Leistungsbewertung im Kontext des Rahmenlehrplans 1 -10
Berlin
- Informationsschreiben zur Leistungsbewertung mit Antworten auf viele Fragen, die zu diesem Thema im Kontext des RLP 1-10 gestellt werden.
Hrsg.: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin, 2016 - Fragen & Antworten zur Leistungsbewertung im Zusammenhang mit dem neuen Rahmenlehrplan 1-10 für das Land Berlin
Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg - Leistungsbewertung an Gymnasien auf der Grundlage des neuen Rahmenlehrplans 1-10
Powerpoint-Präsentation, Hrsg.: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, 2015 - Vorlage für die Bewertung der sprachlichen Darstellungsleistung in der Sekundarstufe I
Hrsg.: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin, 2017
vertonte Fassung:Leistungsbewertung an Gymnasien auf der Grundlage des neuen Rahmenlehrplans 1-10 (mit Kommentierung)
Leistungsfeststellung und -bewertung in den Fächern
Fachbriefe mit dem Thema Leistungsbewertung in den Unterrichtsfächern:
- Grundschule, Fachbrief Nr. 1, November 2005, Hrsg.: SenBJS
Leistungsbewertung - Grundschule, Fachbrief Nr. 3, Februar 2011, Hrsg.: SenBWF
Leistungsbewertung - Grundschule, Fachbrief Nr. 5, Februar 2014, Hrsg.: SenBWF
Leistungsbewertung in den Jahrgangsstufen 5/6 - Biologie, Fachbrief Nr. 15, Februar 2017, Hrsg.: SenBJF
Leistungsbewertung - Chemie, Fachbrief Nr. 15, Januar 2017, Hrsg.: SenBJF
Leistungsbewertung vor dem Hintergrund des neuen Rahmenlehrplans - Deutsch, Fachbrief Nr. 27, Februar 2017, Hrsg.: SenBJF
Leistungsbewertung auf der Grundlage des neuen Rahmenlehrplans 1 -10
Beispiel: 7. Jahrgangsstufe (2. Halbjahr) "Balladen" für ISS/Gemeinschaftsschulen, Gymnasien und Sonderpädagogischer Förderschwerpunkt "Lernen" - Englisch, Fachbrief Nr. 26, Hrsg.: SenBJW, Januar 2013
Anlagen: Bewertungsraster für die Leistung im Unterricht in der Fremdsprache Anlage 1: ISS, Anlage 2: Gymnasien - Ethik, Fachbrief Nr. 10, Februar 2017, Hrsg.: SenBJF
Leistungsbewertung
Beispiel für eine leistungsdifferenzierte Lernerfolgskontrolle im Fach Ethik 7. Jahrgangsstufe, 2. Halbjahr – ISS - Geografie, Fachbrief Nr. 12, Februar 2017, Hrsg.: SenBJF
Leistungsbewertung
Beispiel für die Konzeption und Bewertung einer Lernerfolgskontrolle im Fach Geografie, (7./8. Jahrgangsstufe):
Themenfeld: 3.1 Leben in Risikoräumen
Inhalt: Nutzung von Risikoräumen und deren Folgen - Gesellschaftswissenschaftliche Fächer, Fachbrief Nr. 26, Februar 2017, Hrsg.: SenBJF
Themenschwerpunkt: Leistungsbewertung
Beispiel: Politische Bildung, 7./8. Jahrgangsstufe, "Migration und Bevölkerung" für ISS/Gemeinschaftsschulen, Gymnasien und Sonderpädagogischer Förderschwerpunkt "Lernen" - Moderne Fremdsprachen, Fachbrief Nr. 6, Februar 2017, Hrsg.: SenBJF
Leistungsbewertung auf der Grundlage des neuen Rahmenlehrplans 1-10 - Physik, Fachbrief Nr. 14, Februar 2017, Hrsg.: SenBJF
Hinweise zur Leistungsbewertung - Sport, Fachbrief 8, Juni 2017, Hrsg.: SenBJF
Leistungsbewertung im Sportunterricht
Ergänzung zum Fachbrief Nr. 8 Sport: Anforderungstabellen Leichtathletik - Theater/Darstellendes Spiel, Fachbrief 11, Juni 2016, Hrsg.: SenBWF
Bewertung im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts Theater der Sekundarstufe I: Häufig gestellte Fragen - Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT), Fachbrief Nr. 7, Januar 2017. Hrsg.: SenBJF
Leistungsbewertung (Der Text orientiert sich in Teilen am Informationsbrief zur Leistungsbewertung der SenBJF)
Leistungsfestellung und -bewertung in den Fremdsprachen
- Projekte als Klassenarbeiten im Fremdsprachenunterricht, Hrsg.: LISUM, Mai 2013
- Bewertungsraster für die Leistung im Unterricht in der Fremdsprache - ISS, Anlage zum Fachbrief 26 Englisch, Hrsg.: SenBJW, Berlin 2013
- Bewertungsraster für die Leistung im Unterricht in der Fremdsprache - Gymnasium, Anlage zum Fachbrief 26 Englisch, Hrsg.: SenBJW, Berlin 2013
Rechtliche Grundlagen Berlin
- Schulgesetz § 58: Lernerfolgskontrollen und Zeugnisse
Quelle: Berliner Vorschrifteninformationssystem - Grundschulverordnung - GsVO: Lernerfolgsbeurteilung und Qualitätssicherung, §§ 19, 20, 21
Quelle: Berliner Vorschrifteninformationssystem - Sekundarstufe I-Verordnung - Sek I-VO: Lernerfolgskontrollen und Zeugnisse, §§ 19, 20, 21
Sekundarstufe I-Verordnung - Sek I-VO:Leistungsdifferenzierung, Leistungsbewertung, § 27
Anlage 5: Tabelle der Notenstufen und Punktwerte an der Integrierten Sekundarschule im leistungsdifferenzierten und nicht leistungsdifferenzierten Unterricht
Quelle: Berliner Vorschrifteninformationssystem - AV Prüfungen - Ausführungsvorschriften über schulische Prüfungen
Quelle: Berliner Vorschrifteninformationssystem
Land Brandenburg
Fragen & Antworten zur Leistungsbewertung im Zusammenhang mit dem neuen Rahmenlehrplan 1-10 für das Land Brandenburg
Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
Rechtliche Grundlagen Brandenburg
- Brandenburgisches Schulgesetz (BbgSchulG), Leistungsbewertung, Versetzung und Abschlüsse, §§ 57 ff.
Quelle: Brandenburgisches Landesrecht, Datenbank BRAVORS - Grundschulverordnung - GV: Grundsätze der Leistungsbewertung, § 10
Quelle: Brandenburgisches Landesrecht, Datenbank BRAVORS - Sekundarstufe I-Verordnung - Sek I-V: Leistungsbewertung, Versetzung, §§ 13 ff.
Quelle: Brandenburgisches Landesrecht, Datenbank BRAVORS - Verwaltungsvorschriften zur Leistungsbewertung in den Schulen des Landes Brandenburg (VV-Leistungsbewertung)
Quelle: Brandenburgisches Landesrecht, Datenbank BRAVORS
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts Brandenburg für Schule und Lehrkräftebildung im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.
