht der Fächer, fachübergreifend sowie in Projekten und bei Wettbewerben stärker zu berücksichtigen. Wo die Unterrichtsfächer bereits fachimmanent einen Beitrag der Mobilitätsbildung und Verkehrser- ziehung leisten und an welchen Stellen sich die Förderung fachübergreifender [...] eifender Kompetenzen anbie- tet, wird im Herzstück dieser Handreichung verdeutlicht. Die tabellarische Übersicht zu Themen ein- zelner Unterrichtsfächer aus dem Rahmenlehrplan 1–10 zeigt die Bezugspunkte zur Mobilität auf. Das Material hat darüber hinaus auch das Ziel, auf außerschulische Ansprechpa
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Studierfähigkeit 1.2 Leitidee im Unterrichtsfach Wirtschaftswissenschaft 1.3 Aufbau und Verbindlichkeit des Rahmenlehrplans 2 Kompetenzerwerb und fachliche Standards 2.1 Kompetenzdimension im Unterrichtsfach Wirtschaftswissenschaft 2.2 Eingangsprofil im Unterrichtsfach Wirtschaftswissenschaft 2.3 Anf [...] Standards ...............................................................7 2.1 Kompetenzdimension im Unterrichtsfach Wirtschaftswissenschaft ..................................7 2.2 Eingangsprofil im Unterrichtsfach Wirtschaftswissenschaft ..............................................9 2.3 Anforderungsbereiche [...] it, Fachlichkeit und Studierfähigkeit ......................................................................................4 1.2 Leitidee im Unterrichtsfach Wirtschaftswissenschaft ........................................................5 1.3 Aufbau und Verbindlichkeit des Rahmenlehrplans .........
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
300 400 500 600 Altgriechisch Astronomie Biologie Chemie Deutsch Deutsche Gebärdensprache Ethik Geografie Geschichte Gesellschaftswissenschaften 5/6 Informatik Kunst Latein Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde Mathematik Moderne Fremdsprachen Musik Naturwissenschaften 5/6 Naturwissenschaften 7-10 P [...] Deutsch, Politik, Ethik) Das führt zu Ablehnung der Themen durch die Schüler. (521) Die Themen sind willkürlich ausgesucht und überschneiden sich ständig mit denen anderer Fächer. (Bsp.: Migration in den Fächern: Geschichte, Erdkunde, Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch, Politik, Ethik) Das führt zu [...] Deutsch, Politik, Ethik) Das führt zu Ablehnung der Themen durch die Schüler. (523) Die Themen sind willkürlich ausgesucht und überschneiden sich ständig mit denen anderer Fächer. (Bsp.: Migration in den Fächern: Geschichte, Erdkunde, Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch, Politik, Ethik) Das führt zu
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
300 400 500 600 Altgriechisch Astronomie Biologie Chemie Deutsch Deutsche Gebärdensprache Ethik Geografie Geschichte Gesellschaftswissenschaften 5/6 Informatik Kunst Latein Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde Mathematik Moderne Fremdsprachen Musik Naturwissenschaften 5/6 Naturwissenschaften 7-10 P [...] keine Themen gekürzt werden, sondern Politik müsste in Berlin ein eigenständiges Unterrichtsfach werden (zumindest in 9 und 10)! Besonders das Thema Demokratie muss intensiv behandelt werden. Durch das gemeinsame Unterrichtsfach Geschichte/Sozialkunde ging Sozialkunde bisher schon unter (nicht nur bei mir [...] muss aufgrund der wenigen STunden insgesamt gekürzt werden. (93) Es erscheint unbedingt erforderlich, das Fach Politische Bildung als separates Unterrichtsfach aus dem Geschichtsunterricht herauszulösen. (94) Nur bei Einführung von Pflichtstunden und Blockunterricht bzw. Projekttagen. (95) Den schulinternen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
04 1 2 3 4 Gesamt Altgriechisch Astronomie Biologie Chemie Deutsch Deutsche Gebärdensprache Ethik Geografie Geschichte Gesellschaftswissenschaften 5/6 Informatik Kunst Latein Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde Mathematik Moderne Fremdsprachen Musik Naturwissenschaften 5/6 Naturwissenschaften 7-10 P [...] 07 1 2 3 4 Gesamt Altgriechisch Astronomie Biologie Chemie Deutsch Deutsche Gebärdensprache Ethik Geografie Geschichte Gesellschaftswissenschaften 5/6 Informatik Kunst Latein Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde Mathematik Moderne Fremdsprachen Musik Naturwissenschaften 5/6 Naturwissenschaften 7-10 P [...] 99 1 2 3 4 Gesamt Altgriechisch Astronomie Biologie Chemie Deutsch Deutsche Gebärdensprache Ethik Geografie Geschichte Gesellschaftswissenschaften 5/6 Informatik Kunst Latein Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde Mathematik Moderne Fremdsprachen Musik Naturwissenschaften 5/6 Naturwissenschaften 7-10 P
