Die Inhalte dieser Seite werden seit mehreren Jahren nicht mehr aktualisiert. Sie sind Bestandteil des Bereiches der abgeschlossenen Modell- und Schulversuche in Berlin und/oder Brandenburg.
Im Modellvorhaben "Kollegiale Unterrichtshospitation zur Qualitätsentwicklung des Unterrichts in der Schulanfangsphase" (KUQS) hospitieren jeweils zwei Lehrerinnen aus zwei Schulen gegenseitig unter Berücksichtigung ausgewählter Beobachtungskriterien.
Weil die Kolleginnen einen großen Gewinn sowohl für ihre Professionalisierung als auch ihre Berufszufriedenheit aus kollegialen Hospitationen ziehen, wollen sie auch andere motivieren, ihre Türen zu öffnen und die in Berlin als Fortbildung anerkannte Möglichkeit der Schul- und Unterrichtsentwicklung zu erproben.
Gesamtkoordination:
Dagmar Wilde (SenBJW II D 1)
Filmproduktion: Renate Teucher
Dies veranschaulicht ein Film, der in drei Teile gegliedert ist:
- Dokumentation: Die Kamera hat ein Tandem begleitet – von der Vorbereitung der Hospitation, den gegenseitigen Unterrichtsbesuchen bis hin zum anschließenden Feedbackgespräch.
- Information: Der Film zeigt, wie Lehrerinnen die Hospitation vorbereiten und welchen Gewinn sie daraus und aus dem anschließenden Feedbackgespräch ziehen – sowohl für ihre individuelle Entwicklung als auch für ihre Berufszufriedenheit. Schulleiterinnen geben Auskunft zur möglichen Organisation von kollegialen Hospitationen – auch unter Bedingungen außerhalb eines Modellvorhabens.
- Erfahrungsberichte: Projektmitarbeiterinnen und die wissenschaftliche Beratung geben kurze Antworten auf häufig gestellte Fragen.
- Was passiert bei der kollegialen Hospitation?
- Wie gewinne ich Kolleginnen und Kollegen für die kollegiale Hospitation?
- Was bringt mir die kollegiale Hospitation?
- Was nehme ich mit aus der kollegialen Hospitation?
- Wie funktioniert die kollegiale Hospitation im Schulalltag?
- Was hat die kollegiale Hospitation mit der Potsdamer Lehrerstudie zu tun?
Dokumentation - Informationsfilm - Erfahrungsberichte
Dokumentation
Information
6 Erfahrungsberichte
1. Was passiert bei der kollegialen Hospitation?
3. Was bringt mir die kollegiale Hospitation?
5. Wie funktioniert die kollegiale Hospitation im Schulalltag?
2. Wie gewinne ich Kolleginnen und Kollegen für die kollegiale Hospitation?
4. Was nehme ich mit aus der kollegialen Hospitation?
6. Was hat die kollegiale Hospitation mit der Potsdamer Lehrerstudie zu tun?
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.