Gebärdensprache ( bbb ) Englisch ( bbb ) Ethik (BE) ( bbb ) Französisch ( bbb ) Geografie ( bbb ) Geschichte ( bbb ) Gesellschaftswissenschaften 5/6 ( bbb ) Hebräisch Informatik ( bbb ) Italienisch ( bbb ) Japanisch Kunst ( bbb ) Latein ( bbb ) Lebensgestaltung-Ethik-Religion (BB) ( bbb ) Mathematik ( bbb ) Musik
Modulart 1051 - Erweiterungsmodul 31 1. Titel Bildungsstandards und Kompetenzen im Unterrichtsfach Ethik am Beispiel eines zentralen Themas (I) 2. Leitung Jessica Schmidt-Weil 3. Kompetenz Die Multiplikatorinnen/Multiplikatoren und Beraterinnen/Berater … • richten Konzepte zur Unterrichtsentwicklung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Modulart 1052 - Erweiterungsmodul 32 1. Titel Bildungsstandards und Kompetenzen im Unterrichtsfach Ethik am Beispiel eines zentralen Themas (II) 2. Leitung Jessica Schmidt-Weil 3. Kompetenz Die Multiplikatorinnen/Multiplikatoren und Beraterinnen/Berater … • richten Konzepte zur Unterrichtsentwicklung [...] ng für individualisierte Lernprozesse in heterogenen Lerngruppen. 5. Inhalte • Fachinformationen • Erfahrungsrunde • Erarbeitung von Angeboten für Ethik im Ganztag unter Berücksichtigung von Fächerkooperationen und Kooperationen mit außerschulischen Partnern • Unterstützungsangebote für Multiplikator(inn)en
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
fachbezogenen Festlegungen im Fach Ethik im schulinternen Curriculum ………………3 2 Leistungsbewertung …………………………………………………………………………………….7 3 Allgemeine Mitteilungen ………………………………………………………………………………9 Fachbrief Nr. 10 Ethik Februar 2017 3 1 Die fachbezogenen Festlegungen im Fach Ethik im schulinternen Curriculum V [...] praktische Lehrerausbildung Dortmund) beziehen sich auf das Unterrichtsfach „Praktische Philo- sophie“, das in NRW in der Sekundarstufe I als Wahlpflichtfach angeboten wird und in seiner curricularen Ausprägung mit dem Unterrichtsfach Ethik in Berlin vergleichbar ist. Ausgehend von einer Kompetenzdefinition [...] berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/schule/schulentwicklung/schic/ Das_ABC_des_schulinternen_Curriculums_Endfassung.pdf Fachbrief Nr. 10 Ethik Februar 2017 4 Für das Fach Ethik im Kontext der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer ergibt sich daraus die folgende Struktur: Ein konkretes Beispiel finden Sie auf
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Nr. 2 Ethik Januar 2009 Liebe seit über zwei Jahren hat sich das Fach Ethik als normales Unterrichtsfach der Berliner Schule etab- liert und Sie haben durch ihren Einsatz wesentlich dazu beigetragen. Zwar gibt es ab und zu Schwierigkeiten, weil die Lerngruppen zu groß sind oder weil das Fach Ethik an einzelnen [...] die für alle Ethik-Lehrkräfte interessant sind. a) Kooperation zwischen Religions- bzw. Weltanschauungsunterricht und Ethik In Gesprächen mit Ethik-Lehrkräften wird immer wieder gefragt, wie sich die Senatsverwaltung die durch das Schulgesetz vorgeschriebene Kooperation des Ethikunterrichts mit dem Religions- [...] räfte keinen Ethikunterricht erteilen dürfen. 3. Antwort auf die Kleine Anfrage des Abgeordneten Özcan Mutlu (Bündnis 90/Die Grünen). Drucksache Nr. 16/11 257 vom 01.10.2007) Zu 3.: Das Fach Ethik ist gemäß § 12 Schulgesetz von Berlin an öffentlichen Schulen ordentliches Unterrichtsfach. Die Verantwortung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Useli Inhalt: 1. Der Rahmenlehrplan Ethik 2. Fachübergreifender und fächerverbindender Unterricht für das Fach Ethik 3. Tätigkeit der Fachmultiplikatorinnen und Fachmultiplikatoren für Ethik Fachbrief Nr. 4 Ethik August 2012 Seite 3 von 11 1. Der Rahmenlehrplan Ethik Ab dem Schuljahr 2012/2013 tritt die [...] und Medien, Philosophie-/Ethikdidaktiker der Universitäten, Lehrer/innen der Fächer Philosophie und Ethik, Studierende Veranstalter: Deutsche UNESCO-Kommission Forum für Fachdidaktik der Philosophie und Ethik Deutsche Gesellschaft für Philosophie Fachverband Philosophie Fachverband Ethik Informationen [...] plans Ethik in Kraft. In diesem Fachbrief möchte ich Sie über die wesentlichen Veränderungen informieren und dabei die wichtigsten Fragen, die in diesem Zusammenhang entstehen, beantworten. Warum wurde der Rahmenlehrplan Ethik sechs Jahre nach der Inkraftsetzung über- arbeitet? Das Fach Ethik wurde 2005
