Schülerschaft Schule • Kompetenzraster erleichtern die Arbeit am SchiC • Möglichkeit, um ausfallenden Unterricht zu kompensieren (z.B. durch Krankheit, FortB. Quarantäne, …) • Strukturiertes Distanzlernangebot • Investment in Schul- und Unterrichtsentwicklung Seite 12 Warum Kompetenzraster? Schülerschaft im [...] ernen Als Angebot zum Distanzlernen, z.B. als Flipped Classroom oder SaLzH Einsatzszenarien von Kompetenzrastern Seite 20 Digitale Tools für den inklusiven Unterricht Einsatzszenarien von Kompetenzrastern: Verankerung in der konkreten Unterrichtssituation Mikro-Ebene: Eine Unterrichtseinheit Freiarbeit [...] Reflexionsgesprächen eingebettet werden Stolpersteine bei Kompetenzrastern Seite 23 Digitale Tools für den inklusiven UnterrichtSeite 24 Bitte notieren Sie auf Moderationskarten Chancen und potenzielle Fallstricke beim Einsatz von Kompetenzrastern in Lerngruppen mit Schülerinnen und Schülern mit sonder
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Lernlandkarte, mit welchen Anforderungen sich die Schülerinnen und Schüler auseinandergesetzt haben. Kompetenzraster Abb. 56 Kompetenzraster Deutsch Niveaustufe A /B, © M. Pieler Ein Kompetenzraster beschreibt in Form einer Tabelle Kern- und Teilkompetenzen innerhalb eines definierten Bereiches und bezieht
Geschichte ist immer wieder 24.02.2015 Basale Lesefähigkeiten in der Schulanfangsphase sicher erwerben 24.02.2015 Was bringen Kompetenzraster im Geografieunterricht? 24.02.2015 Kompetenzraster für WAT 7-10 entwickeln 24.02.2015 Argumentieren in den Naturwissenschaften 24.02.2015 Lernwege im Rechtschreiben (III): [...] sberater Berlin III. 05.03.2015 Wege der Differenzierung und Individualisierung - Welche Möglichkeiten bietet der Musikunterricht? 04.03.2015 Kompetenzraster am Beispiel von „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE)“ 04.03.2015 Implementierung des neuen Rahmenlehrplans für die Jahrgangsstufen 1 [...] 21.11.2014 Expertengestützter Austausch der Evaluationsberater/innen I 20.11.2014 Umgang mit Vorurteilen und Diversity im Unterricht 20.11.2014 Kompetenzraster in der beruflichen Bildung entwerfen und anwenden 20.11.2014 Strategien gegen den modernen Rechtsextremismus 19.11.2014 Geschichte im Alltag I:
eitung · Kompetenzraster müssen für jede Klasse neu angefertigt werden · Redundanzen in den Formulierungen sind häufig schwierig zu vermeiden Für die Arbeit mit dem Kompetenzraster „Teamleiter“ bedeutet dies konkret: Vorteile des Kompetenzrasters „Teamleiter“ Nachteile des Kompetenzrasters „Teamleiter“ [...] Stufe I - - Stufe II - Stufe III + Stufe IV + + Engagement Motivation Umgang 4 Vor- und Nachteile von Kompetenzrastern im Sportunterricht Vorteile von Kompetenzrastern Nachteile von Kompetenzrastern · Kriterien werden gemeinsam mit den Schülern erstellt · Kriterien werden den Bedürfnissen der Lerngruppe [...] iel zur kompetenzorientierten Leistungsbeurteilung im Sportunterricht anhand eines Kompetenzrasters Teamleiter Beispiele von Kompetenzrastern „Teamleiter“ 2. Fachtagung Berliner Schulsport 4. Mai 2011 Kompetenzraster Teamleiter 1 Stufe I Stufe II Stufe III Stufe IV Führung Ich habe große Schwierigkeiten
Dateityp: application/msword
Verlinkt bei:
Förderung von Selbstorganisationskompetenzen in der Integrierten Berufsausbildungsvorbereitung (IBA) am Beispiel von DAKORA+ (Digitales Arbeiten mit KOmpetenzRAstern) und IBA Digital (digitale Praktikumsorganisation) vorgestellt. Folgende zentrale Fragen für den Einsatz digitaler Tools für die Berufsvorbereitung [...] Piel ( OSZ II, Potsdam) Die didaktische Jahresplanung unterliegt einem ständigen Aktualisierungsprozess. Ausgangspunkt der Gestaltung sind die Kompetenzraster von Lernfeldern im berufsbezogenen Unterricht. Neben den fachlichen und sozialen Kompetenzen der verschiedenen Berufe, stehen immer mehr auch digitale
n SINUS-Transfer Grundschule. Modellversuchsberichte (2009, Hrsg. LISUM ) Rechenstörungen als schulische Herausforderung (2008, Hrsg. LISUM ) Kompetenzraster im Mathematikunterricht der Grundschule (2007, Hrsg. LISUM , pdf - 561 KB) Mathematik Grundschule - Illustration der Themenfelder des neuen Ra [...] Hrsg. LISUM ) Lernarrangements für den Sachunterricht - Teil 1 und Teil 2 (2016, Hrsg. LISUM ) Naturwissenschaftliche Kompetenzen entwickeln – Kompetenzraster im naturwissenschaftlichen Unterricht (2010, Hrsg. LISUM ) Dokumente und Materialien Bildungsstandards Veröffentlichungen KMK Berlin Fachbriefe
der Grundschule und der Sek. I EM 7 10 26.01.2012 11L411077 Potenziale der Arbeit mit Kompetenzrastern im Deutschunterricht der Grundschule (I) EM 8 10 03.11.2011 11L411063 Potenziale der Arbeit mit Kompetenzrastern im Deutschunterricht der Grundschule (II) EM 9 10 26.04.2012 11L411064 Mündlichkeit im [...] Konzeption und Erprobung von Modulen zu schulinternen Fortbildungen EM 90 10 23.11.2011 (Voraus-sichtlich) 11L411096 Möglichkeiten der Arbeit mit Kompetenzrastern im Sportunterricht an Grundschulen EM 89 10 25.04.2012 11L411097 Kunst Werkstatt zur Entwicklung wissenschaftspropädeutischer Kursangebote im
2. Standards Abschlusskompetenzen von – bis Kompetenzorientierung Kompetenzen sind für die Schülerhand formuliert („Kompetenzraster“) (oder 9?) Kompetenzraster RLP als Kompetenzraster 3. Hinweise und Vorgaben zur Leistungsbewertung Grundlage „Lernausgangslage“ Lernplan und Lernziel individuelle Leis [...] , Präsentationen, mündlich) Individuelle Leistungserwartung Lerntagebücher für alle Schüler mit Kompetenzraster Abschlussorientierung, Kompetenzbeschreibung, Lernziele Leistungsbeurteilung Kompetenzraster - Arbeit / Lerntagebücher 4. Zuordnung von Inhalten und Standards zu Jahrgangsstufen, Themenfeldern [...] Jahrgangsstufen. Auch wird die Frage nach einer Reduzierung der Standards erhoben. Vorgeschlagen werden eine stärkere Ausgestaltung der Standards als Kompetenzraster, eine bessere Verständlichkeit für Schüler sowie eine Verknüpfung der Standards mit den Schulabschlüssen. Es sollten mindestens 5 aufeinander
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
sst werden können. 9 Beispiel 1: Kompetenzraster Deutsch Jahrgangsstufe 1 / 2 Abb. 1: Kompetenzraster Deutsch. 1/2 mit Markierungen für die Lernausgangslage (große Klebepunkte) und die Kompetenzentwicklung (kleine Klebepunkte) In dem Beispiel für ein Kompetenzraster Deutsch Jahrgangsstufe 1/2 (siehe Abb [...] Für den Mathematikunterricht in der Doppeljahrgangsstufe 3/4 hat das LISUM die Handreichung „Kompetenzraster im Mathematikunterricht der Grundschule“ ver- öffentlicht. Die Handreichung enthält ein Kompetenzraster für den Mathematikun- terricht in den Jahrgangsstufen 3/4 und kann vom Bildungsserver heru [...] de/fileadmin/bbb/ unterricht/faecher/ naturwissenschaften/mathematik/Begleitheft_Kompetenzraster.pdf Auch für den naturwissenschaftlichen Unterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6 wurde vom LISUM eine Handreichung „Kompetenzraster im naturwissenschaftlichen Unterricht“ veröffentlicht. Die Handreichung mit
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
sst werden können. 9 Beispiel 1: Kompetenzraster Deutsch Jahrgangsstufe 1 / 2 Abb. 1: Kompetenzraster Deutsch. 1/2 mit Markierungen für die Lernausgangslage (große Klebepunkte) und die Kompetenzentwicklung (kleine Klebepunkte) In dem Beispiel für ein Kompetenzraster Deutsch Jahrgangsstufe 1/2 (siehe Abb [...] Für den Mathematikunterricht in der Doppeljahrgangsstufe 3/4 hat das LISUM die Handreichung „Kompetenzraster im Mathematikunterricht der Grundschule“ ver- öffentlicht. Die Handreichung enthält ein Kompetenzraster für den Mathematikun- terricht in den Jahrgangsstufen 3/4 und kann vom Bildungsserver heru [...] de/fileadmin/bbb/ unterricht/faecher/ naturwissenschaften/mathematik/Begleitheft_Kompetenzraster.pdf Auch für den naturwissenschaftlichen Unterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6 wurde vom LISUM eine Handreichung „Kompetenzraster im naturwissenschaftlichen Unterricht“ veröffentlicht. Die Handreichung mit
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: