Ethik in der KI D Anhang: Ethik in der KI Lernaufgabe/ANH KI programmieren im Informatikunterricht Teil 6: Ethik in der KI [B0] Abb. [B0]: „Machine versus Human“, KI-generiertes Bild, Dalle 2, OpenAI: https://openai.com/terms/, Lizenz gilt für nicht alle anderweitig gekennzeichneten Inhalte Inhaltsv [...] Aspekte der Lernaufgabe: 20 D Anhang 21 A Hinweise für die Lehrkraft Überblick Unterrichtsfach Informatik Jahrgangsstufe/n Sek I: 10 Sek II: in-3 bzw. IN-3 Niveaustufe/n Sek I: F - H Zeitrahmen 1 Doppelstunde Thema Ethik in der KI Themenfeld(er) Künstliche Intelligenz Kontext · Berufe und Arbeitswelt [...] seine eigene Moralvorstellung, die eine Wertung zur Folge hat. Diese Wertung muss begründet und mithilfe ethischer Werte reflektiert werden. Hinweis: Ethik ist der Prozess der Reflexion ohne inhaltliche (gut/schlecht) Wertung. Die Bewertung erfolgt nach dem vorliegenden Moralverständnis der Gesellschaft
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Ethik in der KI A Hinweise für die Lehrkraft: Ethik in der KI Lernaufgabe/H) CC BY-SA 4.0 Ausgenommen sind einzeln gekennzeichnete Inhalte/Elemente, siehe Quellen- und Lizenzhinweise am Ende des Dokuments.Lizenz gilt nicht für nicht alle anderweitig gekennzeichneten Inhalte. iMINT-Akademie Fachset Informatik [...] Schindler, Jan Kube Stand: 13.03.2023 3 / 21 A Hinweise für die Lehrkraft Überblick Unterrichtsfach Informatik Jahrgangsstufe/n Sek I: 10 Sek II: in-3 bzw. IN-3 Niveaustufe/n Sek I: F - H Zeitrahmen 1 Doppelstunde Thema Ethik in der KI Themenfeld(er) Künstliche Intelligenz Kontext − Berufe und Arbeitswelt [...] Informatik Sabine Herzog, Alexander Schindler, Jan Kube Stand: 13.03.2023 1 / 21 KI programmieren im Informatikunterricht Teil 6: Ethik in der KI Abb. [B0]: „Machine versus Human“, KI-generiertes Bild, Dalle 2, OpenAI: https://openai.com/terms/, Lizenz gilt für nicht alle anderweitig gekennzeichneten
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Brandenburg" EM 99 10 01.03.2012 11L411135 Ethik Beratung für die mündliche Präsentationsprüfung in Ethik EM 29 10 07.12.2011 11L410646 Projektarbeit – Exkursionen im Ethikunterricht EM 30 5 15.02.2012 11L411052 Bildungsstandards und Kompetenzen im Unterrichtsfach Ethik am Beispiel eines zentralen Themas (I) [...] (I) EM 31 5 14.03.2012 11L411053 Bildungsstandards und Kompetenzen im Unterrichtsfach Ethik am Beispiel eines zentralen Themas (II) EM 32 5 25.04.2012 11L411054 Bildungspolitische Schwerpunkte im Fach Ethik: Hybride Identitäten im multikulturellen Klassenzimmer EM 33 5 23.05.2012 11L411055 L-E-R Jens
an dem neuen Unterrichtsfach Anteil zu nehmen wie Sie es bei anderen Fächern auch tun. Fragen Sie die Ethiklehrerin oder den Ethiklehrer Ihres Kindes, was sie für den Ethikunterricht geplant haben. Regen Sie einen Elternabend an, an dem Sie gemeinsam mit anderen Eltern und dem Ethiklehrer beraten, was [...] des Faches Ethik. Darum wird in der Diskussion auch häufig von dem „Wertefach“ Ethik gesprochen. Die Grundlage für das neue Schulfach ist die Philosophie. Im Schulfach Ethik wird jedoch nicht nur abstrakt diskutiert, sondern immer auch mit Bezug auf konkrete Alltagsfragen. Das Fach Ethik wird den Ju [...] dieses neuen Unterrichtsfaches bereits in den Medien verfolgt haben. Die meisten Eltern, die wir dazu befragt haben, hatten noch keine klare Vorstellung davon, was Ethik im Schulunterricht sein könnte, vermuteten aber, dass es dabei um „Werte“ ginge, um Moral oder Philosophie. Das Fach Ethik hat mit all
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
über fachbezogene Themen finden Sie auf den den Seiten zum jeweiligen Unterrichtsfach. Deutsch Sachunterricht Naturwissenschaften 5/6 Gesellschaftswissenschaften 5/6 Mathematik Englisch Französisch Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ( BB ) Bildende Kunst Musik Sport
das Wahlpflichtfach Philosophie Curricularen Vorgaben für das Fach Philosophie Neue AV Prüfung mit der Fachanlage 2c Philosophie Ethik als verbindliches neues Unterrichtsfach ab 2006/2007 Text der Fachanlage 2c (Philosophie) zur AV Prüfungen (Rundschreiben 28/2006 v. 18.5.06) 05/2006 Nr. 3 - Philosophie [...] zu Themenfeldern und Inhalten Hinweise für das Einreichen schriftlicher Abituraufgaben in Philosophie Veranstaltungshinweis: Fachtag Philosophie / Ethik 09/2025 Nr. 11 - Philosophie Qualitätscheck digitaler Lehr- und Lernmittel Strategische Grundlagen für einen Qualitätscheck Schulgesetzlicher Auftrag
n. 3.2 Umsetzung der Grundidee des Modells vom Lehr-/Lernzyklus im Fachunterricht Die Beiträge aus dem Fächern Geografie, Geschichte und Lebenskunde-Ethik-Religion ( L-E-R ) lehnen sich gezielt an das Modell des Lehr-/Lernzyklus an und koppeln in unterschiedlicher Ausprägung die Entwicklung der Lesekompetenz [...] nutzen dafür niveaudifferenzierend das Angebot des LeseNavigators. Mit dem LeseNavigator verfügen die Lernenden über ein Lerngerüst, das in allen Unterrichtsfächern und bei allen Textsorten genutzt werden kann. Das methodische Vorgehen gleicht sich: Es besteht aus drei unterschiedlichen Lesephasen, die in [...] Physik Schwingungen in Quarzuhren – Texte verstehen und nutzen pdf , docx 3.4 Entwicklung der Schreibkompetenz im Fachunterricht In fast jedem Unterrichtsfach werden schriftliche Leistungen für die Bewertung der Gesamtleistung eingefordert. Die nachfolgenden Beispielaufgaben für die Fächer Biologie, Chemie
allen Fächern. Die Anknüpfungspunkte zu den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern Geografie, Politische Bildung, Geschichte, Ethik (Berlin), Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ( L-E-R , Land Brandenburg) oder Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) mögen gegebenenfalls am offenkundigsten sein. Fragen von n [...] In der nebenstehenden Datei sind in alphabetischer Reihenfolge umfassendere, exemplarische Bezüge des übergreifenden Themas zu den einzelnen Unterrichtsfächern aufgezeigt und Unterrichtsanregungen formuliert. Ebenso werden mögliche Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) benannt, die
begleiten. Informatik und Gesellschaft (I&G) Fachinhalte Kompetenzen Vernetzungen Zu den Themen im Bereich Informatik und Gesellschaft gehören: Geschichte Ethik Informationsgesellschaft Informationsrecht Computerkunst Ökologie Die Kompetenzen sind in verschiedene Kompetenzstufen gestaffelt, die aufeinander aufbauen [...] informatischen Thema kombinieren. Datenbanken passen zum Datenschutzrecht, Multimedia zum Urheberrecht, Hardware zu Ökologie, Software-Entwicklung zu Ethik und der Verantwortung, stabile Systeme zu konstruieren usw. Als Orientierung kann bei einem gegebenen Thema die Frage dienen, welche gesellschaftlichen [...] sind im Anschluss z.B. über den Deutschen Bildungsserver zu beziehen. I&G ist von sich aus fachübergreifend. Eine Zusammenarbeit mit anderen Unterrichtsfächern - nicht nur mit der Mathematik - ist bei I&G-Themen einfach zu realisieren, z.B. im Rahmen von fächerübergreifenden Projekten.
Leistung im Unterricht in der Fremdsprache Anlage 1: ISS , Anlage 2: Gymnasien Ethik, Fachbrief Nr. 10 , Februar 2017, Hrsg.: SenBJF Leistungsbewertung Beispiel für eine leistungsdifferenzierte Lernerfolgskontrolle im Fach Ethik 7. Jahrgangsstufe, 2. Halbjahr – ISS Geografie, Fachbrief Nr. 12 , Februar 2017 [...] eststellung und -bewertung in den Fächern FACHBRIEFE mit Hinweisen zur Leistungsbewertung Fachbriefe mit dem Thema Leistungsbewertung in den Unterrichtsfächern: Grundschule, Fachbrief Nr. 1 , November 2005, Hrsg.: SenBJS Leistungsbewertung Grundschule, Fachbrief Nr. 3 , Februar 2011, Hrsg.: SenBWF L