Lerngruppen, 4. Inhalte • Einsatz unterschiedlicher Präsentationsmöglichkeiten, • Zusammenspiel von mündlichem und schriftlichem Sprachhandeln, • Kompetenzraster, Lernstrategien und anderer standardisierte Instrumente zur Diagnose und Förderung von Kompetenzen, • Umsetzung aufgabenorientierten Lernens u
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
die Lernbegleitung • Empfehlungen zum Erstellen schulinterner Planungsunterlagen für die Arbeit mit Lektüre, • Leseaufgaben und Leseergebnisse • Kompetenzraster, Lesestrategien und andere standardisierte Instrumente zur Diagnose und Förderung von Kompetenzen • Dokumentation und Reflexion/Präsentation von
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Kompetenzentwicklung aus entwicklungspädagogischer Sicht (Stufenmodell nach Mary Wood) − Diagnostik des Entwicklungsstandes auf der Grundlage eines Kompetenzrasters (Entwicklungspädagogischer Lernziel-Diagnose-Bogen) − Kompetenzorientierung der Rahmenlehrpläne für die Grundschule 6. Schlagwort Kompetenzentwicklung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Kompetenzentwicklung aus entwicklungspädagogischer Sicht (Stufenmodell nach Mary Wood) − Diagnostik des Entwicklungsstandes auf der Grundlage eines Kompetenzrasters (Entwicklungspädagogischer Lernziel-Diagnose-Bogen) − Kompetenzorientierung der Rahmenlehrpläne für die Grundschule 6. Schlagwort Kompetenzentwicklung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
können neben dem Lernergebnis auch Anstrengung und Lernzuwachs anerkannt werden? Wie können dabei alternative Formen der Leistungsbewertung wie Kompetenzraster, Portfolio, Lerntagebücher unterstützen, Lernstände festzustellen, Fortschritte zu dokumentieren und Kinder beim Lernen zu ermutigen? In den g
für alle Jgst. Aufbau von Wissen, Vernetzung, Übertragung Lernberatung, Lern- und Leistungsförderung, Leistungsbewertung regelmäßige Arbeit mit Kompetenzrastern in allen Fächern und in allen Jgst. Zielgespräche zu Beginn des 2. Halbjahres LK (TT.MM.JJ.) schriftliche Mitteilung des Leistungsstands (Zwi
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Piel ( OSZ II, Potsdam) Die didaktische Jahresplanung unterliegt einem ständigen Aktualisierungsprozess. Ausgangspunkt der Gestaltung sind die Kompetenzraster von Lernfeldern im berufsbezogenen Unterricht. Neben den fachlichen und sozialen Kompetenzen der verschiedenen Berufe, stehen immer mehr auch digitale
Konferenz der Lehrkräfte Die Festlegungen der Gesamtkonferenz/ Konferenz der Lehrkräfte zu (…) (vgl. Teil A des RLP) - z.B.: Lernbegleitung (Kompetenzraster, ...) - z.B.: Ganztägiges Lernen (externe Kooperationen, ...) - … Rubriken Angabe der Niveaustufe – im leistungsdifferenzierten Unterricht sind
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Kompetenzraster: Algorithmische Grundstrukturen mit Robot Karol 1 2 3 4 5 6 Bedienung der Programmier- umgebung Ich kann eine Welt festlegen, speichern und öffnen. Ich kann Karol konfigurieren und von Hand steuern. Ich kann die Hilfe aufrufen und durchsuchen. Ich kann im Handbuch lesen. Ich kann die
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Rahmenlehrplan 1-10 · Modulreihe 1: Die Implementierung des RLP 1-10 im Fach Mathematik 07.12.2016 Neuer Rahmenlehrplan 1 - 10 · Modulreihe 1: Kompetenzraster als Diagnose- und Bewertungsinstrumente im Lateinunterricht 07.12.2016 Neuer Rahmenlehrplan 1 - 10 · Modulreihe 1: Der Unterricht in der 2. und