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Kultusministerkonferenz Weitere Dokumente Zur Situation des Ethikunterrichts in der Bundesrepublik Deutschland - Bericht der Kultusministerkonferenz vom 22.02.2008 (pdf - 585 KB) Wettbewerbe Das Fach Ethik auf anderen Bildungsportalen Das Fach Ethik, Religion auf dem Deutschen Bildungsserver Elixier – Me [...] Aktuelles Themen und Unterrichtsmaterialien Links Informationen des MBJS zum Schulfach LER Informationen der SenBJF zum Schulfach Ethik Berliner Unterrichtsmaterialien Ethik Stiftung Weltethos Die Tübinger Stiftung Weltethos ( www.weltethos.org ) hat die Internet-Lernplattform „A Global Ethic now!” entwickelt [...] Freundschaft? Wie gehe ich im Urlaub und auch sonst mit Fremdheit um? Das Fach „Lebensgestaltung – Ethik – Religionskunde“ ( L-E-R ) beschäftigt sich mit spannenden Fragen und gemeinsam geht es in diesem Unterrichtsfach darum, Antworten und Erklärungen zu finden. LER soll Schülerinnen und Schüler mehr als andere
Weise über Ziel, Inhalt und Form des Ethikunterrichts zu informieren.“ Ethik in Berlin: Rahmenlehrplan Ethik 1 Was ist Ethik? Im Mittelpunkt der Ethik steht das Verhältnis des Menschen zu sich selbst, zu anderen Menschen und zur Welt Die zentrale Frage der Ethik ist, wie wir leben und ob es gut ist, [...] Ethik in Berlin: Rahmenlehrplan Ethik 6 Ethik in Berlin: Gesamtkonzept 1) Grundschule Religions- und Weltanschau-ungsunterricht als freiwilliges Unterrichtsangebot (Entscheidung der Eltern) 2) Sekundarstufe I Ethik als verpflichtendes Unter-richtsfach, Religions- und Weltan-schauungsunterricht als freiwilliges [...] „Ethik in Berlin“ Ethik in Berlin: Übersicht 1. Rechtslage - Grundgesetz 2. Situation des Religionsunterrichts in Berlin - Konfessionszugehörigkeit in Berlin - Grundschule - Sekundarstufe I - Differenzierung nach Bezirken 3. Ethikunterricht in Berlin - Ausgangslage und Anforderungen - Schulgesetz - Was
Dateityp: application/vnd.ms-powerpoint
Verlinkt bei:
mit Namensnennung in jedwedem Format oder Medium vervielfältigt und weiterverbreitet werden; keine Bearbeitung. FACHBRIEF NR. 11 PHILOSOPHIE / NR. 14 ETHIK THEMENSCHWERPUNKT: QUALITÄTSCHECK DIGITALER LEHR- UND LERNMITTEL Abbildung: Gerd Altmann über Pixabay Die Fachverantwortlichen werden gebeten, den Fachbrief [...] Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie: Dirk Krämer, Referent für Medienbildung dirk.kraemer@senbjf.berlin.de Fernando da Ponte, Fachaufsicht für Ethik und Philosophie fernando.daponte@senbjf.berlin.de https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/deed.de https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4 [...] Un- terrichtsvorbereitung und zur Suche nach dem im Medienforum angebotenen passenden Material von erfahrenen Fachlehrkräften in ausgewählten Unterrichtsfächern pädagogisch unterstützen zu lassen. Während der Beratungszeiten findet von hierfür qualifizierten Lehr- kräften eine Einführung in den Umgang
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Berliner Landesinstituts für Schule und Medien Berliner Unterrichtsmaterialien Ethik 1 - 4 - Berliner Unterrichtsmaterialien Ethik 1 - Einführung - 5 - 1 Einführung in das Fach Ethik 1.1 Ethik-Unterricht Der Ethik-Unterricht stellt für Lehrerinnen und Lehrer wie für Schülerinnen und Schüler eine große [...] Berliner Unterrichtsmaterialien Ethik 1 - Einführung - 9 - dadurch das moderne Prinzip des Pluralismus und das entsprechende „Recht auf Dif- ferenz“ anerkannt. Berliner Unterrichtsmaterialien Ethik 1 - 10 - 1.5 Anforderungen an die Ethik-Lehrkräfte Die Lehrkräfte im Fach Ethik sind auf besondere Art und Weise [...] Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Hannover: Siebert Zeitschrift für Didaktik der Philosophie. Hannover: Schroedel Zeitschrift Ethik & Unterricht. Velber: Erhard Friedrich Unterrichtsmaterialien Ethik 1 Berliner Unterrichtsmaterialien Ethik 1 - 84 - 7 Praktische Hinweise LISUM – Bibliothek
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: