Portale und Themenseiten (Ständige Angebote) Zu Lernorten verschiedener Fächer bzw. Themengebieten (* = Anbindung zu interaktiven Karten) Biologie Chemie Ethik (BE) Gesellschaftswissenschaften 5/6 * Informatik Kunst * Musik * Naturwissenschaften 5/6 * Physik Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen [...] finden Sie attraktive Ziele in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Eine detaillierte Such- und Filterfunktion macht die Recherche nach Unterrichtsfächern und -themen, Klassenstufen und Regionen leicht. Alle Ziele sind preiswert und umweltfreundlich mit der Bahn bzw. den öffentlichen Verkehrsmitteln
und ihre Bedeutung im Alltag, Wertevermittlung durch Institutionen, Dilemmata als Grenze der Moralphilosophie – Probleme der angewandten Ethik (z. B. Bioethik, Tierethik) Kompetenzerwerb im Themenfeld Das Wahlthemenfeld „Probleme des Handelns“ ermöglicht den Schülerinnen und Schülern auf der einen Seite [...] grundlegende Fragestellungen, Sachverhalte, Problemkomplexe, Struktu- ren und Darstellungsformen des Unterrichtsfaches Philosophie ein, vermittelt wesentliche Arbeitsmethoden und lässt Zusammenhänge im Unterrichtsfach Philosophie und über dessen Grenzen hinaus in exemplarischer Form erkennbar wer- den. Leistungskurs [...] ein neu beginnendes Unterrichts- fach, dessen Unterricht an den bisherigen Kompetenzerwerb in vielen Fächern, insbesondere des Faches Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (L-E-R) anschließt. Darüber hinaus kann es Anknüpfungspunkte geben an den Kompetenz- erwerb in von Schulen selbstständig eingerichteten
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
spiegeln die vielfältigen Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler wider. Persönliche Zugänge eröffnen die Fächer Deutsch, Ethik (Berlin), Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (Brandenburg), Biologie und der Sachunterricht. In den künstlerischen Fächern besteht z. B. die Möglichkeit, einen Austausch [...] lage für erfolgreiches Kommunizieren, u. a. auch im Rahmen von Schulpartnerschaften und Austauschprogrammen. In den Fächern Ethik (Berlin), Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (Brandenburg), Ma- thematik, Wirtschaft-Arbeit-Technik, Sport sowie in den naturwissenschaftlichen Fächern werden vielfältige [...] dabei den naturwissenschaftlichen Fächern (vor allem Naturwissenschaften 5/6, Bio- logie, Chemie), Wirtschaft-Arbeit-Technik, Ethik (Berlin), Lebensgestaltung-Ethik-Religions- kunde (Brandenburg) und Sport zu. Praktische Unterrichtsmaßnahmen, Projekttage und die Teilnahme an gesundheits- und sportor
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
- 8.-10. Jgst., Politische Bildung: Fake News erkennen leicht gemacht
- 9./10. Jgst., Politische Bildung: Urheberrecht im digitalen Zeitalter – Was ist zu beachten?
- 9./10. Jgst., Geschichte: Das Attentat von Sarajevo 1914 in der Vergangenheit und Gegenwart
- 9./10. Jgst., Geschichte: Das Attentat von Sarajevo 1914 als Pressebild: Quellenkritik als Medienkritik
- 5./6. Jgst., Gewi 5/6: Datenschutz und Datensouveränität
- 9./10. Jgst., Deutsch: Die Wirkung von Fake News anhand des Online-Spiels
- ab 7. Jgst.: Machine Learning und künstliche Intelligenz – Anwendungen, Weiterentwicklung, ethische Fragen
- ab 7. Jgst.: Meinungsbildung, Verschwörungstheorien, Ausgestaltung eines demokratischen Internets
- B - Fachübergreifende Kompetenzentwicklung
- 5./6. Jgst., Gewi 5/6: Ich habe eine Frage, das Internet antwortet – Recherchekompetenz in der Grundschule
- 5./6. Jgst., Gewi 5/6: Ich im Netz – Ich im realen Leben. Identitätsfindung in sozialen Medien
Situationen Lösungen und Ergebnisse zu gestalten. Auf dem Fachtag wird den Teilnehmer:innen die Storyline-Methode aus der Perspektive verschiedener Unterrichtsfächer und Themenbereiche nähergebracht. Sie werden die Storyline-Methode kennen lernen, eine Storyline zu einem fachlichen oder übergreifenden Thema [...] oginnen und -pädagogen der Grundschule und Sekundarstufe I, vor allem der Fächer Deutsch, DaZ, Englisch, Latein, Kunst, Gewi, Sachunterricht und LER/Ethik. Anmeldungen können über das FortbildungsNetz Brandenburg (Veranstaltungnummer 21L312602) unter Angabe des ausgewählten Workshopthemas erfolgen. Das
spiegeln die vielfältigen Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler wider. Persönliche Zugänge eröffnen die Fächer Deutsch, Ethik (Berlin), Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (Brandenburg), Biologie und der Sachunterricht. In den künstlerischen Fächern besteht z. B. die Möglichkeit, einen Austausch [...] lage für erfolgreiches Kommunizieren, u. a. auch im Rahmen von Schulpartnerschaften und Austauschprogrammen. In den Fächern Ethik (Berlin), Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (Brandenburg), Ma- thematik, Wirtschaft-Arbeit-Technik, Sport sowie in den naturwissenschaftlichen Fächern werden vielfältige [...] dabei den naturwissenschaftlichen Fächern (vor allem Naturwissenschaften 5/6, Bio- logie, Chemie), Wirtschaft-Arbeit-Technik, Ethik (Berlin), Lebensgestaltung-Ethik-Religions- kunde (Brandenburg) und Sport zu. Praktische Unterrichtsmaßnahmen, Projekttage und die Teilnahme an gesundheits- und sportor
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
im Unterrichtsfach „Gesundheit/Medizin“ 1.4 Aufbau und Verbindlichkeit des Rahmenlehrplans 1.5 Berliner Vorgaben für den Aufbau von Rahmenlehrplänen 2 Kompetenzerwerb im Unterrichtsfach „Gesundheit/Medizin“ 2.1 Eingangsprofil der Schülerinnen und Schüler 2.2 Kompetenzförderung im Unterrichtsfach 2.2 [...] ................... 8 2 Kompetenzerwerb im Unterrichtsfach „Gesundheit/Medizin“ ....................... 9 2.1 Eingangsprofil der Schülerinnen und Schüler .......................................................... 9 2.2 Kompetenzförderung im Unterrichtsfach ........................................... [...] Dies soll durch eine ent- sprechende Gestaltung des Rahmenlehrplanes sichergestellt werden. 1.3 Leitidee und Lernbegriff im Unterrichtsfach „Gesundheit/Medizin“ Das Unterrichtsfach „Gesundheit / Medizin“ hat eine zeitgemäße, zukunftsorientierte Bildung auf wissenschaftlicher Grundlage zum Ziel. Leitgedanke
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde Sabine Gruehn und Frauke Thebis Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde. Eine empirische Untersuchung zum Entwicklungsstand und zu den Per- spektiven eines neuen Unterrichtsfachs 2 3 Einleitung Die empirische Studie zum LER-Unterricht, deren Ergebnisse hiermit vorgelegt [...] lässt sich unmittel- bar eine Rangfolge der ausgewählten Unterrichtsfächer bilden, die in Abbildung 5.3 dargestellt ist. Abbildung 5.3: Unterrichtsfächer nach Wichtigkeitseinschätzung der LER- Schüler, getrennt nach Jahrgangsstufen Die Unterrichtsfächer Mathematik bis Physik, also diejenigen, die bereits [...] Anlage der wissenschaftlichen Untersuchung Seit dem Ende des Modellversuchs „Lernbereich: Lebensgestaltung-Ethik-Reli- gion (LER)“ im Jahr 1995 ist die Zahl der Schulen, die LER als ordentliches Unterrichtsfach einführten, von damals 44 auf heute 350 Schulen gestiegen. Da- mit wurde im Schuljahr 2000/01
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
(Kunst, Musik) ○ Wirtschaft-Arbeit-Technik ○ Sozialwissenschaften/Wirtschaftswissenschaften ○ Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ○ Sport ○ Sonderpädagogik ○ Berufliche Fachrichtung ○ Anderes Unterrichtsfach (bitte nennen): Referat 52 (Referat Interne und externe Evaluation, Clearing- und Transferhouse) [...] Clearing- und Transferhouse) Referat 22 (Sprachen, Sprachbildung und Schuleingangsphase) 2 1.6 Ich beantworte den Fragebogen aus der Perspektive des Unterrichtsfaches bzw. -bereiches: ○ Deutsch ○ Mathematik ○ Fremdsprachen ○ Sachunterricht ○ Lernbereich Gesellschaftswissenschaften (Geschichte, Geografie, Politische
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
zum Beispiel „Armut und Reichtum“ [1] oder „Europa in der Welt“. [2] Dabei werden die Unterrichtsfächer Politische Bildung, Geschichte und Geografie inhaltlich und methodisch zusammengeführt. Eine Erweiterung um Ethik (in Berlin) und L-E-R (in Brandenburg) ist möglich und wird bereits in einigen Schulen [...] Palette der fächerverbindenden oder fächerübergreifenden Möglichkeiten noch nicht erschöpft. Das hier vorliegende Materialangebot führt die beiden Unterrichtsfächer Geschichte und Musik thematisch und methodisch zusammen. Das dafür notwendige Stundenbudget kann je nach den örtlichen Rahmenbedingungen individuell [...] Ankerpunkte: den „Umgang mit Opposition“ [5] in der DDR und die „friedliche Revolution 1989 […] als Herausforderung und Prozess“ . [6] Auch für das Unterrichtsfach Musik gibt es in der Sekundarstufe I zwei verbindliche Rahmenplanbezüge, die Themen „Funktionale Musik“ und „Musik und Gesellschaft“ . Mit den
tualismus, Tugendethik, Mitleidsethik, Diskursethik, feministische Ethik) − Welche Rolle spielen individuelle Interessen und Rechte für das moralisch richtige Handeln? − Welche Rolle spielen Gefühle bei moralischen Entscheidungen? − Prinzipienmonismus und -pluralismus in der normativen Ethik − Gibt es [...] sche Ethik, Tugendethik) − Wie lässt sich moralisch richtiges Handeln begründen? − Menschenrechte im Spannungsfeld zwischen Universalismus und Kulturrelativismus − Gibt es eine kulturübergreifend gültige Ethik? − ethische Fallanalyse oder Dilemma- Diskussion eines Problems der Angewandten Ethik (z. B [...] Themenschwerpunkt: Angewandte Ethik Mögliche Inhalte Mögliche Leitfragen − Tierethik − Haben Tiere Rechte? − Wie sollen Mensch-Tier-Beziehungen gestaltet werden? − Klima-, Umwelt- und Naturethik − Welche moralischen Pflichten ergeben sich angesichts des Klimawandels? − Konsumethik − Wer trägt die moralische
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: