alistischen Ethik des Sokrates, u. a. Übereinstimmung von Denken, Erkennen und Handeln (Text- und Inter- pretationskompetenz), − vergleichen die Grundsätze des Sokrates mit sophistischen Positionen (Literaturkompe- tenz), − diskutieren den radikalen und provozierenden Charakter der Ethik des Sokrates [...] projektorientierte bzw. offene Lernkonzepte. Diese Vielfalt des Angebotes wird im Altgriechischunterricht genutzt. Sie stärkt den Lebensweltbezug des Unterrichtsfaches und leistet einen wertvollen Beitrag, reflektiertes und (selbst)reflexives historisches Bewusstsein zu entwickeln. C Altgriechisch Seite 7 von [...] Wesen der Natur und des Menschen im Spannungsfeld rationaler und religiöser Weltdeutung sowie der menschlichen Gesellschaft und die daraus abgeleitete Ethik. − Querschnittsthemen: Bildungs- und Fachsprache; Rhetorik; Werteerziehung/Akzeptanz − Bildungssprachliche Handlungskompetenz: Sprachbewusstheit, Verwendung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
, Kompetenzerwerb und Inhalte in der Einführungsphase Das Fach Gestaltungs- und Medientechnik ist in der Einführungsphase ein neu beginnendes Unterrichtsfach, das in der Qualifikationsphase im Grund- und Leistungskurs unterrichtet wird. Die in diesem Rahmenlehrplan dargestellten Inhalte und thematischen [...] Systematik, mit dem Ziel, die Grundlagen für die Qualifikationsphase zu legen. Insoweit technische Themen und Inhalte bereits Gegenstand anderer Unterrichtsfächer in der Sekundarstufe I waren, vertiefen und erweitern die Lernenden die von ihnen bisher erworbenen Kompetenzen. Für die Oberstufenzentren (OSZ) [...] ten Produkten Medien und Gestaltung im Spannungsfeld zwischen Individuum, Gesellschaft und Technologie - z. B. Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Ethik, mediale Einflussnahme, individuelle Verantwortung Entwurf, Planung und Um- setzung einer Gestatungs- idee im Rahmen einer Projektarbeit - Arbeitsprozesse
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Kinder mit einem festgestellten sonder- pädagogischen Förderbedarf „Lernen“ hier häufig weniger Probleme und schnellere Erfolge als in anderen Unterrichtsfächern. 2 © Europäische Union (2019). Quelle: Europäisches Parlament. http://www.europarl.europa.eu/factsheets/de/sheet/142/sprachenpolitik (25.6.2019) [...] Naturwissenschaften 3 3 Gesellschaftswissenschaften 3 3 Sonderpädagogische Maßnahmen / Förderunterricht, Schwerpunktunterricht 3 4 3 3 2 2 Lebensgestaltung/Ethik/Religionskunde 1 1 Insgesamt 19 21 23 24 29 29 Jahrgangsstufen 8 3 Was kennzeichnet den Englischunterricht mit Schülerinnen und Schülern mit dem F [...] Förderschwerpunkt „Lernen“? Die Didaktik und Methodik des Englischunterrichts in der Grundschule als relativ „junges“ Unterrichtsfach geht per se von Prinzipien aus, die auch den Schülerinnen und Schülern mit dem FSP Lernen sehr entge- genkommen und deren Lernen fördern. Mit der Einführung des früheren
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Gelegenheit, ihre Präsentation vor den Mitschülern der Lerngruppe und der Lehrkraft zu halten. Die Kooperation mit einem anderen Unterrichtsfach bietet sich wieder an. Jedes Unterrichtsfach enthält genügend Themen, die für eine Präsentation geeig- net sind. Sollte eine Kooperation nicht möglich sein, gibt es [...] Tabellenkalkulation Mathematik • Prozent- und Zinsrechnung • Berechnung von Termen • Statistik (Datenerhebung, Diagramme, Häufigkeiten) Tabellenkalkulation Ethik • Datenschutz • Urheberrecht Präsentation, Recherche Erstellen einer Schulzeitung Fachbrief Nr. 1 ITG 06.05.2013 Seite 4 von 35 • Soziale Netzwerke [...] themas. Damit werden eine hohe inhaltliche Motivation und eine einheitliche Zielorientierung sichergestellt. Eine Zusammenarbeit mit anderen Unterrichtsfächern ist auch hier empfeh- lenswert. Projektunabhängige Unterrichtsstunden können sinnvoll, sollten aber nicht die Regel sein. In diesen Stunden lernen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Kontext lehnt sich an ethische Prinzipien des Urteilens an. Im Ethikunterricht „reflektie- ren“ die Lernenden „über Wertvorstellungen“ und erlernen aus einer eigenen „Wertehierarchie Konsequenzen für sich und andere abzuleiten“ (vgl. RLP Ethik16). Zudem erlernen sie die „Per- spektiven anderer nachzuvollziehen“ [...] anderer mit einzubeziehen“. In der 10. Klasse sollten sie im Ethikunterricht bereits erlernt haben, ein „begründetes Urteil zu ethischen Fragen des ei- genen Lebensbereiches unter Berücksichtigung erworbener Kenntnisse zu vertreten“ (vgl. RLP Ethik17). Diese Kompetenzen werden in der beschriebenen Unterri [...] Jahrgangsstufen 1-10, Teil B, S. 24ff, Berlin, Potsdam 2015 16 vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Ethik Teil C, S. 12, Berlin, Potsdam 2015 17 vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Ethik Teil C, S. 15, Berlin, Potsdam 2015 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de https:/
