Gute Gründe
Die Inhalte dieser Seite werden seit mehreren Jahren nicht mehr aktualisiert. Sie sind Bestandteil des Bereiches der abgeschlossenen Modell- und Schulversuche in Berlin und/oder Brandenburg.
Gute Gründe für die Teilnahme an KUQS
- Viele der bei den Hospitationen gewonnenen Informationen können auf den eigenen Unterricht übertragen werden.
- Bei jeder Hospitation sind praktische Anregungen für den eigenen Unterricht dabei.
- Man kann am Erfahrungsschatz anderer teilhaben. Teilweise wird der eigene Unterricht beim Hospitieren gespiegelt.
- Die Hospitation in einer anderen Schule führt zu einer Erweiterung des „Schulhorizonts“, bei der immer überlegt wird, was mitgenommen und ausprobiert werden kann:
- Stundenplangestaltung
- Raumgestaltung (Mobiliar, Sitzordnung etc.)
- Unterrichtsgestaltung
- Organisation der Zusammenarbeit in der Schule
- Jahrgangsmischung (JÜL 1/2/3)
- Arbeitsbelastung
- Schulstation
- Themenabgleich/Ideenaustausch für Projektwochen
- Erfahrungsaustausch bezüglich der Elternarbeit
- Sprachförderung
- Organisation schulischer „Höhepunkte“ (z. B. Einschulung, Weihnachtsfeier)
Kurzum:
- Es ist eine effiziente Art, sich über Unterricht Gedanken zu machen:
- Was klappt gut?
- Wo hat man sich bisher zu wenig Gedanken gemacht?
- Was will man wirklich verändern?
- Eine stärkere Selbstreflexion findet statt.
- Man schmort nicht mehr im eigenen Saft.
- Die schrittweise Konzentration auf einzelne Bereiche verhindert, zu viel auf einmal verändern zu wollen, was sowieso nicht möglich ist.
- Man hat durch den intensiven Austausch mit den anderen Projektmitarbeiterinnen eine hohe Motivation erhalten, etwas zu verändern.
- Positives Feedback und Reflexion des eigenen Tuns durch eine Kollegin tun gut!
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM