Rahmenlehrpläne allgemein
Sekundarstufe I
- Broschüre Rahmenlehrplan kompakt für die Jahrgangsstufen 1-10 (Berlin + BB)
- Online-Fassung des neuen Rahmenlehrplans für die Sekundarstufe I mit Zusatzmaterial (Berlin + BB), Teil C Latein, Altgriechisch
- Handreichung Rahmenlehrplan 1- 10 kompakt Themen und Inhalte im Überblick (Berlin)
Sekundarstufe II
- Rahmenlehrplan der gymnasialen Oberstufe (Berlin und BB), Teil C Latein, Altgriechisch
Allgemeines
- Allgemeines zum fremdsprachlichen Unterricht (KMK)
- Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen (GeR), Common European Framework of Reference for Languages (CEFR)
- Vereinbarung über das Latinum und das Graecum (Beschluss der KMK vom 22.09.2005)
- Mehrsprachigkeitskonzept Berlin (2021)
- Mehrsprachigkeitskonzept Brandenburg (2023)
Im Anschluss an die Neufassung der naturwissenschaftlichen Fachteile des Rahmenlehrplans der gymnasialen Oberstufe für die Länder Berlin und Brandenburg wurden zwischen 2023 und 2025 weitere Fachteile ((Alt-)Griechisch, Latein sowie Geografie, Geschichte, Politische Bildung und Philosophie) überarbeitet. Die nun vorliegenden, ländergemeinsamen Fachteile werden in den kommenden Jahren implementiert. Fachspezifische Informationen, Fachbriefe sowie Unterrichtsmaterialien finden Sie dazu nachstehend.
Direkt zu (wird sukzessive aufgebaut)
- Fachbriefe
- Unterrichtsmaterialien für die Einführungsphase
- Unterrichtsmaterialien nach Kurshalbjahren der Qualifikationsphase
- Beispiele für schulinterne Fachpläne
- Beispiele für die schriftliche Abiturprüfung
- Häufig gestellte Fragen zum neuen Fachteil des RLP GOST
Fachbriefe
Nachstehend finden Sie verlinkte Fachbriefe, die zum neuen Fachteil in den Ländern Berlin und Brandenburg veröffentlicht wurden. Der erste Fachbrief für das Land Brandenburg erscheint voraussichtlich vor dem Beginn des Schuljahres 2025/26.
Im Anschluss an die Neufassung der naturwissenschaftlichen Fachteile des Rahmenlehrplans der gymnasialen Oberstufe für die Länder Berlin und Brandenburg wurden zwischen 2023 und 2025 weitere Fachteile ((Alt-)Griechisch, Latein sowie Geografie, Geschichte, Politische Bildung und Philosophie) überarbeitet. Die nun vorliegenden, ländergemeinsamen Fachteile werden in den kommenden Jahren implementiert. Fachspezifische Informationen, Fachbriefe sowie Unterrichtsmaterialien finden Sie dazu nachstehend.
Direkt zu (wird sukzessive aufgebaut)
- Fachbriefe
- Unterrichtsmaterialien für die Einführungsphase
- Unterrichtsmaterialien nach Kurshalbjahren der Qualifikationsphase
- Beispiele für schulinterne Fachpläne
- Beispiele für die schriftliche Abiturprüfung
- Häufig gestellte Fragen zum neuen Fachteil des RLP GOST
Fachbriefe
Nachstehend finden Sie verlinkte Fachbriefe, die zum neuen Fachteil in den Ländern Berlin und Brandenburg veröffentlicht wurden. Der erste Fachbrief für das Land Brandenburg erscheint voraussichtlich vor dem Beginn des Schuljahres 2025/26.
Materialien und Unterrichtsideen:
- ZUM Latein – umfasst Inhalte zur lateinischen Sprache, Kultur und Literatur. Es gibt eine Vielzahl von Lerninhalten, Übungen, Arbeitsblättern und Aufgaben, die den Schülerinnen und Schülern helfen, ihre Lateinkenntnisse zu verbessern.
Portale:
- Perseus Digital Library – Griechische und Lateinische Literatur, fast alle Texte ins Englisch übersetzt
- Bibliotheca Augustana – Griechische Texte (vom 8. Jh. v. Chr. bis 15 Jh. n. Chr.) und Lateinische Texte (vom 7. Jh. v. Chr. bis 19. Jh. n. Chr.)
- The Latin Library – Online-Bibliothek der lateinischen Literatur (Texte teilweise nicht frei von Fehlern und Ungenauigkeiten)
Texte, Übungen und Tools:
- Lateinon – bietet interaktive Übungen und Klassenarbeiten zum Üben von Latein
- Materialien zum Griechisch-Lernen: interaktive Übungen zur Grammatik und zu Vokabeln
- Prolatein – Übungen, Lernspiele, Texte, Links, Referate, Quiz, Lektürehilfen
Online-Tools und Hilfsmittel:
- Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel hat die 500 wichtigsten Lateinvokabeln als pfd-Datei zusammengestellt.
- Wortschatz Omega – 800 altgriechische Vokabeln
- latein-grammatik – Grammatikübungen Latein
- Martin Bode hat eine lateinische Grammatik als pdf hinterlegt, die als Begleitung für die Lektürephase gedacht ist.
- Planet Schule berichtet mit Videos über das Leben der Römer und bietet Filme und Lernspiele für den Unterricht, als Nachhilfe oder zur Prüfungsvorbereitung
- Academia.edu: Eine Plattform, auf der Forscher ihre Arbeiten hochladen und teilen können. Viele Artikel sind kostenlos verfügbar, einige jedoch kostenpflichtig.
- e-Latein – Übersetzungen, Vokabeln, Wörterbuch, Übungen, Links
- Das LISUM (jetzt LIBRA) hat für Latein unter dem Begriff "Hoc libro facto" Vorschläge zum Erstellen einer Lernaufgabe zum Themenfeld Partizipialkonstruktionen für die Jahrgangsstufen 8 bis 10 (Zeit: 3 bis 4 Unterrichtsstunden) bereitgestellt. Mit der Herstellung von Lapbooks soll dabei die Medienbildung der Schüler*innen gefördert werden.
- Ulf Jesper bietet auf seiner Webseite eine bemerkenswerte Sammlung zum Lateinunterricht an, Lektüreliste und Grammatikvideos sind besonders empfehlenswert.
Foren und Diskussionsplattformen:
- e-latein: Foren-Übersicht Latein und Altgriechisch: http://www.latein.at/phpBB/
- Latein- und Altgriechisch-Forum: https://www.albertmartin.de/latein/forum/ und https://www.albertmartin.de/altgriechisch/forum/?view=4
- Latein-Imperium: http://www.latein-imperium.de/?path=forumsdisplay
In deutscher Sprache:
- Linksammlung zur Römischen Geschichte und zur Griechischen Geschichte auf den Seiten des Deutschen Bildungsservers
- Griechische und Römische Geschichte: https://unterrichten.zum.de/wiki/Geschichte
- e-hausaufgaben.de – deutsche Referate und Facharbeiten zur Römischen Geschichte
- Roma antiqua – Informationen über Rom und Rundgänge durch die antiken Stätten der Stadt
- Antikes Griechenland und klassisches Athen bei planet wissen
- Der Schriftsteller Michael Köhlmeier schildert die Sagen des klassischen Altertums in einer 80-teiligen ARD-alpha-Reihe.
- antiquitas.org bietet urheberrechtsfreie Übersetzungen lateinischer und altgriechischer Werke zur Verfügung, nach Themen bzw. Autoren gegliedert.
- Griechische und Römische Antike erforschen: Virtuelle Museumsbesuche, online besuchbar sind u.a. das Pergamonmuseum, das Museé d'Orsay in Paris, die Albertina in Wien sowie das British Museum. Ein weltweites Museumsverzeichnis bietet sicherlich noch mehr Anregungen.
- Lateinlehrer.net – hilfreiche Seiten zum Lernen und Übersetzen der lateinischen Sprache, enthält auch Informationen zu Mythologie, Grammatikübungen (auf Jahrgangsstufen zugeschnitten) und einen Vokabeltrainer.
Prüfungen
- Vereinbarung über das Latinum und das Graecum mit Aufgabenbeispielen (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 22.09.2005)
- Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung EPA Latein (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 10.02.2005)
- Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung EPA Griechisch (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 10.02.2005)
- Leitfaden für die Erstellung dezentraler Aufgaben für die schriftliche Abiturprüfung im Land Brandenburg
Leistungsfeststellung und -bewertung
Für Berliner Lehrkräfte
- Leistungsbewertung an Gymnasien auf der Grundlage des neuen Rahmenlehrplans 1-10 - Powerpoint-Präsentation
(Hrsg.: SenBJF, März 2015)
vertonte Fassung: Leistungsbewertung an Gymnasien auf der Grundlage des neuen Rahmenlehrplans 1-10 (mit Kommentierung)
Sekundarstufe II - Qualifikationsphase
Für Berliner Lehrkräfte
- Online-Klausurgutachten Berlin
- Empfehlungen für die Vorbereitung und Durchführung einer mündlichen Leistungsfeststellung in den Fremdsprachen in der Qualifikationsphase im Land BERLIN
Für Brandenburger Lehrkräfte
- Mündliche Leistungsfeststellung in der Fremdsprache (Hrsg.: LISUM, 2012)
- Professioneller Umgang mit Leistungen in der Schule - Sekundarstufe I
Grundsätze – Instrumente und Beispiele (Hrsg.: LISUM, 2005)
Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen (BWFS) ist ein Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 13 sowie für Auszubildende (Team Beruf). Wer gern Fremdsprachen lernt und sich für andere Länder und deren Kulturen interessiert, ist eingeladen zum Mitmachen. Am Wettbewerb können Kinder und Jugendliche in verschiedenen Kategorien (Solo oder im Team) teilnehmen:
- Teams für die Jahrgangsstufen 6 – 10
- Solo-Wettbewerb Jahrgangsstufen 8 – 10
- Solo-Plus-Wettbewerb Jahrgangsstufen 10 – 13
Die Anmeldefrist für die verschiedenen Wettbewerbskategorien ist jährlich der 6. Oktober.
Aufgaben zum Üben in Latein und Altgriechisch:
Ein besonderes Angebot des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen zur frühen Förderung der Mehrsprachigkeit bei Kindern mit anderen Familiensprachen als Deutsch ist das Angebot für die Jahrgangsstufe 4 "Sprachen-Challenge Wingy Wombat". Dieses digitale Angebot bietet Unterrichtsmaterial, um es ohne großen Mehraufwand in den Unterricht einzubinden.
Ansprechpartner:innen
Landesbeauftragte Berlin
Jana Tokaryk
Tel.: (030) 7689 0530
Landesbeauftragte Brandenburg
Silke Fandrich
Tel.: (03562) 8084
Landesbeauftragte Brandenburg-Süd
Kerstin Krol-Gebauer
Tel.: (0355)714061
Landesbeauftragte Brandenburg-Nord
Lina Mikuszeit
Tel.: (03334) 389980
Landesbeauftragte Brandenburg-West
Silke Meyfarth
Tel.: (0331) 289 7870
Landesbeauftragte Brandenburg-Ost
Silke Fandrich
Tel.: (03562) 8084;
Der Wettbewerb Lebendige Antike findet alle zwei Jahre statt und richtet sich an Schülerinnen und Schüler aus Berlin und Brandenburg, die Latein und/oder Griechisch lernen. Der Landesverband Berlin & Brandenburg des Deutschen Altphilologen-Verbandes (DAV) schreibt diesen Wettbewerb Lebendige Antike für den Fachbereich Alte Sprachen aus. Die Schülerinnen und Schüler können einzeln, als Gruppe oder als Klasse bzw. Kurs teilnehmen.
Alle Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmeurkunde in lateinischer Sprache. Die besten Arbeiten in jeder Kategorie werden mit Geld- und Sachpreisen prämiert. Für die Prämierung gibt es eine Unterteilung nach Jahrgangsstufen (Jgst.):
- Gruppe A: Jgst. 5 bis 7
- Gruppe B: Jgst. 8 und 9
- Gruppe C: Jgst. 10 bis 13
Teilnahmemeldung:
Gerlinde Lutter, Tagore-Gymnasium
Der europaweite Wettbewerb Euroclassica fördert die beiden klassischen Sprachen Latein (ELEX) und Griechisch (EGEX) durch einen Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler. Die Aufgabenstellungen können jährlich im August bei der DAV-Beauftragten für Euroclassica, Frau Bärbel Flaig angefordert werden und sind bis zu einem festgelegten Termin im September zu bearbeiten. Die Schülerinnen und Schüler erhalten ein Zertifikat über die Teilnahme.
Der ECCL ist ausgerichtet auf folgende Anforderungsniveaus: Level 1 Vestibulum (Anfänger nach ca. einem Lernjahr) und Level 2 Ianua (Fortgeschrittene I, nach ca. 3–4 Lernjahren).
Anforderungen ELEX Vestibulum: Basiswortschatz von ca. 400 Wörtern, grundlegende grammatische Phänomene (Lexik, Morphologie und Syntax), grundlegendes Textverständnis und Basiswissen zur römischen Kultur
Das eigentliche Examen besteht aus 20 Fragen zu einem adaptierten Text aus einem bekannteren griechischen bzw. lateinischen Mythos, zu seiner Grammatik sowie 20 Fragen zur römischen Antike.
Thema des Jahres 2024: Die Hochzeit von Peleus und Thetis (Bärbel Flaig, Deutschland)
Anforderungen ELEX Ianua: Wortschatz von ca. 900 Wörtern, sowie ein vollständiges Grammatikcurriculum
Die ELEX Ianua umfasst 30 Fragen zu einem originalen oder leicht bearbeiteten Text, zu dessen Morphologie und Syntax sowie zu seinem kulturellen Hintergrund. Außerdem müssen zehn Fragen zum Leben in der Antike, römischer Topographie und alltäglichem Latein beantwortet werden.
Thema des Jahres 2024: Socrates de morte (Bärbel Flaig, Deutschland)
Anforderungen EGEX Vestibulum: Basiswortschatz von ca. 500 Wörtern (nach Vokabellisten, die je etwa 100 Wörter mehr als für Latein enthalten), adaptierter Text aus griechischer Mythologie, vorausgesetzte Grammatik: Hauptbestandteile des Kasussystems sowie Präsens, Aorist und Imperfekt; 10 Fragen zu Morphologie, Syntax, Textverständnis und Allgemeinwissen über die Antike
Thema des Jahres 2024: Die Stiftung der Olympischen Spiele (Jeroen Vis, Niederlande)
Anforderungen EGEX Ianua: Wortschatz von ca. 1.000 Wörtern (nach Vokabellisten, die je etwa 100 Wörter mehr als für Latein enthalten), adaptierter Text aus griechischer Geschichte, vorausgesetzte Grammatik: wie Vestibulum + Partizipien, die unterschiedlichen Modi sowie die medio-passiven Formen; 10 Fragen zu Morphologie, Syntax, Textverständnis und Allgemeinwissen über die Antike
Die EGEX Ianua umfasst 30 Fragen zu einem originalen oder leicht bearbeiteten Text, zu dessen Morphologie und Syntax sowie zu seinem kulturellen Hintergrund.
Thema des Jahres 2024: Die Schlacht bei den Thermopylen (Karine Rondier, Frankreich)
Das Certamen Ciceronianum ist ein internationaler Wettbewerb für Latein, der zu Ehren Ciceros jährlich in seiner Heimatstadt Arpino (Italien) seit 1980 ausgetragen wird. Der Wettstreit besteht aus einer fünfstündigen Klausur, in der ein Originaltext von Cicero übersetzt und ein darauf aufbauender Kommentar verfasst wird. Die besten zehn Teilnehmenden erhalten am letzten Tag eine öffentliche Ehrung sowie Geld und Sachpreise.
Neben dem eigentlichen Wettstreit besteht der besondere Reiz für die sprachbegeisterten Jugendlichen im internationalen Austausch und entsprechender Vernetzung. An den insgesamt vier Tagen finden zahlreiche Gruppenaktivitäten statt, die die kulturelle Bildung, den Dialog über die europäische Idee und die historische Kommunikation bezüglich Fragen von Gerechtigkeit, Heimat, Religion, Freundschaft und Moral fördern.
Die Ausschreibung richtet sich an besonders begabte Latein-Schülerinnen und -Schüler der gymnasialen Oberstufe. Von jeder Schule dürfen höchstens drei Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmer sowie zwei betreuende Lehrkräfte teilnehmen. Die Teilnahme kostet pro Person ca. 220 Euro (meist von Fördervereinen der Schule oder Begabungsförderungsgeldern gefördert).
Die Anmeldung erfolgt über die Website des Wettbewerbs bzw. über E-Mail.
Die Teilnahme an der Deutschen Linguistik-Olympiade (DOL) wird für Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe empfohlen. Diese müssen an einer deutschen Schule angemeldet sein. Die Teilnahme an allen Runden ist freiwillig und kostenfrei. Zur Teilnahme an der internationalen Olympiade sollte das Mindestalter von 14 Jahren erreicht und das Alter von 19 Jahren nicht überschrittensein (die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen also jünger als 20 Jahre am ersten Tag der IOL sein und sich noch nicht im Studium befinden).
Verantwortliche
Dr. Natalie Topaj, Mitorganisatorin der deutschen Linguistik-Olympiade und Vorsitzende des Fördervereins deutsche Linguistik-Olympiade e.V.
Förderverein Deutsche Linguistik-Olympiade e.V. VR 39541
c/o Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft (ZAS)
Pariser Str. 1
10719 Berlin
Aufgabenstellung
Die Aufgaben bestehen aus Datensätzen natürlicher und künstlicher Sprachen, aus denen sich systematische Eigenschaften der Grammatik, Schrift, Laute, Zahlensysteme oder anderer Bereiche ableiten lassen. Diese Regelmäßigkeiten gilt es zu erkennen, zur Lösung von Rätseln anzuwenden und zu beschreiben. Aufgaben vergangener Wettbewerbe werden regelmäßig hier veröffentlicht.
Anerkennung und Preise
Finalistinnen und Finalisten der zweiten Runde werden nach Berlin zur Endrunde mit Training eingeladen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Endrunde erhalten Urkunden, Buchpreise, Werbegeschenke von der Leibniz-Gemeinschaft und dem DOL-Förderverein. Die DOL führt die Auswahl der deutschen Teams für die Teilnahme an der Internationalen Linguistik-Olympiade (IOL) durch, die ersten Plätze qualifizieren sich zur Teilnahme an der Internationalen Linguistik-Olympiade.
Schulen
- Schulen mit Latein in Berlin
- Schulen mit Altgriechisch in Berlin (außerdem in freier Trägerschaft: Evangelisches Gymnasium zum Grauen Kloster; Canisius-Kolleg)
- Schulporträt Brandenburg
Institutionen, Organisationen
- Altphilologenverband - Fachverband für Latein und Griechisch an Schulen und Universitäten. Hier finden sich aktuelle Informationen zu den Fächern sowie die wichtige Verbandszeitschrift "forum classicum". Neben aktuellen Berichten, Diskussionen und fachdidaktischen Artikeln findet sich in jedem Heft eine kommentierte Zeitschriftenschau sowie hilfreiche Rezensionen.
- Institut für Klassische Philologie an der HU Berlin- Kolloquien, Vorträge, Konferenzen
- Institut für Griechische und Klassische Philologie an der FU Berlin
- DAV-Landesverband Berlin & Brandenburg
Berlin
- Schulgesetz Berlin
- Grundschulverordnung
- Sekundarstufe I - Verordnung (Sek I-VO)
- Verordnung über die gymnasiale Oberstufe (VO-GO)
- Berufsschulverordnung (BSV)
- Sonderpädagogische Förderung
- weitere Rechtsvorschriften aus dem Bereich Bildung der SenBJF
- Berliner VorschrifteninformationssystemRahmenlehrpläne Berlin
Brandenburg
- Schulgesetz Brandenburg
- Grundschulverordnung
- Sekundarstufe I-Verordnung (Sek I-V)
- Gymnasiale-Oberstufe-Verordnung (GOSTV)
- Berufsschulverordnung (BSV)
- Sonderpädagogik-Verordnung (SopV)
- weitere Rechtsvorschriften aus dem Bereich Bildung/Schule auf der Seite des MBJS
- Brandenburgisches Landesrecht: Datenbank Bravors
- Allgemeine Rechtsvorschriften Brandenburg
- Rahmenlehrpläne Brandenburg
Redaktionell verantwortlich: Jan Steckmeister
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts Brandenburg für Schule und Lehrkräftebildung im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.



