3. Fachtagung "ALLES MEDIEN ODER WAS?" vom 18.4.2018
Die 3. Fachtagung "ALLES MEDIEN ODER WAS?" hatte zwei Fokusthemen: bewährte mediendidaktische Szenarien und das Thema Datenschutz. So waren auch die zwei Fachvorträge am Vormittag ausgerichtet.
Prof. Dr. Kortenkamp sprach über Digitalisierung vom Fach aus gedacht und machte auf sehr kurzweilige und humorvolle Weise deutlich, wie die Prinzipien der Digitalisierung auch unscheinbare Prozesse unseres Alltagslebens beeinflussen. Sein Ansatz geht von der Überlegung aus, dass schon grundlegende mathematische Prozesse Funktionsweisen, die hinter Algorithmen und Komprimierungen stecken, erklären können. Andererseits sieht er die Potentiale digitaler Technologien besonders in der Verbindung mit realen Handlungsräumen. So ermöglichen digitale Technologien neue Formen der Anschaulichkeit, Skalierung und Erfahrung von abstrakten Konzepten, wie dem Stellenwert oder der Proportion.
Im zweiten Fachvortrag ging es um das Thema Datenschutz und Datensicherheit als Herausforderung von Schule und Gesellschaft. Dr. Ulf Buermeyer, Richter am Landgericht Berlin und Vorsitzender der Gesellschaft für Freiheitsrechte machte an praktischen Beispielen deutlich, welche Relevanz Datenschutz für den Grundsatz der informationellen Selbstbestimmung hat und wie sich jede*r im Einzelnen für mehr Datensicherheit und Datensparsamkeit im privaten Bereich einsetzen kann. Eine offene Frage bleibt, wie Schulen agieren können, um die Daten ihrer Schüler*innen zu schützen und datenschutzkonform zu behandeln. Die Prozesse der Digitalisierung werfen hier viele Fragen auf, die an der Schnittstelle von inneren und äußeren Schulangelegenheiten zu verorten sind und eines neuen Aushandlungsprozesses zwischen Land, Kommunen und Schulen bedürfen.
Am Nachmittag ging es in den Workshops sowohl um konkrete Unterrichtsbeispiele (WS 1,2 und 3) sowie um Fragen der Medienerziehung (WS 4) und verschiedener Möglichkeiten, Lehrer*innen bei der Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung mit Materialien und Informationen zu unterstützen (WS 8,9 und 10)
Neues von der Schulcloud war im Workshop 5 zu erfahren. Hier wurde aus dem Projekt darüber berichtet, wie weit die Programmierung am HPI schon fortgeschritten ist und welche externen Partner sich inzwischen am Aufbau des Materialpools beteiligen. Derzeit ist das Projekt noch innerhalb des MINT-EC Netzwerks in Erprobung, erste Signale lassen aber darauf schließen, dass über eine Einführung der Schulcloud im Land Brandenburg nachgedacht wird (Pressemitteilung Nr. 56/2018 vom 13.04.2018 des MBJS)
Alles in allem war die 3. Fachtagung ein guter Querschnitt zu den Entwicklungen und Themen, mit denen sich die Grundschulen im Land Brandenburg derzeit zum Thema Bildung in der digitalisierten Welt beschäftigen. Viel ist schon auf den Weg gebracht, allerdings müssen die einzelnen Initiativen nun gebündelt und verstetigt werden. Deutlich wurde auch, wo derzeit noch ungelöste Herausforderungen sitzen: es braucht einen klaren rechtlichen Rahmen für Schulen, einen nachhaltigen, verlässlichen technischen Support und die Zusammenarbeit von Forschung, Lehramtsausbildung und Schulpraxis nicht nur für die Entwicklung durchdachter und sinnvoller mediendidaktsicher Szenarien sondern auch für die Entwicklung von mediendidaktischen und medienerzieherischen Kompetenzen bei allen Lehrer*innen.
Die Materialien und Folien der Vorträge lassen sich im folgenden Abschnitt abrufen.
Eröffnung + Begrüßung
Dr. Götz Bieber, Direktor des LISUM begrüßte die rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die zur dritten Fachtagung "Alles Medien oder was?" gekommen waren.
Real oder virtuell? Beides! Digitalisierung in der Bildung vom Fach aus gedacht
Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp, Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Universität Potsdam
Datenschutz und Datensicherheit - Herausforderungen für Schule und Gesellschaft
Dr. Ulf Buermeyer, Richter am Landgericht Berlin
Workshops
BAND I
WS 1
Wie funktioniert das Netz? – Thema Datenschutz und Internet im Unterricht in der Grundschule thematisieren (wird zwei Mal angeboten)
Philipp Fleschenberg und Bernd Rupp, Chaos macht Schule
Kurzbeschreibung
WS 2
Schreibst du noch oder bloggst du schon – IdeRBlog Texte schreiben und Rechtschreibtraining im digitalen (wird zwei Mal angeboten)
Michael Gros, Landesinstitut für Pädagogik und Medien, Saarland
Kurzbeschreibung
WS 3
"Winkel mediengestützt unterrichten"
Heiko Etzold, Universität Potsdam
Kurzbeschreibung
WS 4
Gute Kinder-Apps – erkennen und bewerten lernen
Julia Fastner, Fachreferentin Bereich Internet für Kinder jugendschutz.net
Kurzbeschreibung / Handout
WS 5
Die HPI Cloud - Stand und Entwicklungen
Arne Oberländer, Hasso-Plattner Institut
Kurzbeschreibung / Handout
BAND II
WS 6
Wie funktioniert das Netz? – Thema Datenschutz und Internet im Unterricht in der Grundschule thematisieren
Philipp Fleschenberg und Bernd Rupp, Chaos macht Schule
WS 7
Schreibst du noch oder bloggst du schon – IdeRBlog Texte schreiben und Rechtschreibtraining im digitalen
Michael Gros, Landesinstitut für Pädagogik und Medien, Saarland
WS 8
Materialien zur Medienbildung im Rahmenlehrplan-Online
Dr. Nancy Grimm und Henry Freye, LISUM
Kurzbeschreibung / Seiten auf dem Bildungsserver
WS 9
Open Educational Practices - Ideen für digital gestützten Unterricht in der Grundschule
Martin Nestler, LISUM
Kurzbeschreibung / Handout
WS 10
Einfach machen!
Kreative Medienbildung in Ihrem Unterrichtsfach – mit kostenfreien Materialien von DigiBitS
Nadine Berneis und Hanna Lückmann, DigiBitS
DigiBitS - Digitale Bildung trifft Schule unterstützt (Fach-)Lehrkräfte ab der 5. Jahrgangsstufe darin, digitale Kompetenzen im Fachunterricht zu vermitteln, indem konkrete kostenfreie Unterrichtsmaterialien zur Umsetzung von Medienkompetenz und Internetsicherheit aufgezeigt werden.
Kurzbeschreibung / Handout
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Redaktionell verantwortlich: LISUM, Herr Lorenz
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