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Werbeanzeige und deren Wirkung beschreiben. Bezüge zu übergreifenden Themen6 Nachhaltige Entwicklung/Globale Zusammenhänge/Ethik Bezüge zu anderen Fächern Biologie/Ökologie, Geographie, Ethik, Politische Bildung 4 vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil B, S. 6-10, Berlin, Potsdam 2015 5 vgl. [...] Dokuments Christian Weber, Susanne Pfender, iMINT Akademie Fachset Mathematik für Ma_LA_Effiziente_Kühlschränke Stand: 11.09.2020 2 / 32 A Überblick Unterrichtsfach Mathematik Jahrgangsstufe/n 8 (und zur Wiederholung) Niveaustufe/n E/F Zeitrahmen 90 – 135 Minuten (mit Vertiefungen ca. 180 Min.) Thema Modellieren [...] Ende muss also nicht nur ein objektives Sachurteil gefällt werden, sondern die SuS müssen eine moralische Entscheidung treffen (Interdisziplinarität: Ethik). Sie müssen sich fragen, ob sie für das Gemeinwohl, hier den Klimaschutz, bereit sind, ihre Eigeninteressen (Geld sparen) hintenanzustellen. https
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Bobrik, Lizenz CC-BY-SA 4.0, ebenda, unter Verwendung weiterer, bei den jeweiligen Inhalten genannter Lizenzen 1 / 37 Hinweise für die Lehrkraft Unterrichtsfach Informatik Jahrgangsstufe/n 11/12 (Gymnasiale Oberstufe) Niveaustufe/n Grundkurs & Leistungskurs Zeitrahmen Eine Doppelstunde Thema Digitalisierung [...] f-2/perspektiven/2013/178174.twendy.jpg www.haeusliche-pflege.net/var/ezflow_site/storage/images/haeusliche-pflege/home/infopool/nachrichten/ethikrat-befuerwortet-einsatz-von-pflegerobotern/19992978-1-ger-DE/Ethikrat-befuerwortet-Einsatz-von-Pflegerobotern.jpg Industrieroboter bei der Arbeit https://static
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
allein und in Gruppen herzustellen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. 3 Beitrag des Faches Gesundheit zum Kompetenzerwerb 3.1 Fachprofil Das Unterrichtsfach Gesundheit hat eine zeitgemäße, zukunftsorientierte Bildung auf wis- senschaftlicher Grundlage zum Ziel. Leitgedanke des Faches ist die Mehrdi [...] Grundlagen und Methoden aus den Fächern Biologie, Chemie, Physik, Psychologie, Pädagogik, Soziologie, Politikwissenschaft, Rechts- wissenschaft und Ethik benötigt. Durch den Einsatz dazu notwendiger handlungsorientierter Arbeitsformen und durch metho- dische Vielfalt wird der Aufbau strukturierten Wissens [...] Herangehensweise) Std. Menschenbilder als Grundlage pflegeri- schen Handelns Gegenüberstellung individueller und wissenschaftlicher Menschenbilder 10 Pflegeethik - ethische Grundlagen für profes- sionelle Pflege - kritische Wertung von Beispie- len zur Kollision ethischer Grundsätze in der Pflege 10 Organisation
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Rahmenlehrplan 22 3. Hinweise zur Umsetzung im Unterricht 24 D Anhang 26 1. Quellen 26 2. Bildnachweise / Abbildungen / Diagramme 27 A Überblick Unterrichtsfach ITG / Informatik Jahrgangsstufe(n) 7-12 Niveaustufe D-H Zeitrahmen Eine Doppelstunde Thema Auswirkungen der Smartphonennutzung Themenfeld(er) Leben [...] plan Jahrgangsstufen 1-10, Teil B, S. 24ff, Berlin, Potsdam 2015 Berufs-und Studienorientierung Nutzung von social media Bezüge zu anderen Fächern Ethik: Verantwortlich handeln, Biologie (Neurobiologie): Sucht, Hormone, Schlaf, Depression Hinweise zur Umsetzung im Unterricht Möglicher Verlauf der Un
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
(RLP) benannten fachspezifischen Kompetenzen, bieten viele Unterrichtsfächer gute Anknüpfungspunkte für die interkulturelle Bildung und Erziehung. Hier einige Beispiele: Im Ethikunterricht (Berlin) und in Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (Branden- burg) werden Perspektivübernahme, ethische Reflexion [...] erhöhen. Die im Folgenden vorgestellten Praxisbeispiele illustrieren die Verknüpfung interkultureller Bildung und Erziehung vorrangig mit den Unterrichtsfächern Deutsch, Englisch, Gesellschafts- wissenschaften und Musik. Bezüge zu anderen übergreifenden Themen 2.2.1.2 Alle im RLP aufgeführten übergreifenden
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: