Fremdsprachentag Berlin-Brandenburg: Fremdsprachen lehren und lernen – gemeinsam, differenziert und vielfältig
Am 11. Oktober 2025 findet von 9:00 bis 16:00 Uhr der Fremdsprachentag Berlin – Brandenburg am Oberstufenzentrum "Ästhetik und Technik" (ehem. OSZ…
Digitaler Werkzeugkasten für die Schulen: Brandenburg startet mit KI-Chatbot "telli"
Mit Beginn des neuen Schuljahres können Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler in Brandenburg auf ein neues digitales Hilfsmittel zurückgreifen: den…
Bildungsnetzwerk China
Das Bildungs-Netzwerk China (BNC) ist eine Initiative der Stiftung Mercator und des Goethe-Instituts in Zusammenarbeit mit dem Pädagogischen…
Online-Fortbildung "Seminarkurs China"
Von der China-Schul-Akademie-China wird in insgesamt vier Terminen die Online-Fortbildung "Seminarkurs China" angeboten. Im Rahmen der Veranstaltung…
Rahmenlehrpläne allgemein
Grundschule und Sekundarstufe I
- Online-Fassung des neuen Rahmenlehrplans für die Sekundarstufe I mit Zusatzmaterial
- Rahmenlehrplan Moderne Fremdsprachen Teil C
- Handreichung Rahmenlehrplan 1- 10 kompakt Themen und Inhalte im Überblick (Berlin)
Sekundarstufe II
Allgemeines
Material für den Chinesischunterricht
- Empfehlungen zum Umgang mit den Standards „Verfügen über sprachliche Mittel“ im Teil C Moderne Fremdsprachen des Rahmenlehrplans (1–10) (Hrsg.: LISUM, 2017) und die Konkretisierung für Chinesisch
Anregungen aus anderen Fremdsprachen
Hier finden Sie Material, das für andere Fremdsprachen für Berlin und / oder Brandenburg entwickelt wurde und das Anregungen für den Chinesischunterricht bieten könnte.
Sekundarstufe I
- Textproduktion Französisch - Materialien zum selbständigen standardorientierten Lernen in der Sek I (Hrsg.: SenBJF, 2019)
- Textproduktion Spanisch - Materialien zum selbständigen standardorientierten Lernen in der Sek I (Hrsg.: SenBJF, 2021)
- Textsortenspezifisches Schreiben im Englischunterricht der Sekundarstufe I (Hrsg.: SenBJW, 2015)
- Materialien zur Verbraucherbildung und Gewaltprävention in den Jahrgangsstufen 7 und 9 mit Differenzierung im Förderschwerpunkt Lernen (Hrsg.: LISUM, 2019)
- Fremdsprachenunterricht in den Jahrgangsstufen 3/4 für Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen" (Hrsg.: LISUM, 2019)
- Grammatik im kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht - Unterrichtsvorschläge für Französisch, Russisch, Spanisch, Englisch (Hrsg.: LISUM, 2011)
- Zur Arbeit mit dem Sprachenportfolio in der Grundschule Materialien zum Umgang mit Portfolios, anpassbar für den Anfängerunterricht in der Sek I(Hrsg.: LISUM, 2006)
- Handreichung zur Sprachmittlung in den modernen Fremdsprachen - Englisch, Französisch, Spanisch
(Hrsg.: SenBJS/ LISUM Berlin, 2006) - Independent learning in the classroom (Hrsg.: SenBWF, Mai 2010)
Sekundarstufe II
- Materialien zum selbstständigen standardorientierten Lernen in der gymnasialen Oberstufe Französisch - Production de textes (Hrsg.: SenBJW, 2013)
- Materialien zum selbstständigen standardorientierten Lernen in der gymnasialen Oberstufe Englisch - Text production (Hrsg.: SenBJF, 2018)
- Ergänzung der Materialien zum selbstständigen standardorientierten Lernen in der gymnasialen Oberstufe im Fach Englisch – Text production: Sample text: Mediation task based on two texts, Analyzing a literary character (Hrsg.: SenBJF, 2020), Diary Entry (Hrsg.: SenBJF 2019)
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Berlin
- Schulgesetz Berlin
- Grundschulverordnung
- Sekundarstufe I - Verordnung (Sek I-VO)
- Verordnung über die gymnasiale Oberstufe (VO-GO)
- Berufsschulverordnung (BSV)
- Sonderpädagogische Förderung
- weitere Rechtsvorschriften aus dem Bereich Bildung der SenBJF
- Berliner VorschrifteninformationssystemRahmenlehrpläne Berlin
Brandenburg
- Schulgesetz Brandenburg
- Grundschulverordnung
- Sekundarstufe I-Verordnung (Sek I-V)
- Gymnasiale-Oberstufe-Verordnung (GOSTV)
- Berufsschulverordnung (BSV)
- Sonderpädagogik-Verordnung (SopV)
- weitere Rechtsvorschriften aus dem Bereich Bildung/Schule auf der Seite des MBJS
- Brandenburgisches Landesrecht: Datenbank Bravors
- Allgemeine Rechtsvorschriften Brandenburg
- Rahmenlehrpläne Brandenburg
Institutionen und Organisationen
- Zentrum für Ostasienwissenschaften an der Universität Heidelberg
Das Zentrum ist ein Zusammenschluss der Institute für Japanologie, Sinologie sowie für Kunstgeschichte Ostasiens und - Fachverband Chinesisch e. V.
Eines der Ziele des Fachverbands ist, institutionelle sowie wissenschaftliche Informationen und Materialien zum Chinesischunterricht in Deutschland zu dokumentieren und Lehrenden und Lernenden zugänglich zu machen - China-Schul-Akademie an der Universität Heidelberg
Die China-Schul-Akademie unterstützt interessierte Schulen und Lehrkräfte beim Erschließen von China-Wissen und Aufbau von China-Kompetenz - Bildungsnetzwerk China
Initiative der Stiftung Mercator und des Goethe-Instituts, deren Ziel u. a. die Etablierung von Chinesisch als Unterrichtsfach sowie die Förderung eines direkten Austausches ist
Dr. Andrea Schinschke
Tel.: +49 3378 209-224
E-Mail
Redaktionell verantwortlich: Jan Steckmeister
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts Brandenburg für Schule und Lehrkräftebildung im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.