Teilnahme am Modellvorhaben SINUS-Grundschule Berlin

Teilnahme am Modellvorhaben SINUS-Grundschule Berlin

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Teilnahme am Modellvorhaben SINUS-Grundschule Berlin

Das Berliner Modellvorhaben SINUS-Grundschule ist ein ehemaliges Programm der BLK mit dem Ziel, den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht an Grundschulen weiter zu entwickeln. Das Programm startete im August 2004 und war zunächst auf fünf Jahre angelegt. Seit August 2009 läuft das Programm in Berlin als landesinternes Modellvorhaben mit zur Zeit insgesamt 60 Grund- und Förderschulen weiter. Aller Voraussicht nach wird SINUS-Grundschule in Berlin bis zum Sommer 2013 weitergeführt. Mit Beginn des kommenden Schuljahres haben interessierte Schulen zum letzten Mal die Möglichkeit, in das Modellvorhaben einzusteigen.
Die Lehrkräfte der beteiligten Grundschulen arbeiten in ihrer Schule und schulübergreifend gemeinsam an der Weiterentwicklung ihres Unterrichts. Ein besonderes Anliegen der SINUS-Arbeit ist die Stärkung der fachlichen Kompetenz der Lehrkräfte durch Fortbildungen, über gut geeignete fachdidaktische und Schulbuch-Literatur und durch den fachlichen Austausch. Die kooperativen Strukturen innerhalb der Schulen werden gestärkt und bilden zusammen mit der Vernetzung mit Partnerschulen eine Grundlage für die Unterrichtsentwicklung. Die Veränderung der Unterrichtsmethoden und das Entwickeln und Ausprobieren neuer Aufgabenformate sind wichtige Bestandteile der gemeinsamen Arbeit.
Den Bezugsrahmen für die inhaltliche Arbeit bilden zehn Module mit den dazugehörenden Handreichungen, die Schwerpunkte setzen und damit helfen, Entwicklungsbereiche des eigenen Unterrichts zu identifizieren.
 
G 1 Gute und andere Aufgaben
G 2 Erforschen, entdecken und erklären im Mathematikunterricht der Grundschule
G 3 Schülervorstellungen aufgreifen -  grundlegende Ideen entwickeln
G 4 Lernschwierigkeiten erkennen - verständnisvolles Lernen fördern
G 5 Talente entdecken und unterstützen
G 6 Fächerübergreifend und fächerverbindend unterrichten
G 7 Interessen entwickeln
G 8 Eigenständig lernen - Gemeinsam lernen
G 9 Lernerfolg begleiten - Lernerfolg beurteilen
G10 Übergänge gestalten
 
Inhaltlich und organisatorisch wird diese Arbeit begleitet und unterstützt durch:

  • die Bereitstellung finanzieller Mittel zur Anschaffung von Materialien
  • Unterstützung der Schulen bei der Einrichtung einer Mathematikwerkstatt
  • Fortbildungen zu zentralen Bereichen des Mathematikunterrichts
  • Handreichungen mit Arbeitshilfen zu den 10 Modulen
  • angeleitete regelmäßige Arbeits- und Austauschtreffen innerhalb der Schulsets
  • Beratung der Schulen durch ausgebildete Koordinatoren

Von interessierten Schulen wird erwartet:

  • eine Gruppe von mindestens fünf aktiven Lehrkräften, die die Bereitschaft zur Veränderung von Mathematikunterricht und Austausch über gemachte Unterrichtserfahrungen haben und bereit sind:
    • verbindliche Schulgruppentreffen etwa alle 3 Wochen durchzuführen,
    • regelmäßig an Fortbildungen und Settreffen teilzunehmen
    • ein Logbuch (Portfolio) zu führen.

Ein Beschluss der Schulkonferenz (kann nachgereicht werden) sowie die Unterstützung der Schulleitung sind Voraussetzung die Teilnahme am Modellvorhaben.

Interessierte Schulen melden sich an bei: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie VI A 1.1, Landeskoordination SINUS-Grundschule, Astrid Gebert; Otto-Braun-Straße 27, 10178 Berlin, Tel. 90227-6711


Redaktionell verantwortlich: Anita Pfeng, SenBJF