mit und aus Texten – ist erschwert. Im Folgenden werden Interventionsmaßnahmen für die Jahrgangsstufen 1 bis 10 vorgestellt: Leseübungen und Lautleseverfahren zum Training der Leseflüssigkeit . Außerdem werden geeignete Textmodelle für Erstleserinnen und Erstleser beschrieben und ein interaktives Lesespiel [...] t. Eine besondere Form des begleitenden Lautlesens ist das Paired-Reading-Verfahren, bei dem Schüler-Tandems gemeinsam trainieren. Es werden Lautlese-Verfahren für die Jahrgangsstufen 1 bis 10 vorgestellt. Leseflüssigkeit trainieren in der Schulanfangsphase Leseflüssigkeit trainieren - Material für
Anmeldung. Die vollständigen Workshopbeschreibungen können Sie auch herunterladen . Workshopband 1 (13:30 - 14:30 Uhr) Workshop 1 - Best practice: Lautleseverfahren einführen und trainieren - eine Oberschule stellt ihr wirksames Leseband-Konzept vor (Sek. I) Durchgeführt von: Kati Thiel Raum: Haus 2B, Raum [...] alltagsintegriert und wirksam gelingen? In diesem Workshop stellt eine Sekundarschule aus Brandenburg ihr schulinternes Konzept zur Umsetzung des Lautleseverfahrens vor. Sie gibt praxisnahe Einblicke in die Planung, Durchführung und Verstetigung des Lesebands im Schulalltag. Die bisherigen Erfolge sowie
dokumentiert werden kann. Jahrgangsstufen 1 bis 12 Dekodierfähigkeit Hier werden Leseübungen zur Entwicklung der basalen Lesefähigkeiten und Lautlese-Verfahren zum Training der Leseflüssigkeit vorgestellt. Jahrgangsstufen 1 bis 10 Lesestrategien Hier werden Instrumente vorgestellt, mit denen Lesestrategien
Trainingsplan zum Text "Das Wasser" von James Krüss Literatur Cornelia Rosebrock/Daniel Nix/Carola Rieckmann/Andreas Gold: Leseflüssigkeit fördern. Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe. Kallmeyer in Verbindung mit Klett, Seelze 2011 zurück zur Startseite
Trainer/Trainerin – Kopiervorlage Trainingsplan Literatur Cornelia Rosebrock/Daniel Nix/Carola Rieckmann/Andreas Gold: Leseflüssigkeit fördern. Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe. Kallmeyer in Verbindung mit Klett, Seelze 2011 zurück zur Startseite
Kakerlake. Das etwas andere Tierbuch. Bloomsbury, Berlin 2009 Cornelia Rosebrock/Daniel Nix/Carola Rieckmann/Andreas Gold: Leseflüssigkeit fördern. Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe. Kallmeyer in Verbindung mit Klett, Seelze 2011 zurück zur Startseite
her Texte. In: Praxis Deutsch, Heft 199/2006, S. 23-29 Cornelia Rosebrock/Daniel Nix/Carola Rieckmann/Andreas Gold: Leseflüssigkeit fördern. Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe. Kallmeyer in Verbindung mit Klett, Seelze 2011 Lese-Choral Jahrgangsstufen 2 bis 6 Eine Variante des Lesetheaters
das Buch "Die Wanze" Trainingshefter – blanko Literatur Cornelia Rosebrock/Daniel Nix/Carola Rieckmann/Andreas Gold: Leseflüssigkeit fördern. Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe. Kallmeyer in Verbindung mit Klett, Seelze 2011 zurück zur Startseite
Jutta, Auf den Anfang kommt es an – Basale Lesefähigkeiten sicher erwerben , LISUM 2013 Rosebrock/Gold/Nix/Rieckman: Leseflüssigkeit fördern: Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe, 2011 BISS -Broschüre: "Gemeinsam fit im Lesen" Startpaket für Lautlese-Tandems in der Schulanfangsphase De
in TiS (Anmeldung möglich) Kurzbeschreibung: Ziel der Treffen ist es, sich gegenseitig zu ermutigen – beim Einstieg in die Lesefördermaßnahme Lautleseverfahren in einer festgelegten Lesezeit, beim Durchhalten im Schulalltag und bei der Weiterentwicklung bestehender Konzepte. TiS-Nummer: 25LB43817, 26LB40802