Anmeldezeitraum
Eine Anmeldung für den Beginn im Schuljahr 2026/27 ist bis zum 24.04.2026 möglich.
Informationen zu den Qualifizierungspaketen
Informationen zu den Inhalten der unterschiedlichen Qualifizierungspakete finden Sie auf dieser Website unter Punkt 3.
Informationen zur Teilnahme
- die Qualifizierungspakete sind speziell für Startchancen-Schulen entwickelt
- eine Schule kann ein oder mehrere Qualifizierungspakete wählen
- pro Qualifizierungspaket müssen 2-5 Lehrkräfte (gern auch fachfremd Unterrichtende und Quereinsteigende) vertreten sein
- die Teilnahme erfolgt mit diesem Team aktiv über einen Zeitraum von 3 Jahren
- die Inhalte der Qualifizierungen werden regelmäßig in der Praxis erprobt
- pro Schuljahr finden eine ganztägige Veranstaltung und 3 - 5 Nachmittagsveranstaltungen statt, zusätzlich findet im ersten Jahr eine ganztägige Auftaktveranstaltung statt
Hinweis: In den Qualifizierungspaketen C und D wird in den ersten beiden Jahren mit Inhalten aus “Mathe sicher können” gearbeitet. Wir empfehlen die Teilnahme Lehrkräften, die bisher nicht im Projekt “Mathe sicher können” teilgenommen haben.
Formulare zur Anmeldung
Diskutieren Sie im Fachbereich die Teilnahme an den Qualifizierungspaketen und melden Sie Ihre Lehrkräfte entsprechend an.
- Teil 1: Zustimmung der Schulleitung mit Informationen zur Teilnahme
- Teil 2: Excel-Tabelle für die Auflistung der teilnehmenden Lehrkräfte und der gewählten Qualifizierungspakete
Bitte senden Sie die ausgefüllte Excel-Tabelle und die Zustimmung der Schulleitung bis zum 24.04.2026 an Startchancenprojekt@~@senbjf.berlin.de.
Redaktionell verantwortlich: Anett Frohn, LIBRA
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts Brandenburg für Schule und Lehrkräftebildung im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.
