Evaluation Gesundheitsmanagement Großgruppenmoderation Systemisches Beraten Umgang mit Störungen B as is je 2 0 S td . Kooperative Lernformen und Kompetenzraster Grundlagen von Schul- und Organisationsentwicklung Instrumente des Verände- rungsmanagements Rollenklärung und professi- oneller Anspruch Alle
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der Bewertung ver‐ bunden. An erster Stelle steht hierbei die Arbeit mit dem Portfolio.83 Ein weiteres, häufig genutztes Instrumentarium sind Kompetenzraster.84 Weniger verbreitet ist noch das Punktekonto.85 Prinzipien dieses Bewertungssystems sind: Der Lernende entscheidet selbst, wie stark er sich [...] uni‐koeln.de/; zuletzt aktualisiert am 3.4.2013; letzter Zugriff am 3.7.2012. 84 Saldern, Matthias v. (2011): Schulleistung 2.0: Von der Note zum Kompetenzraster, Norderstedt: Books on Demand; Müller, Andreas (2001): Lernen steckt an, 1. Aufl., Bern: h.e.p. 85 Zeitler, Horst (2012): Qualifizierungsjourn [...] ationsspielräume. In: Entwicklung und Zusammenarbeit 50, Nr. 11, S. 421–423 VON SALDERN, Matthias (2011): Schulleistung 2.0: Von der Note zum Kompetenzraster, Norderstedt: Books on Demand SATRAPI, Marjane (2005): Eine Kindheit im Iran, 8. Aufl., Wien: Ueberreuter SAUER, Michael (Mitarb.; 2009): Lern
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ten verfügbar und können leicht für sinnesgeschädigte Schülerinnen und Schüler in entsprechende Formate umgewandelt werden Diagnose enthalten Kompetenzraster zur Selbst- und Fremddiagnose sowie zur Beurteilung https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de https://bildungsserver.berlin-
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enhangs ist die qualitative Verbalisierung der Lernvorgänge in einer Lehrern und Kindern verfügbaren Sprache, für die teilweise systematische Kompetenzraster und Lernkontrakte genutzt werden. (8) Der Erkenntnisprozess ist (immer wieder neu spiralförmig) dreischrittig, er beinhaltet die Beschreibung des [...] Schuljahreshälfte bzw. sollte mit der Einführung des Portfolios gekoppelt werden. Ergänzend dazu kann auch auf weitere Instrumente, wie zum Beispiel Kompetenzraster zurückgegriffen werden. Die Untersuchungen zum „Formative Assesment“ heben hervor, wie bedeutsam das Prinzip der Selbstevaluation ist, weil das
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Erreichen definierter Voraussetzungen x x Kompetenzen, Kom- petenzraster Verbinden von Lehrplan-Standards mit Materialien und Aktivitäten und Kompetenzraster für kompetenz- orientiertes Lehren und Lernen x x Weitere didaktische Funktionen (Auswahl) tet.folio: Einbinden von Büchern und Folien, die in
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Erreichen definierter Voraussetzungen x x Kompetenzen, Kom- petenzraster Verbinden von Lehrplan-Standards mit Materialien und Aktivitäten und Kompetenzraster für kompetenz- orientiertes Lehren und Lernen x x Weitere didaktische Funktionen (Aus- wahl) tet.folio: Einbinden von Büchern und Folien, die in
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den Sinn von Sicherheits- und Verhaltensregeln für Schule und Alltag begründen über ihre Stärken und Schwächen nachdenken (z. B. mithilfe von Kompetenzrastern) und diese benen- nen das eigene Lern- und Arbeitsverhal- ten kritisch reflektie- ren und Konse- quenzen benennen sich selbst neue Lern- und Arbeits-
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flexiblen Schulanfangs- phase – Beitrag von Prof. Dr. Hans Brügelmann. Berlin von Saldern, Matthias (2011): Schulleistung 2.0 – Von der Note zum Kompetenzraster. Norderstedt Schwenke, Jutta/Ebert, Daniela/Fassbender, Norbert u.a. (2010): LRS – Ein Leitfaden zum Umgang mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten
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ment/jlr-IntBerAus- bVorbVBErahmen, Zugriff am 28.06.2022 Konkretisierung IBA-Rahmenlehrplan Handreichungen zum IBA-Rahmenlehrplan (Digitale) Kompetenzraster Bildungsgangs- spezifische Curricula Lernsituationen https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrplaene/be
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Erreichen definierter Voraussetzungen x x Kompetenzen, Kom- petenzraster Verbinden von Lehrplan-Standards mit Materialien und Aktivitäten und Kompetenzraster für kompetenz- orientiertes Lehren und Lernen x x Weitere didaktische Funktionen (Aus- wahl) tet.folio: Einbinden von Büchern und Folien, die in
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