Chi- nesisch, Englisch, Französisch, Hebräisch, Italienisch, Japanisch, Neugriechisch, Polnisch, Portu- giesisch, Russisch, Spanisch, Türkisch und Ukrainisch. Die neue Fassung des Rahmenlehrplans knüpft im Wesentlichen an Zielsetzungen und Regelun- gen der bisherigen Fassung von 2015 an, setzt aber auch
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entsprechend dem ak- tuellen wissenschaftlichen Stand erzählt. Einzigartig am Museum ist, dass dort die ehemaligen Gegner Deutschland, Russland, Ukraine und Belarus gemeinsam die Geschichte dieses Kriegs multiperspektivisch präsentieren. Im Rah- men von Führungen und Workshops können schulische und
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Deportierten kamen aus 35 verschiedenen Ländern: 55% waren in Frankreich geboren, 13% in Polen, 6% in der Türkei, 4% in Algerien, jeweils 3% in der Ukraine und in Deutschland, jeweils 2% in Rumänien, Österreich und Griechenland (92% aus diesen neun Ländern und die restlichen 8% aus 28 anderen Ländern)
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Osteuropa standen jüdische Verwalter zwischen Gutsbesitzern und Landbevölkerung. Während des Kosa- kenaufstands seit 1648 kam es in der heu- tigen Ukraine zu grausamen Massakern an den Juden. 1700 kompilierte Johann Eisenmenger (1654–1704) eine antijüdische Schrift un- ter dem Titel „Entdecktes Judenthum“ [...] walttaten betrifft – also nicht grundlegend verbessert. Großbritannien meldete 95 ge- walttätige Übergriffe verglichen mit 84 im Jahr 2012; in der Ukraine stiegen die Zahlen von 5 (2012) auf 23 im Jahr 2013 und in Un- garn waren es mit 14 zwei mehr als im Jahr zuvor. In Deutschland wurden 2013 51 Gewaltta- [...] den sozialen Medien beobachtet, gefolgt von Graffiti und verbalen Übergriffen. Vgl. ebd., S. 6. zu viel Einfluss in der Geschäftswelt haben, in der Ukraine waren es 56 Prozent und in Russland 49 Prozent, in Belgien 43 Prozent (ADL-Umfrage 2007: 36 Prozent). ❙16 Remi- niszenzen an latente Formen eines sekun-
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Drehscheibe zwischen Ost- und Westeuropa machen russisch sprechende Menschen einen erheblichen Prozentsatz der Bevölkerung aus. Hierzu gehören Russen, Ukrainer, Russlanddeutsche, Tataren, Georgier, Armenier und Angehörige anderer Nationalitäten der ehemaligen Sowjetunion. Für sie ist Russisch die Sprache
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Englisch, Französisch, Hebräisch, Italienisch, Japanisch, Neugriechisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Sorbisch/Wendisch, Spanisch, Türkisch, Ukrainisch 1.1 Ziele des Unterrichts Der Fremdsprachenunterricht begreift Schülerinnen und Schüler als handelnde Akteure in einer von Mehrsprachigkeit und
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Nachrichten. Dort macht es einen großen Unterschied, ob es heißt: „Der Botschafter der Ukraine bestätigte den Angriff. Es hat in der Nacht eine Bombenattacke auf Kiew gegeben.“ oder „Der Botschafter der Ukraine bestätigte den Angriff. Es habe in der Nacht eine Bombenattacke auf Kiew gegeben.“, denn
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in Ostmitteleuropa bie- ten sich dabei auch als Vergleichsperspektive für die Einordnung jüngerer Protestbewegungen etwa im arabischen Raum, der Ukraine und Russland oder in Hongkong an. Welche Brücke in die Gegen- wart man auch schlägt, sei es zu den Debatten um die politische Stimmung in den neuen
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Merle mit jüdi- schem Urgroßvater und dem hier lebenden Israeli Yoram spielt Natalia, die vor kurzem mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern aus der Ukraine geflüchtet ist, darin eine wichtige Rolle. Ebenso wie Valentin, dessen Eltern schon in den 1990er Jahren als jüdische Kontin- gentflüchtlinge aus Russland
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nach 1991 (z. B. NATO- und EU-Beitritte) − Emanzipation, Konflikte und Kriege in der Zeit nach der Auflösung der UdSSR an einem Fallbeispiel (z. B. Ukraine, Transnistrien) − Emanzipation, Konflikte und Kriege im Zusammenhang mit dem Zerfall Jugoslawiens an einem Fallbeispiel (z. B. Bosnienkrieg, Kosovokrieg
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