beziehen sich die Sparten der angewandten Ethik wie ökologische Ethik, Bio-Ethik, Medizin-Ethik, Computer-Ethik, Wirtschafts-Ethik usw. auf bestimmte Einzel- wissenschaften. Aber wenn die Probleme dieser Bereiche unter spezifisch ethischen Gesichtspunkten beurteilt werden sollen, kommen dabei nicht nur [...] Vorwort 1 Essays zu grundlegenden Themen der Ethik Volker Gerhardt: Die Ethik in der Krise Siegfried Reck: Vom Moralisieren zur Ethik Guido Löhrer: Werte, Tugenden und Argumente Johannes Rohbeck: Das moralische Urteil im Ethikunterricht Roland Reichenbach: Weiche Ethik? Bemerkungen zum „soft skills talk“ 2 [...] en Themen der Ethik Volker Gerhardt Die Ethik in der Krise – Zur Aktualität der Ethik1 1 Dieser Text wurde von Herrn Prof. Dr. Gerhardt verfasst, um der Presse und der Berliner Öffentlichkeit den Namen des neuen Schulfaches zu erläutern. Neben der Logik und der Physik gehört die Ethik zu den ältesten
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
z (Personale Kompetenz) ................................. 12 2.2 Eingangsprofil im Unterrichtsfach ........................................................................... 12 2.3 Abschlussprofil im Unterrichtsfach .......................................................................... 13 3 Stu [...] 2.1.2 Methodenkompetenz 2.1.3 Sozialkompetenz 2.1.4 Human- bzw. Selbstkompetenz (Personale Kompetenz) 2.2 Eingangsprofil im Unterrichtsfach 2.3 Abschlussprofil im Unterrichtsfach 3 Stundenkontingente und Themenfelder 3.1 Übersicht zur Stundenverteilung 3.2 Übersicht der Pflicht- und Wahlthemenfelder 3 [...] 1.2 Bezug zu KMK-Vereinbarungen ................................................................................7 1.3 Leitidee/Lernbegriff im Unterrichtsfach ......................................................................7 1.4 Berliner Vorgaben für den Aufbau von Rahmenlehrplänen ............
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
schriftlichen Erklärungen vorgezogen. ● Themenfelder sind Sport, Musizieren, Styling und Mode, Kochen, Lebenspraxis, Soziales Lernen, schul- und Unterrichtsfach bezogene Videos. Genutzte Genres: Erklärfilme, Hilfevideos, Dokumentationen, Reportagen… 12 Neue Wege in der Didaktik - das Erstellen von Erklärfilmen [...] von online-Videos durch Jugendliche“. In MEDIA, KNOWLEDGE AND EDUCATION: Cultures and Ethics of Sharing. MEDIEN – WISSEN – BILDUNG: Kulturen und Ethiken des Teilens, hg von. Wolfgang Sützl, Felix Stalder, Ronald Meier d Th H 253 266 Edi d V l S i U i i ä I b k I b k U i i Pund Theo Hug, 253–266. Edited
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
schriftlichen Erklärungen vorgezogen. ● Themenfelder sind Sport, Musizieren, Styling und Mode, Kochen, Lebenspraxis, Soziales Lernen, schul- und Unterrichtsfach bezogene Videos. Genutzte Genres: Erklärfilme, Hilfevideos, Dokumentationen, Reportagen… 12 Neue Wege in der Didaktik - das Erstellen von Erklärfilmen [...] von online-Videos durch Jugendliche“. In MEDIA, KNOWLEDGE AND EDUCATION: Cultures and Ethics of Sharing. MEDIEN – WISSEN – BILDUNG: Kulturen und Ethiken des Teilens, hg von. Wolfgang Sützl, Felix Stalder, Ronald Meier d Th H 253 266 Edi d V l S i U i i ä I b k I b k U i i Pund Theo Hug, 253–266. Edited
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
der Unterrichtsprozesse in der Fachoberschule zu nutzen. Sie sind Ausgangspunkt für die Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse der jeweili- gen Unterrichtsfächer und die Voraussetzung für die Weiterentwicklung und Vertie- fung der Kompetenzen. Das Prinzip der Beruflichkeit gilt eingeschränkt auch für die [...] und Schüler das eigene Lernen, Denken, Urteilen und Handeln. Somit wird der Theorie-Praxis-Transfer angebahnt. 2.2 Fachbezogene Kompetenzen Das Unterrichtsfach „Gesundheit“ hat eine zeitgemäße, zukunftsorientierte Bildung auf wissenschaftlicher Grundlage zum Ziel. Die Komplexität der gesellschaftlichen [...] Beziehungsgefüge Mensch und seinem gesellschaftlichen Umfeld wird entwickelt. Es werden Kompetenzen zur aktiven Gesundheitsförderung erworben. Das Unterrichtsfach „Gesundheit“ versteht sich als ein Fach, in dem interdisziplinär gearbeitet und gelernt wird. Zur Lösung fachbezogener, fächerübergreifender und
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
digitalen Welt durch Analyse und Reflexion der Effekte digitaler Medien Kritischer Umgang mit digital vernetzten Medien Kompetenzaufbau im Bereich Medienethik und Medienerziehung Quelle: KMK (2016): Bildung in der digitalen Welt WFBB (2018) | Arbeit 4.0 und die Frage nach den digitalen Kompetenzen 6 2. [...] Lernprozessen in Schule müssen sich umfassend weiterentwickeln, um den Herausforderungen der Digitalisierung gerecht werden zu können. Nahezu jedes Unterrichtsfach ist vom digitalen Wandel betroffen. Die Trennung von fachlichen Lerninhalten wird zunehmend in Frage gestellt, völlig neue Themen und Lerninhalte
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.presentationml.presentation
Verlinkt bei:
che 1(3) NaWi 2(4) Geografie 1(1) Deutsch 3(4) 1. Fremdspra- che 3(3) 4. Mathematik 1(4) Ethik 1(2) Mathematik 3(4) Deutsch 4(4) Geschich- te/Sk 2(2) 5. Mathematik 2(4) Kunst/Musik 1(3) Kunst/Musik 2(3) Ethik 2(2) Sport 3(3) 6. Sport 1(3) 2. Fremdspra- che 1(4) 2. Fremdspra- che 3(4) Profilstunde 1(3) [...] Rahmenlehrplans gesammelt. Zu den Innovationskernen des neuen Rahmenlehrplans 1-10 zählen die Basiscurricula Sprach- und Medienbildung, die in allen Unterrichtsfächern Beachtung finden sollen. Die Integration der übergreifenden Themen (üT) in die einzelnen Fächer stellt für viele Kollegien eine besondere He
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil B, S. 24ff, Berlin, Potsdam 2015] Nachhaltige Entwicklung/Globale Zusammenhänge/Ethik Bezüge zu anderen Fächern Biologie/Ökologie, Geographie, Ethik, Politische Bildung Sprachbildung Sprachliche Stolpersteine in den Aufgabenstellungen Aufgabe Originaltext S [...] Dokuments Christian Weber, Susanne Pfender, iMINT Akademie Fachset Mathematik für Ma_LA_Effiziente_Kühlschränke Stand: 11.09.2020 2 / 32 A Überblick Unterrichtsfach Mathematik Jahrgangsstufe/n 8 (und zur Wiederholung) Niveaustufe/n E/F Zeitrahmen 90 – 135 Minuten (mit Vertiefungen ca. 180 Min.) Thema Modellieren [...] Ende muss also nicht nur ein objektives Sachurteil gefällt werden, sondern die SuS müssen eine moralische Entscheidung treffen (Interdisziplinarität: Ethik). Sie müssen sich fragen, ob sie für das Gemeinwohl, hier den Klimaschutz, bereit sind, ihre Eigeninteressen (Geld sparen) hintenanzustellen. A Hinweise
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Prüfungspartner findet, so kann auch eine klassenüber- greifende Prüfungsgruppe gebildet werden Welche Unterrichtsfächer stehen für die Präsentationsprüfung zur Auswahl? In welchem Unterrichtsfach die Präsentationsprüfung stattfinden soll, entscheiden Sie selbst. Es kommen fast alle in der Jahrgangsstufe [...] Themenfindung kann es also durchaus sinnvoll sein, zunächst erst einmal über ein Unterrichtsfach hinauszudenken und dann anschließend das Prüfungsfach festzulegen. 15 Gleichzeitig ist es natürlich auch denkbar, von einem Unterrichtsfach ausgehend Bezüge zu den übergreifenden Themen herzustellen. Man kann mit [...] Themen des Fachunterrichts hinausgeht und gerade dadurch Spannung erzeugen kann. Das Kapitel „The- menbeispiele aus den Unterrichtsfächern“ zeigt weitere Beispiele, wie vom Unterrichtsfach aus Bezüge zu den übergreifenden Themen hergestellt werden können. 5. Recherche im Internet 5.1 Erfolgreiches Suchen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Fall ist. Von entscheidender Bedeutung für die Religionslehre und Ethik ist auch die Fähigkeit zum Umgang mit philosophischen Texten. Man spricht daher auch von einer hermeneutischen Philosophie, wie sie insbesondere im Ethikunterricht der Oberstufe thematisiert wird. Nicht zuletzt kann die Literarkritik [...] 2170-2237, hermann.ruch@isb.bayern.de StD Martin Sachse, Tel.: (089) 2186-0, martin.sachse@stmuk.bayern.de 3 „Eine konsequente Leseförderung in allen Unterrichtsfächern und Schularten bleibt weiterhin eine große Aufgabe, um deutliche Kompetenzsteigerungen in den nächsten Jahren erreichen zu können.“ PISA-Konsortium [...] noch beträchtliche Gruppe von schwachen Leserinnen und Lesern systematisch und langfristig zu fördern. Eine konsequente Leseförderung in allen Unterrichtsfächern und Schularten bleibt weiterhin eine große Aufgabe, um deutliche Kompetenzsteigerungen in den nächsten Jahren erreichen zu können.“; und: „Eine
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: