twendy.jpg www.haeusliche-pflege.net/var/ezflow_site/storage/images/haeusliche- pflege/home/infopool/nachrichten/ethikrat-befuerwortet-einsatz-von-pflegero- botern/19992978-1-ger-DE/Ethikrat-befuerwortet-Einsatz-von-Pflegerobo- tern.jpg Industrieroboter bei der Arbeit https://static.industryarena.com/n [...] Bobrik, Lizenz CC-BY-SA 4.0, ebenda, unter Verwendung weiterer, bei den jeweiligen Inhalten genannter Lizenzen 3 / 37 A Hinweise für die Lehrkraft Unterrichtsfach Informatik Jahrgangsstufe/n 11/12 (Gymnasiale Oberstufe) Niveaustufe/n Grundkurs & Leistungskurs Zeitrahmen Eine Doppelstunde Thema Digitalisierung [...] perspektiven/2013/178174.twendy.jpg http://www.haeusliche-pflege.net/var/ezflow_site/storage/images/haeusliche-pflege/home/infopool/nachrichten/ethikrat-befuerwortet-einsatz-von-pflegerobotern/19992978-1-ger-DE/Ethikrat-befuerwortet-Einsatz-von-Pflegerobotern.jpg http://www.haeusliche-pflege.net/var
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
lehnt sich an ethische Prinzipien des Urteilens an. Im Ethikunterricht „reflektieren“ die Lernenden „über Wertvorstellungen“ und erlernen aus einer eigenen „Wertehierarchie Konsequenzen für sich und andere abzuleiten“ (vgl. RLP Ethik[footnoteRef:17]). Zudem erlernen sie die „Perspektiven anderer nachz [...] mit einzubeziehen“. In der 10. Klasse sollten sie im Ethikunterricht bereits erlernt haben, ein „begründetes Urteil zu ethischen Fragen des eigenen Lebensbereiches unter Berücksichtigung erworbener Kenntnisse zu vertreten“ (vgl. RLP Ethik[footnoteRef:18]). Diese Kompetenzen werden in der beschriebenen [...] Fällung eines begründeten Urteils zur Impfpflicht angewendet. [17: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Ethik Teil C, S. 12, Berlin, Potsdam 2015] [18: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Ethik Teil C, S. 15, Berlin, Potsdam 2015] C Rahmenlehrplanbezug: Impfpflicht gegen Masern – eine moralische
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
z (Personale Kompetenz) ................................. 12 2.2 Eingangsprofil im Unterrichtsfach ........................................................................... 12 2.3 Abschlussprofil im Unterrichtsfach .......................................................................... 13 3 Stu [...] 2.1.2 Methodenkompetenz 2.1.3 Sozialkompetenz 2.1.4 Human- bzw. Selbstkompetenz (Personale Kompetenz) 2.2 Eingangsprofil im Unterrichtsfach 2.3 Abschlussprofil im Unterrichtsfach 3 Stundenkontingente und Themenfelder 3.1 Übersicht zur Stundenverteilung 3.2 Übersicht der Pflicht- und Wahlthemenfelder 3 [...] 1.2 Bezug zu KMK-Vereinbarungen ................................................................................7 1.3 Leitidee/Lernbegriff im Unterrichtsfach ......................................................................7 1.4 Berliner Vorgaben für den Aufbau von Rahmenlehrplänen ............
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Abbildung 21 schulform- bzw. schulstufenspezifische Rückmeldungen (BB) Abkürzungsverzeichnis BB Brandenburg BE Berlin GS Grundschule LER Lebensgestaltung – Ethik – Religionskunde Sek I Sekundarstufe I WAT Wirtschaft – Arbeit – Technik 5 1 Allgemeine Informationen zur Bestandsaufnahme Zielsetzungen: Gewinnung [...] u. 3 13 Darstellen u. Gestalten 1 Musik 62 Deutsch 193 Naturwissenschaften 62 Deutsch als Zweitsprache 2 Physik 45 Englisch 86 Politische Bildung 2 Ethik 15 Russisch 2 Französisch 27 Sachunterricht 31 Geografie 70 Sozialkunde 6 Geschichte 66 Spanisch 5 Informatik 20 Sport 90 Italienisch 3 WAT 32 Japanisch [...] der Kernkompetenzen in den einzelnen Räumen, Freiräume für realisierbare fachübergreifende Projekte Abstimmung der Inhalten mit den anderen Unterrichtsfächern 2.2.8.2 Fachkonferenzen – Sekundarstufe I Brandenburg Sie sollten den real verfügbaren Zeitrahmen stärker berücksichtigen. Die reale Unterrichtszeit
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Abbildung 21 schulform- bzw. schulstufenspezifische Rückmeldungen (BB) Abkürzungsverzeichnis BB Brandenburg BE Berlin GS Grundschule LER Lebensgestaltung – Ethik – Religionskunde Sek I Sekundarstufe I WAT Wirtschaft – Arbeit – Technik 5 1 Allgemeine Informationen zur Bestandsaufnahme Zielsetzungen: Gewinnung [...] u. 3 13 Darstellen u. Gestalten 1 Musik 62 Deutsch 193 Naturwissenschaften 62 Deutsch als Zweitsprache 2 Physik 45 Englisch 86 Politische Bildung 2 Ethik 15 Russisch 2 Französisch 27 Sachunterricht 31 Geographie 70 Sozialkunde 6 Geschichte 66 Spanisch 5 Informatik 20 Sport 90 Italienisch 3 WAT 32 Japanisch [...] Operatoren verwenden Der stoffliche Umfang sollte deutlich reduziert werden. Da Sozialkunde und Geschichte - realistisch betrachtet - zusammen ein Unterrichtsfach bilden (gleiche Lehrer, keine feste Aufteilung der Stunden), sollten sie auch durch einen Rahmenplan abgedeckt werden. Das ist übersichtlicher
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/lesenavigator, Zugriff am: 26.03.2021. Ein häufiges Arbeiten mit dem LeseNavigator in verschiedenen Unterrichtsfächern ist zu empfehlen. Ablauf: Vor dem Lesen Während des Lesens Nach dem Lesen BAUSTEINE FÜR DEN UNTERRICHT Beim beigefügten Fachtext handelt es sich [...] Beispiel zum Schwerpunkt „Wie verändert KI die Berufs- und Arbeitswelt?“. Denkbar wären weitere Texte etwa mit den Schwerpunkten „Verändert KI die Ethik?“ oder „Kann KI künstlerisch arbeiten?“. Leseauftrag Arbeite den Text mithilfe des LeseNavigators durch. Beantworte dabei zwei der folgenden drei Aufgaben:
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Prüfungspartner findet, so kann auch eine klassenüber- greifende Prüfungsgruppe gebildet werden Welche Unterrichtsfächer stehen für die Präsentationsprüfung zur Auswahl? In welchem Unterrichtsfach die Präsentationsprüfung stattfinden soll, entscheiden Sie selbst. Es kommen fast alle in der Jahrgangsstufe [...] Themenfindung kann es also durchaus sinnvoll sein, zunächst erst einmal über ein Unterrichtsfach hinauszudenken und dann anschließend das Prüfungsfach festzulegen. 15 Gleichzeitig ist es natürlich auch denkbar, von einem Unterrichtsfach ausgehend Bezüge zu den übergreifenden Themen herzustellen. Man kann mit [...] Themen des Fachunterrichts hinausgeht und gerade dadurch Spannung erzeugen kann. Das Kapitel „The- menbeispiele aus den Unterrichtsfächern“ zeigt weitere Beispiele, wie vom Unterrichtsfach aus Bezüge zu den übergreifenden Themen hergestellt werden können. 5. Recherche im Internet 5.1 Erfolgreiches Suchen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
schriftlichen Erklärungen vorgezogen. ● Themenfelder sind Sport, Musizieren, Styling und Mode, Kochen, Lebenspraxis, Soziales Lernen, schul- und Unterrichtsfach bezogene Videos. Genutzte Genres: Erklärfilme, Hilfevideos, Dokumentationen, Reportagen… 12 Neue Wege in der Didaktik - das Erstellen von Erklärfilmen [...] von online-Videos durch Jugendliche“. In MEDIA, KNOWLEDGE AND EDUCATION: Cultures and Ethics of Sharing. MEDIEN – WISSEN – BILDUNG: Kulturen und Ethiken des Teilens, hg von. Wolfgang Sützl, Felix Stalder, Ronald Meier d Th H 253 266 Edi d V l S i U i i ä I b k I b k U i i Pund Theo Hug, 253–266. Edited
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
schriftlichen Erklärungen vorgezogen. ● Themenfelder sind Sport, Musizieren, Styling und Mode, Kochen, Lebenspraxis, Soziales Lernen, schul- und Unterrichtsfach bezogene Videos. Genutzte Genres: Erklärfilme, Hilfevideos, Dokumentationen, Reportagen… 12 Neue Wege in der Didaktik - das Erstellen von Erklärfilmen [...] von online-Videos durch Jugendliche“. In MEDIA, KNOWLEDGE AND EDUCATION: Cultures and Ethics of Sharing. MEDIEN – WISSEN – BILDUNG: Kulturen und Ethiken des Teilens, hg von. Wolfgang Sützl, Felix Stalder, Ronald Meier d Th H 253 266 Edi d V l S i U i i ä I b k I b k U i i Pund Theo Hug, 253–266. Edited
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
beziehen sich die Sparten der angewandten Ethik wie ökologische Ethik, Bio-Ethik, Medizin-Ethik, Computer-Ethik, Wirtschafts-Ethik usw. auf bestimmte Einzel- wissenschaften. Aber wenn die Probleme dieser Bereiche unter spezifisch ethischen Gesichtspunkten beurteilt werden sollen, kommen dabei nicht nur [...] Vorwort 1 Essays zu grundlegenden Themen der Ethik Volker Gerhardt: Die Ethik in der Krise Siegfried Reck: Vom Moralisieren zur Ethik Guido Löhrer: Werte, Tugenden und Argumente Johannes Rohbeck: Das moralische Urteil im Ethikunterricht Roland Reichenbach: Weiche Ethik? Bemerkungen zum „soft skills talk“ 2 [...] en Themen der Ethik Volker Gerhardt Die Ethik in der Krise – Zur Aktualität der Ethik1 1 Dieser Text wurde von Herrn Prof. Dr. Gerhardt verfasst, um der Presse und der Berliner Öffentlichkeit den Namen des neuen Schulfaches zu erläutern. Neben der Logik und der Physik gehört die Ethik zu den ältesten
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: