Unterrichtsinhalte, Sozialverhalten 22 Lerntagebuch – Beobachtungsbogen für Schülerinnen und Schüler im Übergang zur Regelklasse Notiere für jedes Unterrichtsfach: Was kann ich gut verstehen? Wo kann ich mir selbst helfen? Welche Hilfe brauche ich? Ich verstehe und beherrsche die Sprache gut / nicht gut: [...] gut: Hören Sprechen Schreiben Wortschatz/Fachworte Arbeitsaufträge MATHEMATIK PHYSIK CHEMIE Ebenso für die anderen Fächer: BIOLOGIE; GESCHICHTE; ETHIK; DEUTSCH, ENGLISCH, WAT… 23 4.3 Informationsblatt – Best-Practice Schule am Königstor Informationen und Tipps für den Übergang von Schülerinnen und Schülern
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Medienbildung ist modular für die Fächer ITG, Informatik, Geschichte, Sozialkunde, Ethik, Religion, Deutsch, Kunst oder auch im Ganztagsangebot einsetzbar. Jedes einzelne Modul hat eine Empfehlung für das Unterrichtsfach und die Jahrgangsstufe der Schülerinnen und Schü- ler. Lese- und Rechtschreibschwäche
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
der bisherigen Kenntnisse über Größen und ihrer Ein- heiten sowie die Beziehungen zwischen den verschiedenen Größen (auch aus verschiedenen Unterrichtsfächern von Nano bis Tera) unter Einbeziehung der Zehnerpotenzen Entnehmen von Maßen und Lagebeziehungen an Körpern aus verschie- denen Darstellungen [...] anderer medialer Form sowie der Reflexion und Nutzung von Mehrsprachigkeit und die Vorgaben für zu erwerbende Wissensbestände berück- sichtigt werden. Ethik Die Fachkonferenz passt die schulinterne Unterrichtsplanung an die Erfordernisse des Übergangs an. Hierbei muss darauf ge- achtet werden, dass die
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Kunst unseren Schulen! nahtlos und praxisbezo- gen an die Entwicklung und Einführung der neuen Rahmenlehrpläne für die künstlerisch-ästhetischen Unterrichtsfächer an, die stärker auf das Lernen der Schüler/-innen orientieren und deshalb den Erwerb von Kompetenzen in den Mittelpunkt rücken. Nun gilt es h [...] beinhalten u. a. gesellschaftliche Vorstellungen darüber, was Kunst ist, in welcher Be- ziehung sie zum Alltag, zur Wissenschaft (dem Wahren) und zur Ethik (dem Guten) steht, welche Wirkung sie innerhalb der Gesellschaft hat und haben soll, welche Rolle ein Künstler verkörpert usw.. Es ist leicht nachz [...] Produktion an die Stelle fremdgesteuerter immer währender Reproduktion gelange. Wichtig sei es, künstlerisch-ästhe- tisches Lernen nicht an einzelnen Unterrichtsfächern festzumachen, sondern es zu einem selbstverständlichen Lernansatz für viele Gegen- stände und Inhalte werden zu lassen. So sollten auch Befürchtungen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
sondern mit möglichst unbefangenem Blick aus pädagogischer Sicht neu untersucht werden. Der Computereinsatz in der Primarstufe und in anderen Unterrichtsfächern sowie der Informatikunterricht in der Sekundarstufe II werden an passender Stelle ebenfalls in den Blick genommen. 2.1 Lebensvorbereitung „Nicht [...] Medizin, Kunst), Kryptologie und Computer- sicherheit (Gesellschaftskunde, Mathematik), Computerlinguistik (Deutsch), Computer- spiele (Religion und Ethik) und Bioinformatik – um nur einige Beispiele zu nennen. 2.4 Anleitung zum kritischen Vernunftgebrauch Wenn man die Rede von den „Chancen und Risiken“
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
iMINT-Akademie Fachset Mathematik für Susanne Pfender, José Schmitt, Christian Weber Stand: 20.12.2021 2 / 33 A Hinweise für die Lehrkraft Überblick Unterrichtsfach Mathematik Jahrgangsstufe/n 7/8, 9/10 Niveaustufe/n D-H Zeitrahmen 2-5 Schulstunden (je nach Wahl und Ausgestaltung der Module) Thema Arithmetisches [...] Umweltbelastung bei der T-Shirt-Produktion; Gesundheit Biologie Entscheidung zur Gewichtung der Kriterien (ggf. auch der Preis) Politische Bildung, Ethik Verwenden von Testurteilen zur Konsumentscheidung Verbraucherbildung https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de https://bildungsserver [...] Umweltbelastung bei der T-Shirt-Produktion; Gesundheit Biologie Entscheidung zur Gewichtung der Kriterien (ggf. auch der Preis) Politische Bildung, Ethik 9 vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil B, S. 6-10, Berlin, Potsdam 2015 10 vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil B, S. 15-22, Berlin
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
darüber hinaus bilinguale Module auch in den Fächern Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft, Ethik und Informatik - in Englisch; in den Fächern Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft und Ethik – in Französisch. An der Mittelschule54 können Sachfach-Module in Verbindung mit anderen Fächern [...] schulportal-thueringen.de/web/guest/lehrplaene/gymnasium Lehrpläne mit Hinweisen zum Unterricht von bilingualen Modulen sowie Lehrpläne für die Unterrichtsfächer an bilingualen Zügen Lehr- und Lernmittel für bilingualen Unterricht - landeseigene Veröffentlichungen: allgemein bildender Bereich: http://www [...] bilingual unterrichtet werden. Bislang werden die Fächer Geographie, Geschichte, Kunst, Musik, Biologie, Sport, Informationstechnologie, Sozialwesen, Ethik und Religion ab Jgst. 7 sowie Wirtschaft und Recht ab Jgst. 9 bilingual unterrichtet. Bilingualer Sachfachunterricht an bayerischen Gymnasien ist g
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Pädagogik auf die Schülerinnen und Schüler ein neuer Gegenstandsbereich zu, der bisher nur beiläufig und unter anderer Zielsetzung in Fächern wie Deutsch, Ethik oder Sozialkunde thematisiert wird. Dabei sind die Schülerinnen und Schüler bereits ihr Leben lang in die Problematik des Faches einbezogen, in dem [...] empirische und rationale Wissenschaft, deren Gegen- stand die Erziehungspraxis und deren wissenschaftliche Bearbeitung ist. Es werden mit dem Unterrichtsfach Pädagogik zwei Zielsetzungen verfolgt: Im Sinne einer Wissenschaftspropädeutik sollen die Schülerinnen und Schüler die wesentlichen Themen, Theorien
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
30001 Hannover Hannover, Mai 2003 Nachdruck zulässig Bezugsadresse: http://www.bbs.nibis.de http://www.bbs.nibis.de/ Für die Bildungsgänge und Unterrichtsfächer, für die im Allgemeinen keine KMK- Vorgaben bestehen, werden Rahmenrichtlinien erstellt. In die hierfür eingesetzten Kommissionen werden gemäß [...] Menschen Berufsrolle und Berufsidentität - Biografie und allgemeine Lebenserfahrungen - Berufsbezogene Erfahrungen vor Beginn des Bildungsganges Berufsethik und gesellschaftliche Verantwortung Geschichte der Behindertenhilfe und des Berufes Heilerziehungspflegerin/Heil- erziehungspfleger (HEP) Aktueller
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
liegt, die dieser mit zunehmender Schul- besuchsdauer mehr und mehr mit allen anderen Unterrichtsfächern teilt. Spätestens in der Sekundarstufe ist die Kultivierung des Lese- verständnisses Sache aller Unterrichtsfächer. Trotz der Universalität dieses Werkzeugs bleibt Leseverständnis aber auch immer bis [...] unterricht der Welt- anschauungsgemein- schaften und Ethikuntericht in Berlin 177Werterziehung als Aufgabe der Schule Neben dem Religionsunterricht werden auch in Berlin ethische Fra- gen im Rahmen eines Schulversuchs in einem freiwilligen Fach Ethik/Philosophie in der Sekundarstufe I behandelt; daneben wird [...] zwischen Kasuistik und Systematik. Diese Balance wird je nach Alter und Vorwissen der Schülerinnen und Schüler, der Schul- form, aber auch je nach Unterrichtsfach unterschiedlich ausfallen. Vertikaler und lateraler Transfer 94 Kapitel 5 5.9 Lernmotivation und Interesse als Voraussetzung und Ziel des Unterrichts
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: