Das übergreifende Thema Nachhaltige Entwicklung / Lernen in globalen Zusammenhängen ist als schulische Querschnittsaufgabe zu verstehen. Auf das übergreifende Thema verweisende Themen und Fragestellungen sollen dabei in den Fachunterricht eingebunden werden, um die angestrebte Kompetenzentwicklung kontinuierlich zu fördern.
Angesichts der komplexen Zusammenhänge und Herausforderungen einer global gerechten, nachhaltigen Entwicklung ist es außerdem sinnvoll, das übergreifende Thema betreffende Fragestellungen, fachübergreifend und fächerverbindend zu bearbeiten. Fachliche Bezüge zum übergreifenden Thema finden sich in allen Fächern. Die Anknüpfungspunkte zu den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern Geografie, Politische Bildung, Geschichte, Ethik (Berlin), Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (L-E-R, Land Brandenburg) oder Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) mögen gegebenenfalls am offenkundigsten sein. Fragen von nachhaltiger Entwicklung und globaler Gerechtigkeit betreffen aber in gleicher Weise die naturwissenschaftlichen Fächer, den Fremdsprachenunterricht, den Sportunterricht und die musisch-künstlerischen Fächer.
Möglichkeiten zur Einbindung des übergreifenden Themas in den Fachunterricht
In der nebenstehenden Datei sind in alphabetischer Reihenfolge umfassendere, exemplarische Bezüge des übergreifenden Themas zu den einzelnen Unterrichtsfächern aufgezeigt und Unterrichtsanregungen formuliert. Ebenso werden mögliche Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) benannt, die im jeweiligen Fach fokussiert werden könnten. An dieser Stelle sei auch auf den KMK-BMZ-Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung verwiesen, in welchem Praxisanregungen zu zahlreichen Fächern zu finden sind.
⇒ Praxistipp: Sichten Sie die Tabelle mit den Bezügen zum RLP, Teil C und wählen Sie fünf Beispiele, die Ihnen gut gefallen und bei denen Sie sich eine Umsetzung vorstellen könnten. Adaptieren Sie diese für Ihre eigene Lerngruppe.
Praxisbeispiele zur Einbindung des übergreifenden Themas in den Unterricht
Nach der beispielhaften Übersichtsdarstellung für alle Fächer, bei der auch Unterrichtsanregungen gegeben wurden, folgen nun konkrete Beispiele, wie das üT fachbezogen im Unterricht verankert werden kann. Dabei werden unter anderem Bezüge zu den Fachkompetenzen, den Fachcurricula sowie den Kernkompetenzen aus dem OHR herausgearbeitet.
⇒ Praxistipp: Probieren Sie eines der Praxisbeispiele in Ihrem eigenen Unterricht, ggf. adaptiert, aus. Nutzen Sie die Kontaktmöglichkeiten, um mit den Anbietenden in Kontakt zu treten und Erfahrungen bei der Umsetzung auszutauschen.
Bezüge zu anderen übergreifenden Themen und den Basiscurricula
Das üT Nachhaltige Entwicklung / Lernen in globalen Zusammenhängen weist sowohl zu den beiden Basiscurricula als auch zu allen anderen üT des RLP Teil B Überschneidungen auf. Es bietet sich daher an, sowohl im Unterricht als auch in Projektwochen mehrere üT im Verbund miteinander zu bearbeiten. Die Puzzleteile veranschaulichen mögliche Überschneidungen beispielhaft. Zudem wird in den dargestellten Praxisbeispielen jeweils auf mögliche Anknüpfungspunkte zu weiteren üT verwiesen.
⇒ Praxistipp: Nutzen Sie die vielfältigen Beispiele der Verknüpfung mit anderen übergreifenden Themen, um an Ihrer eigenen Schule Verbindungen aufzuspüren, die bereits bestehen oder aus denen sich neue Projekte entwickeln lassen.
Redaktionell verantwortlich: Christoph Look
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.