Informationen der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie zur Implementierung
Verbindliche Informationen der SenBJF
- Zeitplan zur Implementierung des Rahmenlehrplans
Hrsg.: Senatsverwaltung für Schule, Jugend und Wissenschaft Berlin, 2016 - Kriterien für ein schulinternes Curriculum
Hrsg.: Senatsverwaltung für Schule, Jugend und Wissenschaft Berlin, 2016
Informationsbriefe
- Informationsbrief Schulinternes Curriculum mit Informationen zum neuen Rahmenlehrplan 1 -10
Hrsg.: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin, 2016 - Informationsschreiben zur Leistungsbewertung mit Antworten auf viele Fragen, die zu diesem Thema im Kontext des RLP 1-10 gestellt werden.
Hrsg.: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin, 2016 - Informationsbrief zu den übergreifenden Themen im neuen Rahmenlehrplan 1- 10
Hrsg.: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin, 2017
Fachbriefe mit Bezug zum Schulinternen Curriculum (SchiC)
- Fachbrief Nr. 13, Biologie, Oktober 2016, Hrsg.: SenBJW
Hinweise zu den fachlichen Festlegungen im Schulinternen Curriculum
Beispiel Biologie, Doppeljahrgangsstufe 9/10, ISS, „Sinnesorgan Auge“ - Fachbrief Nr. 26, Deutsch, Januar 2017, Hrsg.: SenBJF
Hinweise zum "Schulinternen Curriculum", S. 10/11 - Fachbrief Nr. 11, Geografie, November 2016, Hrsg.: SenBJW
Themenschwerpunkt Schulinternes Curriculum
Beispiel Geografie, Jahrgangsstufen 7/8, „Leben in Risikoräumen“
Beispiel: Gesellschaftswissenschaften, Jahrgangsstufe 5/6, „Tourismus und Mobilität - schneller, weiter, klüger?“ - Fachbrief Nr. 5 Moderne Fremdsprachen, Oktober 2016, Hrsg.: SenBJW
Anlagen 1-3: Beispiele für die Dokumentation der fachbezogenen Festlegungen im schulinternen Curriculum ( Englisch, Französisch, Spanisch) - Fachbrief Nr. 13 Physik, Oktober 2016, Hrsg.: SenBJW
Hinweise zu den fachlichen Festlegungen im Schulinternen Curriculum
Beispiel Physik, Jahrgangsstufe 8, „Mechanische Energie und Arbeit“
Beispiel Physik, Jahrgangsstufe 10, „Optische Geräte“ - Fachbrief Nr. 12 ,Theater/Darstellendes Spiel, Dezember 2016, Hrsg.: SenBJF
Themenschwerpunkt Schulinternes Curriculum
Beispiel fachbezogene Festlegungen Theater Gymnasium
Übergangsregelungen
- Übergangsregelungen zum Umgang mit den Themen und Inhalten in den Unterrichtsfächern im neuen Rahmenlehrplan 1 -10
Hrsg.: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin, 30.03.2016
Redaktionell verantwortlich: Dr. Detlef Gietzel, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.