Möglichkeit, den Lernprozess überschaubar und in Verknüpfung mit Formen der Dokumentation wie z. B. Arbeit mit Lernlandkarten, Lernwegen oder Kompetenzrastern die Referenz zu den Anforderungen des RLP herzustellen. Gleichfalls bieten die Portfolioseiten Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
r die Jahrgangsstufe 7/8 und 9/10, ein Kompetenzraster mit drei Kompetenzstufen in drei Kompetenzfeldern sowie insgesamt 18 Arbeitsaufgaben (je Diagramm 8). Die Schülerinnen und Schüler können die Arbeitsaufgaben frei wählen und bearbeiten. Das Kompetenzraster ist so konzipiert, das es für die Arbei [...] n zierung. Kompetenzraster dienen dem selbstgesteuerten Lernen. Im Dialog zwischen Lehrer und Schülerinnen und Schülern kann sich der bestmögliche Lernweg erschließen: Diagnose > Ziele > Lernen > überprüfung > Dokumentation > Was ist mein nächstes Ziel? Dieses Kompetenzraster ist im chemi [...] Die zweite, dritte und vierte Spalte des Kompetenzrasters weisen eine Progression hinsichtlich des Umgangs mit dem jeweiligen Problem auf. Die Progression entsteht in diesen Beispielen durch eine Zunah me der Komplexität. Einige der Kompetenzen des Kompetenzrasters sind mit Referenzaufgaben und Erwartu
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
g können die Indikatoren des indikatorenorientierten Zeugnisses herangezogen wer- Fachbrief Nr. 20, Englisch Mai 2010 Seite 3 von 6 den sowie Kompetenzraster, wie sie aus vielen Lehrwerken, Portfolios, Diagnosematerialien usw. bekannt sind. Muss ich alle fremdsprachlichen Kompetenzen bewerten? Auf der
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
30 4.6 Kompetenzraster für das Fach Mathematik 32 5. Kompetenzentwicklung im Fremdsprachenunterricht 38 5.1 Standards 38 5.2 Begriffserklärung 38 5.3 Ziele 38 5.4 Aufbau des Rahmenlehrplans 40 5.5 Kompetenzen in den Pädagogischen Arbeitsfeldern des IBA-Rahmenlehrplans 42 5.6 Kompetenzraster für das [...] Unterrichtsplanung wird ein Kompetenzraster mit vier Niveaustufen zur Verfügung gestellt. Die Beschreibungen der Basis- und Orientie- rungskompetenzen auf den Stufen 1 und 2 dienen der individuellen fachdidaktischen Kompe- tenzförderung; sie sind daher im Kompetenzraster grau unterlegt. Die mit einer [...] Begriffserklärung 8 2.3 Ziele 8 2.4 Aufbau des Rahmenlehrplans 9 2.5 Kompetenzen in den Pädagogischen Arbeitsfeldern des IBA-Rahmenlehrplans 10 2.6 Kompetenzraster für das Fach Wirtschafts- und Sozialkunde 12 3. Kompetenzentwicklung im Unterrichtsfach Deutsch/Kommunikation 16 3.1 Standards 16 3.2 Begriffserklärung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Vorwissen aktivieren/ Grundlagen sichern • Vortest • Selbsteinschätzung • … Festlegung der Methoden/ Arbeitsformen • Wochenplan/ Arbeitsplan • Kompetenzraster • Lernen an Stationen … Absprachen über Form und Umfang der Dokumentation • Themenheft/ Portfolio • tägliche Selbstreflexion … Kriterien der L
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
ionen die Möglichkeit, die Rahmenlehrpläne mit zusätzlichen Materialien wie zum Beispiel Niveaukonkretisierungen, illustrierenden Aufga- ben, Kompetenzrastern, Beispielen für schulinterne Curricula u. a. zu verlinken. Auch eine systematische Vernetzung mit unterstützenden Materialien zu den übergreifenden
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
die Vorgabe einzelner Kompetenzraster zu den Kompetenzbereichen (Schreiben, Lesen, Zuhören etc.) in die Lage versetzt werden, die Bewertung deutlich vergleichbarer und transparenter zu gestalten. Es kann hierbei nicht Aufgabe der Fachbereiche sein, entsprechende Kompetenzraster zu erstellen (Aufwand [...] der Gebrauch der Kompetenzraster von Lehrenden und Lernenden umzusetzen ist und welche Konsequenzen aus diesem Plan für die Leistungsbewertung und für die Prüfungsverfahren erwachsen. Eine Gesamtübersicht der Kompetenzen 1-6 und 7-10 (oder/und der Doppeljahrgänge) als Kompetenzraster für die jeweiligen [...] auch in den einzelnen Rahmenlehrplänen den Beitrag zur Sprach- und Medienkompetenz aufschlüsseln. Unter der Erarbeitung von Plänen, Kriterien, Kompetenzrastern und anderen theoretischen Dingen leiden unsere Kräfte, unsere Zeit und Motivation und damit letzlich unsere Arbeit. Geben Sie uns durchdachte
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
genen Aufgaben z.B. - LAL 7 - VERA 8 - verabredete Formen wie z.B. o Selbst- bzw. Part- nerdiagnosen o (Arbeits-) Pläne o Logbuch o Portfolio o Kompetenzraster z.B. - differenzierte Klassenarbei- ten - Präsentatio- nen - Zertifikate - Portfolio Transparenz über Bewer- tungsmaßstäbe z.B. - Arbeitspläne [...] Beginn - Lehrbuch - VERA 8 In Abstimmung: Lehrbuch- Aufgaben für die Fertigkeitsberei- che Ergänzung durch Hilfen und Zu- satzaufgaben z.B. - Kompetenzraster - Portfolio - Kriterien für Klas- senarbeiten in der Sek I (Fachbrief 16) - Selbstständige Ar- beit im mündlichen Unterricht bzw. Inde- pendent [...] z.B. - differenzierte Klassenarbeiten (Beispiele.: http://bildungsse rver.berlin- branden- burg.de/individu alisie- rung_des_lernen s.html) - Kompetenzraster - Gemeinsamer Europäi- scher Referenzrahmen - Selbstständige Arbeit im mündlichen Unterricht bzw. Independent learning in the classroom http:/
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
interesting.) • Gelungenes hervorheben • unterschiedliche Formulierungen für „very good“ verwenden14 • kriteriengestütztes Feedback geben, z. B. mit Kompetenzrastern, Feedbackbögen • Beratungsgespräch führen, z. B. mit Erstellung eines Lernvertrages • lernförderliche Hinweise für die Weiterarbeit geben, z. [...] Gruppen- und Partnerarbeiten zur Gruppe/ zu einzel- nen Schülerinnen und Schülern). durch die Schülerinnen und Schüler selbst (Selbst-Feedback) • Kompetenzraster ausfüllen • Checklisten und Selbsteinschätzungsbögen ausfüllen (z. B. mit can-do statements) • Lerntagebuch oder Logbuch führen • Leitfragen über [...] physical-response-tpr 21 Nothing succeeds like success spontane und gezielte Beobachtung und Rückmeldung Orthografie nicht Teil der Bewertung Kompetenzraster und Selbsteinschätzungsbögen Aufgaben verschiedener Schwierigkeitsstufen anbieten Vorbereitung auf Überprüfung des Hör-/ Hörsehverstehens Folgefehler
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Landwirtschaft und Ernährung (BLE) (Hrsg) (2019): Kompetenzrast Ernährung für die Grundbildung. Food Literacy. Kompetenzen, den Ess und Ernährungsallta selbstbestimmt und verantwortungsbewusst zu gestalten. https://www.bzfe.de/_data/files/1735_2018_Kompetenzraster.pdf (28.10.2019 Demmelhuber, S. (2019): Gö [...] Weitere Unterrichtsideen und Informationen • Kompetenzraster Ernährung für die Grundbildung. Food Literacy. Kompetenzen, den Ess und Ernährungsalltag selbstbestimmt und verantwortungsbewusst zu gestalten. https://www.bzfe.de/_data/files/1735_2018_Kompetenzraster.pdf • Interreligiöse Seite mit viel inte [...] Kompetenzmodell_Food_Move_Literacy.pdf • Kompetenzraster Ernährung für die Grundbildung. Food Literacy. Kompetenzen, den Ess und Ernährungsalltag selbstbestimmt und verantwortungsbewusst zu gestalten. http://www.bzfe.de/_data/files/1735_2018_Kompetenzraster.pdf • ReFoWas. Reduce Food Waste. https://www
Dateityp: application/zip
Verlinkt bei: