Empfehlung zur Umsetzung des Vertiefungsgebietes Netzwerke
Empfehlung zur Umsetzung des Vertiefungsgebietes Netzwerke
Vertiefungsgebiet Netzwerke
Die Technik und die Verwendung von elektronischen Datennetzen ist im Rahmen der Informatik ein Teilgebiet, das starken aktuellen Entwicklungen unterworfen ist. Eine Abgrenzung und Beschränkung der im Schulunterricht zu behandelnden Inhalte ist hier besonders schwierig. Da die Bedeutsamkeit dieses Themenbereichs ständig zunimmt, wird dazu ermutigt, sich ggf. auch auf ein schulisch noch wenig erschlossenes Gebiet informatischen Arbeitens einzulassen.
Von den unten genannten inhaltlichen Schwerpunkten muss eine bewusste Auswahl getroffen werden, schon bereits im Hinblick auf den zur Verfügung stehenden Zeitumfang. Darüber hinaus sind die technischen Möglichkeiten der Lernumgebung zu bedenken.
Gewisse Aspekte der Datensicherheit und des Datenschutzes, aber auch rechtliche und gesellschaftliche Fragen werden unter Umständen schon im vorangegangenen Unterricht thematisiert worden sein, müssen dann also in diesem Wahlgebiet lediglich spezifisch ergänzt werden.
Ein zentrales Anliegen sollte jedoch sein, zu vermitteln, wie die physikalisch-technischen Gegebenheiten die praktische Realisierung von Netzwerken aus informatischer Sicht bestimmen.
Die Verwendung eines Netzwerkes rein aus Anwendersicht, z.B. die Erstellung eines Webprojektes, ist hingegen kein wesentlicher Teil dieses Wahlgebietes.
Die Kommunikation zwischen Rechnern basiert auf dem ISO/OSI-Referenzmodell, das für die Behandlung des Themas Rechnernetze einen übergeordneten Rahmen liefert. Es ist empfehlenswert, die Anzahl der Schichten auf vier zu begrenzen (Anwendungsschicht, Transportschicht, Netzwerkschicht und physikalische Schicht).
Es bietet sich an, die aufgeführten Inhalte aus der Sicht des schulischen Netzwerkes zu behandeln.
Ein möglicher Einstieg in das Thema ist z.B. die Verwendung eines Werkzeuges, das Netzwerkverkehr mitschneidet und diesen analysieren kann (siehe: Online-Kurs zum Thema Computernetzwerke von A. Rittershofer, Quellenangabe in der Link-Liste). Ein möglicher Abschluss des Projektes ist eine "LAN-Party", in der ein lokales Netzwerk aufgebaut wird. Ein solches Projekt verbindet die erworbene Technikkompetenz mit der Lebenswirklichkeit von Schülern.
Vorschläge für Schwerpunktvorhaben:- Ziele, Anforderungen und Einsatzgebiete von vernetzten Systemen - Netzwerktechnik, Hardware, physikalische Komponenten - Protokolle und Dienste - Datenschutz und Datensicherheit - Rechtliche und gesellschaftliche Aspekte | ||
Fachinhalte | Kompetenzen | Vernetzungen |
Grundlagen | ||
|
|
|
Datenübertragung | ||
|
|
|
TCP/IP Netzwerke | ||
|
|
|
Dienste und Anwendungen | ||
|
|
|
Datenschutz und Datensicherheit | ||
|
|
|
Rechtliche und gesellschaftliche Aspekte | ||
|
|
|
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.