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Schreibkompetenz im Fachunterricht 18 3.5 Sprachentwicklung im mündlichen Bereich 19 4 KORREKTUR UND BEWERTUNG DER ORTHOGRAFIELEISTUNGEN IN ALLEN UNTERRICHTSFÄCHERN UND JAHRGANGSSTUFEN DER SEKUNDARSTUFE I ........... 20 4.1 Verfahren der Korrektur und Bewertung 20 4.2 Exemplarische Einschätzung und Korrektur [...] längere Sequenz hinzieht, geplant als auch als eine Einzelauf- gabe innerhalb eines Themas. Dabei ist keine der vorgestellten Methoden nur auf ein Unterrichtsfach zugeschnitten. Die Beispiele sind übertragbar bzw. abwandelbar. Für die Schülerinnen und Schüler sollte der Transfer immer verdeut- licht werden [...] 3.2 Umsetzung der Grundidee des Modells vom Lehr-/Lernzyklus im Fachunterricht Die Beiträge aus dem Fächern Geografie12, Geschichte13 und Lebenskunde-Ethik-Religion (L-E-R)14 lehnen sich gezielt an das Modell des Lehr-/Lernzyklus15 an und koppeln in unterschiedlicher Ausprägung die Entwicklung der Lese-
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
haften und Ethik, Cbartels-ehestaedt@t-online.de Anne Rothschenk, Landesarchiv Berlin, rothschenk@landesarchiv.berlin.de . 1.2 Schülerwettbewerb zur politischen Bildung Das Ziel des Wettbewerbs ist die Stärkung der politischen Bildung in der Schule unter Einbezug vieler Unterrichtsfächer und umfasst [...] Märkisches Museum | Stadtmuseum Berlin, guentheroth@stadtmuseum.de , Cornelia Bartels-Ehestädt, Fachmultiplikatorin für die Gesellschaftswissenschaften und Ethik, Cbartels-ehestaedt@t-online.de Am 11. September 2014 findet eine ganztägige Veranstaltung von 9:00 bis 16:00 Uhr im Lan- desarchiv Berlin für Lehrkräfte [...] Schulen geeignet: - Politikwissenschaft (Themen 1-4, 7) – Sozialwissenschaften (1-4, 7) – Wirtschaftswissenschaft (1, 2, 4-7) – Geographie (4, 7) – Ethik (3)- Biologie (7) Themen: 1. "Die im Dunkeln sieht man nicht" - Korruption in Deutschland Fachbrief Nr.19 Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
300 400 500 600 Altgriechisch Astronomie Biologie Chemie Deutsch Deutsche Gebärdensprache Ethik Geografie Geschichte Gesellschaftswissenschaften 5/6 Informatik Kunst Latein Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde Mathematik Moderne Fremdsprachen Musik Naturwissenschaften 5/6 Naturwissenschaften 7-10 P [...] und Kollegen ein herzlichstes Dankeschön für die wunderbare Arbeit. (34) Kommentar: verständlich, kompetent und sinnvolle Basis für das neue Unterrichtsfach Theater (35) Ich vermisse sehr, dass ein WP-Kurs, der sich Theater nennt, wenigstens alle halbe Jahre ins Theater gehen muss! Bestimmt eine Frage [...] ße 5. jegliche Formen der Leistungsbewertung- und – überprüfung. Theater ist nicht nur als Methode einsetzbar, sondern ist ein eigenständiges Unterrichtsfach. In keinem anderen Fach gibt es die spezielle Möglichkeit, intensiv eigenes Handeln zu erfahren und im theatralen Lernen Persönlichkeit zu erproben
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
im Vergleich zu an- deren Unterrichtsfächern führen. Dort werden erbrachte Leistungen in Lernerfolgskontrol- len auch nicht relativ im Vergleich zu intellektuellen Voraussetzungen, z. B. dem IQ, be- wertet. 3. Inwiefern entspricht eine Bewertung der Meinung, wie sie in Ethik in der Praxis auf jeden Fall
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
alistischen Ethik des Sokrates, u. a. Übereinstimmung von Denken, Erkennen und Handeln (Text- und Inter- pretationskompetenz), − vergleichen die Grundsätze des Sokrates mit sophistischen Positionen (Literaturkompe- tenz), − diskutieren den radikalen und provozierenden Charakter der Ethik des Sokrates [...] projektorientierte bzw. offene Lernkonzepte. Diese Vielfalt des Angebotes wird im Altgriechischunterricht genutzt. Sie stärkt den Lebensweltbezug des Unterrichtsfaches und leistet einen wertvollen Beitrag, reflektiertes und (selbst)reflexives historisches Bewusstsein zu entwickeln. C Altgriechisch Seite 7 von [...] Wesen der Natur und des Menschen im Spannungsfeld rationaler und religiöser Weltdeutung sowie der menschlichen Gesellschaft und die daraus abgeleitete Ethik. − Querschnittsthemen: Bildungs- und Fachsprache; Rhetorik; Werteerziehung/Akzeptanz − Bildungssprachliche Handlungskompetenz: Sprachbewusstheit, Verwendung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: