Podcast: "Überall Konfetti"
"Überall Konfetti" ist ein neuer Podcast, der in Zusammenarbeit mit den DAAD-Lektor:innen in Bologna und Rom, V. Wahlig und J. Gremme, und dem Büro…
(E)state Zusammen: Sommer-Workshop in Rom
In Zusammenarbeit mit der Villa Vigoni bietet das Büro VIAVAI für den deutsch-italienischen Jugendaustausch Interessierten Deutsche und…
Literatur-DUO-letterario: Für Schüler:innen ab 14 Jahren
Das Stipendium im Rahmen des "Literatur Duo letterario 2023" richtet sich an Schüler:innen aller Schultypen ab 14 Jahren in Deutschland und Italien,…
Welcome Venice - Filmtipp
Der im Rahmen des Filmfestivals Cinema!italia mit dem Publikumspreis ausgezeichnete Film "Welcome Venice" von Andrea Segre handelt von den…
Rahmenlehrpläne allgemein
Grundschule und Sekundarstufe I
- Broschüre Rahmenlehrplan kompakt für die Jahrgangsstufen 1-10 (Berlin + BB)
- Online-Fassung des neuen Rahmenlehrplans für die Sekundarstufe I mit Zusatzmaterial (Berlin + BB)
- Rahmenlehrplan Moderne Fremdsprachen Teil C (Berlin + BB)
- KMK-Bildungsstandards 1. Fremdsprache Mittlerer Schulabschluss (Stufe 10)
- Handreichung Rahmenlehrplan 1- 10 kompakt Themen und Inhalte im Überblick (Berlin)
Sekundarstufe II
- Rahmenlehrplan der gymnasialen Oberstufe (Berlin)
- Rahmenlehrplan der gymnasialen Oberstufe (BB)
- KMK- Bildungsstandards für die fortgeführte Fremdsprache für die Allgemeine Hochschulreife
Allgemeines
Hinweis: Auf der Seite Für alle Fremdsprachen finden Sie Handreichungen und Dokumente, die für sämtliche Fremdsprachen relevant sind und/ oder sprechenübergreifend konzipiert sind.
Material für den Italienischunterricht
- Empfehlungen zum Umgang mit den Standards „Verfügen über sprachliche Mittel“ im Teil C Moderne Fremdsprachen des Rahmenlehrplans (1–10) (Hrsg.: LISUM, 2017), dazu die Konkretisierung für Italienisch
- Hier gelangen Sie zu einer Sammlung von Unterrichtsmaterial Italienisch für die Sek I und die Sek II
Anregungen aus anderen Fremdsprachen
Hier finden Sie Material, das für andere Fremdsprachen für Berlin und / oder Brandenburg entwickelt wurde und das Anregungen für den Italienischunterricht bieten könnte.
Sekundarstufe I
- Textproduktion Französisch - Materialien zum selbständigen standardorientierten Lernen in der Sek I (SenBJF, 2019)
- Textproduktion Spanisch - Materialien zum selbständigen standardorientierten Lernen in der Sek I (SenBJF, 2021)
- Textsortenspezifisches Schreiben im Englischunterricht der Sekundarstufe I (Hrsg.: SenBJW, 2015)
- Materialien zur Verbraucherbildung und Gewaltprävention in den Jahrgangsstufen 7 und 9 mit Differenzierung im Förderschwerpunkt Lernen (Hrsg.: LISUM, 2019)
- Fremdsprachenunterricht in den Jahrgangsstufen 3/4 für Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen" (Hrsg.: LISUM, 2019)
- Grammatik im kompetenzorientierten Unterricht - Unterrichtsvorschläge für Französisch, Spanisch, Russisch, Englisch (LISUM 2006)
- Handreichung zur Sprachmittlung in den modernen Fremdsprachen - Englisch, Französisch, Spanisch
(Hrsg.: SenBJS/ LISUM Berlin, 2006) - Independent learning in the classroom (Hrsg.: SenBWF, Mai 2010)
Sekundarstufe II
- Materialien zum selbstständigen standardorientierten Lernen in der gymnasialen Oberstufe Französisch - Production de textes (Hrsg.: SenBJW, 2013)
- Materialien zum selbstständigen standardorientierten Lernen in der gymnasialen Oberstufe Englisch - Text production (SenBJF, 2018)
- Ergänzung der Materialien zum selbstständigen standardorientierten Lernen in der gymnasialen Oberstufe im Fach Englisch – Text production: Sample text: Mediation task based on two texts, Analyzing a literary character (Hrsg.: SenBJF, 2020), Diary Entry (SenBJF 2019)
Portale und Onlinequellen
- Hier gelangen Sie zu Portale und Onlinequellen Italienisch, einer Sammlung von für den Unterricht nützlichen Internetquellen.
Portal RLP-ONLINE
Im Portal Rahmenlehrplan-Online Berlin-Brandenburg finden Sie neben der amtlichen Fassung des Rahmenlehrplans für die Jahrgangsstufen 1 bis 10 vielfältige zusätzliche Informationen zu Themen und Inhalte sowie Materialien.
Institutionen und Organisationen
- Deutsch-Italienischen Gesellschaft e.V. (DIG)
Die DIG setzt sich für Pflege und Ausbau der deuitsch-italienischen beziehungen ein. Sie realisiert u. a. Sprachkurse, Vorträge, Mueseumsführungen - Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e. V. (VDIG)
Die VDIG ist der Dachverband landesweiter Deutsch-Italienischer Gesellschaften - Italienzentrum der Freien Universität Berlin
- Institut für Romanische Philologie der Freien Universität Berlin
- Institut für Romanistik der Humboldt-Universität zu Berlin
- Institut für Romanistik der Universität Potsdam
- Istituto italiano di cultura di Berlino
- Deutscher Italianistenverband (DIV)
- Italienische Kulturinstitute in Deutschland und Deutsch-Italienische Gesellschaften, sowie der diplomatischen Vertretungen
- Büro für den deutsch-italienischen Jugendaustausch
Berlin
- Schulgesetz Berlin
- Grundschulverordnung
- Sekundarstufe I - Verordnung (Sek I-VO)
- Verordnung über die gymnasiale Oberstufe (VO-GO)
- Berufsschulverordnung (BSV)
- Sonderpädagogische Förderung
- weitere Rechtsvorschriften aus dem Bereich Bildung der SenBJW
- Berliner Vorschrifteninformationssystem
- Rahmenlehrpläne Berlin
Brandenburg
- Schulgesetz Brandenburg
- Grundschulverordnung
- Sekundarstufe I-Verordnung (Sek I-V)
- Gymnasiale-Oberstufe-Verordnung (GOSTV)
- Berufsschulverordnung (BSV)
- Sonderpädagogik-Verordnung (SopV)
- weitere Rechtsvorschriften aus dem Bereich Bildung/Schule auf der Seite des MBJS
- Brandenburgisches Landesrecht: Datenbank Bravors
- Allgemeine Rechtsvorschriften Brandenburg
- Rahmenlehrpläne Brandenburg
- Fremdsprachen
Dr. Andrea Schinschke
Tel.: 03378 209-214
Fax: 03378 209-209
E-Mail
Redaktionell verantwortlich: Juliane Seidel, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.