Auszüge aus dem Kerncurriculum
3. Kurshalbjahr (in-3): Grundlagen der Informatik und Vertiefungsgebiet
Aspekte aus den Gebieten Rechner und Netze sowie Sprachen und Automaten
- Schichtenarchitektur
- VON-NEUMANN-Architektur
- Client-Server-Struktur
- Protokolle
- zustandsorientierte Modellierung
- endliche Automaten
- Vergleich natürlicher und formaler Sprachen
Ein Themengebiet aus
- V1 Applikative Programmierung (funktional oder logisch)
- V2 Kryptologie und Datensicherheit
- V3 Computergrafik
- V4 Computer-Netze
- V5 Künstliche Intelligenz
- V6 Technische Informatik
- V7 Maschinennahe Programmierung
- V8 Informatik und Gesellschaft
- V9 Theoretische Informatik
4. Kurshalbjahr (in-4): Softwareprojekt
Inhalte
- Grundlagen systematischer Softwareentwicklung (Software-Life-Cycle)
- Ergonomie
Mögliche Vorgehensweisen
Neues Projektthema oder Fortführung eines früheren Projektthemas
Kriterien zur Wahl des Projektthemas
- Das Problem muss mindestens so komplex sein, dass die durch den Software-Life-Cycle (SLC) implizierten Methoden als notwendig erlebt werden; andererseits ist der Umfang so einzuschränken, dass mindestens ein Prototyp erstellt werden kann.
- Die Projektarbeit darf sich nicht nur auf eine Phase der Softwareentwicklung erstrecken
- Die Projektarbeit darf sich nicht auf reine Programmiertätigkeiten beschränken.
- Das Thema sollte aus dem Erfahrungskreis der Schülerinnen und Schüler kommen, um zeitintensive Sachanalysen bei völlig fremden Themen zu vermeiden oder auf Themen aufbauen, die aus einem Vertiefungsgebiet bereits bekannt sind.
- Das Projekt ist von den Schülerinnen und Schülern selbstständig lösbar.
- In mindestens einer der Projektphasen muss die Anwendersicht behandelt werden.
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.