Kompetenzraster Informatik 10 / Kommunikation 1 2 3 4 Kommunikations- werkzeuge zielgerichtet benutzen A Ich kann moderne Kommuni- kationswerkzeuge (Telefon, Fax, Email, Chat, WWW, Fern- sehen, Tauschbörsen) nennen und ihre Funktionsweise knapp beschreiben. Ich kann moderne Kommuni- kationswerkzeuge
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
de Material wurde im Rahmen der Fortbildung zur Thematik „Individualisiertes Lernen fördern und Lern-und Leistungsentwicklung dokumentieren - Kompetenzraster in der Grundschule für das Fach Deutsch“ erprobt und reflektiert. Auf der Basis des Kompetenzras- ters Deutsch-Schreiben liegen darüber hinaus [...] Lernentwicklung im Bereich der Anwendung der alphabetischen Strategie kann dokumentiert werden und der nächste Lernschritt festgelegt werden. Im Kompetenzraster bzw. im neuen Rahmen- lehrplan findet sich im Kompetenzbereich „Schreiben/richtig schreiben“ der Teilbereich „Recht- schreibstrategien nutzen“ [...] Die Lernentwicklung im Bereich der Anwendung der morphematischen Strategie kann dokumentiert und der nächste Lernschritt festgelegt werden. Im Kompetenzraster bzw. im neuen Rahmenlehrplan findet sich im Kompetenzbereich „Schreiben/richtig schreiben“ der Teilbereich „Rechtschreibstrate- gien nutzen“. Darunter
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
de Material wurde im Rahmen der Fortbildung zur Thematik „Individualisiertes Lernen fördern und Lern-und Leistungsentwicklung dokumentieren - Kompetenzraster in der Grundschule für das Fach Deutsch“ erprobt und reflektiert. Auf der Basis des Kompetenzras- ters Deutsch-Schreiben liegen darüber hinaus [...] Lernentwicklung im Bereich der Anwendung der alphabetischen Strategie kann dokumentiert werden und der nächste Lernschritt festgelegt werden. Im Kompetenzraster bzw. im neuen Rahmen- lehrplan findet sich im Kompetenzbereich „Schreiben/richtig schreiben“ der Teilbereich „Recht- schreibstrategien nutzen“ [...] Die Lernentwicklung im Bereich der Anwendung der morphematischen Strategie kann dokumentiert und der nächste Lernschritt festgelegt werden. Im Kompetenzraster bzw. im neuen Rahmenlehrplan findet sich im Kompetenzbereich „Schreiben/richtig schreiben“ der Teilbereich „Rechtschreibstrate- gien nutzen“. Darunter
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
KMK-Bildungsstandards für den mittleren Schulabschluss (pdf - 549 KB) Autorin: Jana Risse, Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Mathematik Kompetenzraster im Mathematikunterricht der Grundschule (pdf - 561 KB) Hinweis: die dazugehörige CD ist leider vergriffen
7 LK projektorientierter Unterricht im Jahrgang 8 LK Lernwerkstatt Jg. 7-10 LK Trainingstage zur Prüfungsvorbereitung Jg. 10 LK, FK Arbeit mit Kompetenzrastern FK jährliche Evaluation des Unterrichts (z.B. mithilfe ISQ–Portal) LK Formen der Lernberatung Verknüpfung von Wissensvermittlung und Beratung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
mmons.org/licenses/by-nd/3.0/de/legalcode 1 Die Festlegungen der Gesamtkonferenz (vgl. Teil A des RLP) o Lernbegleitung durch den Einsatz von Kompetenzrastern o Ganztägiges Lernen: Verbindung mit dem Schülerparlament, Unterstützung im SAZ durch AG Computer Rubriken Förderschwerpunkt Lernen: Niveaustufe
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
von Rechtschreibleistungen am Übergang in die Sekundarstufe Beate Leßmann, IQSH Kiel W6 Grundwortschatz sichern, Rechtschreib- lernen mit dem Kompetenzraster begleiten Marion Gutzmann, LISUM W7 ABC der Rechtschreibung Jana Pätzold, LISUM
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
https://s.bsbb.eu/1o Vorführung der Rope-Skipping-Gruppenkür Lehrkraft filmt das Endergebnis, Lerngruppe analysiert mithilfe von Bewegungs- und Kompetenzrastern die vorgeführten Gruppenübungen Zuordnung zu den übergreifenden Themen Gesundheitsförderung Informationen zu den unterrichtsbausteinen Begleitende
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
https://s.bsbb.eu/1o Vorführung der Rope-Skipping-Gruppenkür Lehrkraft filmt das Endergebnis, Lerngruppe analysiert mithilfe von Bewegungs- und Kompetenzrastern die vorgeführten Gruppenübungen Zuordnung zu den übergreifenden Themen Gesundheitsförderung Informationen zu den unterrichtsbausteinen Begleitende
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Kompetenzraster Geometrie Stand 14.3.2005 Name A1 A2 B1 B2 2 Dimensionen •Ich kann achsen-, dreh-, und punktsymmetrische Figuren erkennen & • zeichnen. • Ich kenne die wichtigsten Arten von Drei-/ Vierecken und • kann diese nach ihren Eigenschaften einteilen • Ich kann Höhen und Schwerlinien im Dreieck
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: