Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Ethik

Ethik

Immer aktuell informiert sein?

Sie haben die Möglichkeit, sich bei neuen Fachbriefen zu den Fächern der Gesellschaftswissenschaften zeitnah informieren zu lassen. Bitte tragen Sie sich dazu für unseren Newsletter ein. Zum Abmelden nutzen Sie bitte den gleichen Link.

Fachbriefe für Ethik

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Bezeichnung/ThemenDatum

Fachbrief Ethik Nr. 12

  • Chancen digitalen Lernens - wie können Lernmanagementsysteme (LMS) den Präsenzunterricht bereichern? Eine fachübergreifende Einführung
    • Einsatz des Lernmanagementsystems Lernraum Berlin
    • Einsatz des Lernmanagementsystems Itslearning.berlin
    • Schulentwicklung mit und durch Lernmanagementsysteme
    • Regionale Fortbildung Berlin
  • Fächerbezogene Konkretisierungen
    • Struktur des Unterrichts mit digitalen Medien
    • Aufgabenkultur
    • Produkte
    • Rückmeldungen
    • Ausblick: Augmented Reality
    • Angebote
  • Weitere aktuelle Angebote und InformationenAnlage: Vergleich der Lernmanagementsysteme (Stand Juli 2021)
 

Fachbrief Ethik Nr. 11

Themenschwerpunkte:
Lernen im Alternativszenario - Präsenzunterricht und schulisch angeleitetes Lernen zu Hause (saLzH)
Hinweise zur Abiturprüfung 2021

  • Verschränkung von Präsenzunterricht und schulisch angeleitetem Lernen zu Hause
    • Notwendige Vorüberlegungen
    • Anregungen für die Verzahnung von Präsenzunterricht und Lernen zu Hause
    • Auf die Lehrkraft kommt es an!
  • Verschränkung von Präsenzunterricht und schulisch angeleitetem Lernen zu Hause in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern
    • Strukturen vereinbaren, Arbeitspläne transparent gestalten
    • Aufgaben und Materialien
    • Produkte/Lernergebnisse
    • Kontakt und Rückmeldung
    • Schulisch angeleitetes Lernen zu Hause (saLzH) – ein Modell für das Fach Politische Bildung 11
    • Schulisch angeleitetes Lernen zu Hause (saLzH) – ein Modell für Geografie
    • Schulisch angeleitetes Lernen zu Hause (saLzH) – ein Modell für Ethik
  • Hinweise für die Sek II
    • Schwerpunktsetzungen im Unterricht der gymnasialen Oberstufe im Fach Geschichte
    • Schwerpunktsetzungen im Unterricht der gymnasialen Oberstufe im Fach Geografie
    • Aufgaben im Abitur 2021
    • Hinweise zu Ersatzleistungen für Klausuren, Klassenarbeiten und weitere schriftliche Lernerfolgskontrollen
08/2020

Fachbrief Ethik Nr. 10

  • Die fachbezogenen Festlegungen im Fach Ethik im schulinternen Curriculum
  • Leistungsbewertung
  • Allgemeine Mitteilungen
    • Aspekte des Lernens im Fächerverbund
    • Kompetenzentwicklung im Ethikunterricht
02/2017

Fachbrief Ethik Nr. 9

  • Das Fach Ethik im neuen Rahmenlehrplan (RLP)
  • Allgemeine Informationen
    • Unterrichtsbefähigung im Fach Ethik nach Abschluss einer Weiterbildung
    • Unterrichtsbefähigung in der Fächerkombination Ethik/Philosophie
    • Ethik in Klasse 10 als Eingangsvoraussetzung für die Kurswahl Philosophie als Leistungskurs und als Grundkurs in der Qualifikationsphase
05/2016

Fachbrief Ethik Nr. 8

Inhalt: Kooperation zwischen Ethik und Religions- bzw. Weltanschauungsunterricht zum Thema „Freiheit“

  • Kooperation zwischen Ethik und Religions- bzw. Weltanschauungsunterricht
    • Was ist unter „Kooperation“ zu verstehen?
    • Wie soll die Kooperation organisatorisch gestaltet werden?
    • Wie soll die Kooperation inhaltlich gestaltet werden?
    • Wie ist das Unterrichtskonzept aufgebaut?
  • Unterrichtskonzept für Jahrgang 7/8
    • "Die Frage nach der Freiheit“ ...
      • Baustein A: ... aus der Perspektive des Ethikunterrichts
      • Baustein B: ... aus weltlich-humanistischer Perspektive
      • Baustein C: ... aus der Perspektive des katholischen Religionsunterrichtes
      • Baustein D: ... aus der Perspektive des evangelischen Religionsunterrichtes
      • Baustein E: ... aus der Perspektive des buddhistischen Religionsunterrichtes
08/2014

Fachbrief Ethik Nr. 7

  • Kooperation zwischen Ethik und Religions- bzw. Weltanschauungsunterricht
    • Was ist unter „Kooperation“ zu verstehen?
    • Wie soll die Kooperation organisatorisch gestaltet werden?
    • Wie soll die Kooperation inhaltlich gestaltet werden?
    • Wie ist das Unterrichtskonzept aufgebaut?
  • Unterrichtskonzept für Jahrgang 7/8
    • "Die Frage nach dem Sinn des Lebens“ ...
      • Baustein A: ... aus der Perspektive des Ethikunterrichts
      • Baustein B: ... aus weltlich-humanistischer Perspektive
      • Baustein C: ... aus der Perspektive des evangelischen Religionsunterrichtes
      • Baustein D: ... aus der Perspektive des katholischen Religionsunterrichtes
      • Baustein E: ... aus der Perspektive des islamischen Religionsunterrichtes
      • Baustein F: ... aus der Perspektive des buddhistischen Religionsunterrichtes
  • Veranstaltungen im Jahr 2014
    • Fachtagung „Körper-Nähe und Intimität“; Termin: 24.03.2014
  • Informationen aus dem Medienforum
01/2014

Fachbrief Ethik Nr. 6

  • Schriftliche Leistungskontrollen im Ethikunterricht
    • Warum Leistungskontrollen im Fach Ethik?
    • Welche Form der Leistungskontrollen ist für das Fach Ethik zu empfehlen?
    • Wie sollen die schriftlichen Leistungskontrollen konzipiert werden?
    • Wie sollen die Aufgabestellungen konzipiert werden?
    • Wie lange sollen die LEK dauern?
    • Anlage 1: Aufgabenbeispiele für schriftliche Leistungskontrollen im Fach Ethik
  • Veranstaltung für Ethiklehrkräfte im Schuljahr 2013/2014
  • Angebote des Medienforums für das Fach Ethik
06/2013

Fachbrief Ethik Nr. 5

  • Grundsätze der Bewertung und Zensierung im Fach Ethik
  • Bewertungsraster für die Leistungen im Ethikunterricht
  • Veranstaltungen im Schuljahr 2012-2013
01/2013

Fachbrief Ethik Nr. 4

  • Der Rahmenlehrplan Ethik
  • Fachübergreifender und fächerverbindender Unterricht für das Fach Ethik
  • Tätigkeit der Fachmultiplikatorinnen und Fachmultiplikatoren für Ethik
  • Veranstaltung für Ethiklehrkräfte im kommenden Schuljahr
08/2012

Fachbrief Ethik Nr. 3

  • Präsentationsprüfung im mittleren Schulabschluss
  • Tests im Ethikunterricht
12/2009

Fachbrief Ethik Nr. 2

  • Kooperation zwischen Religions- bzw. Weltanschauungsunterricht und Ethik 
  • BSCW - Plattform
  • Sachmittel für den Ethikunterricht
  • Verkehrssicherheitskampagne Berlin 2009/2010
  • Weiterbildung zum Erwerb der Unterrichtserlaubnis im Fach Ethik
01/2009

Fachbrief Ethik Nr. 1

  • Einführung des Faches Ethik in der 7. Jahrgangsstufe ab dem Schuljahr 2006/2007
  • Anhang: Beschluss des Abgeordnetenhaus von Berlin vom 23. März 2006
06/2006

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM