Lesen für das Schreiben – Lautlesetandem – Arbeitsblatt Potenziale – Das Lautleseverfahren „Lautlesetandem“ zur Förderung der Leseflüssigkeit als Voraussetzung des Textverstehens · BC Sprachbildung 1.3.2 Rezeption/Leseverstehen – Lesetechniken und Lesestrategien anwenden Die Schülerinnen und Schüler [...] Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de 1 Das Lautleseverfahren „Lautlesetandem“ zur Förderung der Leseflüssigkeit als Voraussetzung des Textverstehens Stimmen aus der Didaktik Wozu? „Wer Texte flüssig lesen [...] versteht in der Regel auch mehr vom Textinhalt – und umgekehrt.“ (Rosebrock/Nix/Rieckmann/Gold: Leseflüssigkeit fördern, S. 11) „Die Wirksamkeit von Lautleseverfahren zur Förderung der Leseflüssigkeit wird durch eine Vielzahl von Studien [...] eindrucksvoll belegt.“ (Philipp/Schilcher: Selbstreguliertes Lesen
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mit und aus Texten – ist erschwert. Im Folgenden werden Interventionsmaßnahmen für die Jahrgangsstufen 1 bis 10 vorgestellt: Leseübungen und Lautleseverfahren zum Training der Leseflüssigkeit . Außerdem werden geeignete Textmodelle für Erstleserinnen und Erstleser beschrieben und ein interaktives Lesespiel [...] t. Eine besondere Form des begleitenden Lautlesens ist das Paired-Reading-Verfahren, bei dem Schüler-Tandems gemeinsam trainieren. Es werden Lautlese-Verfahren für die Jahrgangsstufen 1 bis 10 vorgestellt. Leseflüssigkeit trainieren in der Schulanfangsphase Leseflüssigkeit trainieren - Material für
Veranstaltungen im FortbildungsNetz Brandenburg Aktuelle Informationen durch die Fachfortbildnerinnen und Fachfortbildner an die Schulen Materialien Lautleseverfahren Materialien des LISUM Linkliste frei verfügbare Materialien
Training durch Lautleseverfahren 2. In den Klassenstufen 3 bis 6 sollte das autonome und lustvolle (private) Lesen zur Phantasiebefriedigung entdeckt werden können. ! Training durch Vielleseverfahren ! Lesestoffe auswählen, die auch Jungen mögen II Leseflüssigkeit trainieren durch Lautleseverfahren Nach Rosebrock [...] decoding and comprehension“ – Dieses Element fehlte bislang in der deutschen Lesedidaktik! II Leseflüssigkeit trainieren durch Lautleseverfahren Zwei Grundformen von Lautleseverfahren: Wiederholtes Lautlesen („Repeated Reading“) Beispiel: A. Bertschi-Kaufmann u.a.: Lesen – Das Training (2006). Trainingsteil [...] Wissen • Beteiligung • Motivation • Reflexion Soziale Ebene Anschluss- kommunikation • Familie • Schule • Peers • Kulturelles Leben Prozesseben e Lautleseverfahren Sachtextlektüre unterstützen literarisches Lesen unterstützen Leseanimation Vielleseverfahren Lesestrategien Für: SchülerInnen mit Problemen auf
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dokumentiert werden kann. Jahrgangsstufen 1 bis 12 Dekodierfähigkeit Hier werden Leseübungen zur Entwicklung der basalen Lesefähigkeiten und Lautlese-Verfahren zum Training der Leseflüssigkeit vorgestellt. Jahrgangsstufen 1 bis 10 Lesestrategien Hier werden Instrumente vorgestellt, mit denen Lesestrategien
Lautlese-Training für Partnerkinder – Kopiervorlage Literatur Cornelia Rosebrock/Daniel Nix/Carola Rieckmann/Andreas Gold: Leseflüssigkeit fördern. Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe. Kallmeyer in Verbindung mit Klett, Seelze 2011 zurück zur Startseite
aining mit Trainer/Trainerin – Kopiervorlage Literatur Cornelia Rosebrock/Daniel Nix/Carola Rieckmann/Andreas Gold: Leseflüssigkeit fördern. Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe. Kallmeyer in Verbindung mit Klett, Seelze 2011 zurück zur Startseite
Kakerlake. Das etwas andere Tierbuch. Bloomsbury, Berlin 2009 Cornelia Rosebrock/Daniel Nix/Carola Rieckmann/Andreas Gold: Leseflüssigkeit fördern. Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe. Kallmeyer in Verbindung mit Klett, Seelze 2011 Lautlese-Tandem beim Training Trainingsplan Ausgefüllter Tr