Lesen für das Schreiben – Lautlesetandem – Arbeitsblatt Potenziale – Das Lautleseverfahren „Lautlesetandem“ zur Förderung der Leseflüssigkeit als Voraussetzung des Textverstehens · BC Sprachbildung 1.3.2 Rezeption/Leseverstehen – Lesetechniken und Lesestrategien anwenden Die Schülerinnen und Schüler [...] Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de 1 Das Lautleseverfahren „Lautlesetandem“ zur Förderung der Leseflüssigkeit als Voraussetzung des Textverstehens Stimmen aus der Didaktik Wozu? „Wer Texte flüssig lesen [...] versteht in der Regel auch mehr vom Textinhalt – und umgekehrt.“ (Rosebrock/Nix/Rieckmann/Gold: Leseflüssigkeit fördern, S. 11) „Die Wirksamkeit von Lautleseverfahren zur Förderung der Leseflüssigkeit wird durch eine Vielzahl von Studien [...] eindrucksvoll belegt.“ (Philipp/Schilcher: Selbstreguliertes Lesen
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
mit und aus Texten – ist erschwert. Im Folgenden werden Interventionsmaßnahmen für die Jahrgangsstufen 1 bis 10 vorgestellt: Leseübungen und Lautleseverfahren zum Training der Leseflüssigkeit . Außerdem werden geeignete Textmodelle für Erstleserinnen und Erstleser beschrieben und ein interaktives Lesespiel [...] t. Eine besondere Form des begleitenden Lautlesens ist das Paired-Reading-Verfahren, bei dem Schüler-Tandems gemeinsam trainieren. Es werden Lautlese-Verfahren für die Jahrgangsstufen 1 bis 10 vorgestellt. Leseflüssigkeit trainieren in der Schulanfangsphase Leseflüssigkeit trainieren - Material für
vertiefende Informationen zum chorischen Lesen: Chorisches Lesen - Das Leseband: https://youtu.be/lYcgk98Q74E Lautlese-Verfahren (BiSS-Transfer): https://www.biss-sprachbildung.de/btools/lautleseverfahren-repeated-reading- wiederholtes-lautlesen-chorisches-lesen/ Lesen mit dem Ich-Du-Wir-Würfel Für das Lesen [...] v=Mp7baQSXXws https://youtu.be/lYcgk98Q74E https://www.biss-sprachbildung.de/btools/lautleseverfahren-repeated-reading-wiederholtes-lautlesen-chorisches-lesen/ https://www.biss-sprachbildung.de/btools/lautleseverfahren-repeated-reading-wiederholtes-lautlesen-chorisches-lesen/ https://www.youtube.com/watch [...] INHALTSVERZEICHNIS Vorwort 1 Leseflüssigkeit ist die Basis für Textverständnis 2 Organisatorische Umsetzung 3 Methodische Umsetzung 4 Anregungen für Lautleseverfahren 5 Textauswahl 6 Qualifizierung 7 Quellenangaben und Literatur VORWORT „Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit.“ Astrid Lindgren Liebe
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Training durch Lautleseverfahren 2. In den Klassenstufen 3 bis 6 sollte das autonome und lustvolle (private) Lesen zur Phantasiebefriedigung entdeckt werden können. ! Training durch Vielleseverfahren ! Lesestoffe auswählen, die auch Jungen mögen II Leseflüssigkeit trainieren durch Lautleseverfahren Nach Rosebrock [...] decoding and comprehension“ – Dieses Element fehlte bislang in der deutschen Lesedidaktik! II Leseflüssigkeit trainieren durch Lautleseverfahren Zwei Grundformen von Lautleseverfahren: Wiederholtes Lautlesen („Repeated Reading“) Beispiel: A. Bertschi-Kaufmann u.a.: Lesen – Das Training (2006). Trainingsteil [...] Wissen • Beteiligung • Motivation • Reflexion Soziale Ebene Anschluss- kommunikation • Familie • Schule • Peers • Kulturelles Leben Prozesseben e Lautleseverfahren Sachtextlektüre unterstützen literarisches Lesen unterstützen Leseanimation Vielleseverfahren Lesestrategien Für: SchülerInnen mit Problemen auf
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Anmeldung. Die vollständigen Workshopbeschreibungen können Sie auch herunterladen . Workshopband 1 (13:30 - 14:30 Uhr) Workshop 1 - Best practice: Lautleseverfahren einführen und trainieren - eine Oberschule stellt ihr wirksames Leseband-Konzept vor (Sek. I) Durchgeführt von: Kati Thiel Raum: Haus 2B, Raum [...] alltagsintegriert und wirksam gelingen? In diesem Workshop stellt eine Sekundarschule aus Brandenburg ihr schulinternes Konzept zur Umsetzung des Lautleseverfahrens vor. Sie gibt praxisnahe Einblicke in die Planung, Durchführung und Verstetigung des Lesebands im Schulalltag. Die bisherigen Erfolge sowie
dokumentiert werden kann. Jahrgangsstufen 1 bis 12 Dekodierfähigkeit Hier werden Leseübungen zur Entwicklung der basalen Lesefähigkeiten und Lautlese-Verfahren zum Training der Leseflüssigkeit vorgestellt. Jahrgangsstufen 1 bis 10 Lesestrategien Hier werden Instrumente vorgestellt, mit denen Lesestrategien