Übersicht über die Funktionen und Aufgaben eines CMS
Auszug aus den Mindestanforderungen des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Östereich, die eine Evaluation von Content Management Systemen für den Ausbildungseinsatz durchgeführt hat:
Kriterienliste:
- Asynchrone Kommunikationstools (Diskussionsforum, Messaging-System etc.) sind integriert oder leicht integrierbar.
- Die Trennung zwischen Inhalt und Form muss gegeben sein.
- Eine Suchfunktion ist integriert (Volltext, Keywords, Autor, Datum, thematisch, ...) oder über eine Schnittstelle leicht integrierbar.
- Das System verfügt über einen Online-Editor mit Vorschaufunktion, der auch ohne HTML-Kenntnisse gut bedienbar ist.
- Das System muss über eine rollen- bzw. gruppenbasierte Benutzer/innenverwaltung und Rechtevergabe verfügen.
- Die getrennte Verwaltung einzelner Objekte (Texte, Bilder, Audio- und Videodaten, Links, Templates) ist möglich.
- Der Up- und Download von Dateien sowie der Import und die Verwaltung von Fremdformaten (Office, PDF, ...) ist für alle angemeldeten Benutzer/innen möglich. Das System muss modular aufgebaut sein und eine einfache Erweiterbarkeit der Funktionalität gegeben sein.
- Es muss ein browserbasiertes Frontend für die Systemverwaltung sowie für die Eingabe und Gestaltung von Inhalten existieren, ...
- ...
Weiterhin sollte ein im Bildungswesen eingesetztes System weitere Eigenschaften besitzen:
- Barrierefreiheit
- Workflowmanagement (Kontrolle des Ablaufs der Arbeitsschritte bis zur Veröffentlichung)
- Dokumentenarchivierung (nicht mehr aktuelle oder zur Zeit nicht benötigte Objekte werden in ein Archiv verlagert)
- Termin- und Nachrichtenverwaltung
- saubere Trennung der Sicherheitsregeln für Benutzer, Rollen und Gruppen
Empfehlungen der östereichischen Kommission, Seite 17
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.