keit der Menschenwürde Wirtschaftsethik Verantwortungsethik (H. Jonas) Projekt Weltethos (Erklärung der Weltre- ligionen 1993) Medienethik Tierethik (z. B. P. Singer) Umweltethik (z. B. der Begriff der Natur in den Natur- und Weltreligionen, in der Wissenschaft heute) C Ethik Seite 24 von 31 3.3 Was [...] 2 Sprachwissen 2.3 Sprachmittlung 2.4 Sprachlernen 3 Themen und Inhalte 3.11 Wahlpflichtfach Teil_C_Ethik_2015_11_10.pdf Teil C Ethik Jahrgangsstufen 7 – 10 Et hi k Inhalt 1 Kompetenzentwicklung im Fach Ethik 3 1.1 Ziele des Unterrichts 3 1.2 Fachbezogene Kompetenzen 5 2 Kompetenzen und Standards 7 2 [...] tun? – Handeln und Moral 28 3.6 Worauf kann ich vertrauen? – Wissen und Glauben 30 3.7 Unterricht im Wahlpflichtfach Ethik 31 C Ethik Seite 3 von 31 1 Kompetenzentwicklung im Fach Ethik 1.1 Ziele des Unterrichts Unsere Gesellschaft ist gekennzeichnet durch die Pluralisierung der Lebensformen, der sozialen
Dateityp: application/zip
Verlinkt bei:
Rahmenlehr- plans 1-10. 28 Ethik Das Fach Ethik befähigt Schülerinnen und Schüler, respektvoll und kritisch mit anderen Menschen und deren Überzeugungen und Lebensweisen umzugehen und soziale Verantwortung zu übernehmen. Daher ist die zentrale Kompetenz, die die Lernenden im Ethikunterricht erwerben sollen, die [...] ............................................................................................................................................... 26 Ethik ................................................................................................................................................... [...] Fremdsprache (Englisch/Französisch) 1) 2. Fremdsprache 2) 3) Sachunterricht Gesellschaftswissenschaften 5/6 Geografie Geschichte Politische Bildung Ethik Naturwissenschaften 5/6 Biologie v v Physik v v Chemie v v Informatik/ITG v v Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) an ISS Kunst Musik Sport 1) An den Eu
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Rahmenlehr- plans 1-10. 28 Ethik Das Fach Ethik befähigt Schülerinnen und Schüler, respektvoll und kritisch mit anderen Menschen und deren Überzeugungen und Lebensweisen umzugehen und soziale Verantwortung zu übernehmen. Daher ist die zentrale Kompetenz, die die Lernenden im Ethikunterricht erwerben sollen, die [...] ............................................................................................................................................... 26 Ethik ................................................................................................................................................... [...] Fremdsprache (Englisch/Französisch) 1) 2. Fremdsprache 2) 3) Sachunterricht Gesellschaftswissenschaften 5/6 Geografie Geschichte Politische Bildung Ethik Naturwissenschaften 5/6 Biologie v v Physik v v Chemie v v Informatik/ITG v v Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) an ISS Kunst Musik Sport 1) An den Eu
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Rahmenlehr- plans 1-10. 28 Ethik Das Fach Ethik befähigt Schülerinnen und Schüler, respektvoll und kritisch mit anderen Menschen und deren Überzeugungen und Lebensweisen umzugehen und soziale Verantwortung zu übernehmen. Daher ist die zentrale Kompetenz, die die Lernenden im Ethikunterricht erwerben sollen, die [...] ............................................................................................................................................... 26 Ethik ................................................................................................................................................... [...] Fremdsprache (Englisch/Französisch) 1) 2. Fremdsprache 2) 3) Sachunterricht Gesellschaftswissenschaften 5/6 Geografie Geschichte Politische Bildung Ethik Naturwissenschaften 5/6 Biologie v v Physik v v Chemie v v Informatik/ITG v v Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) an ISS Kunst Musik Sport 1) An den Eu
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Darüber hinaus sind die fachübergreifenden Ansätze zu begrüßen. Berücksichtigt werden zum Beispiel neben dem Unterrichtsfach Geschichte auch Deutsch, Kunst, Politische Bildung/Sozialkunde oder LER/Ethik. Das Medium Comic wird aufgegriffen in einer Text-Bild-Analyse von Walter Moers‘ Arbeit „Im Konzentrationslager“ [...] Marketingstrategien von Firmen der Lebensmit- telindustrie vor. Auch der curriculare Kontext in Berlin bietet Ansatzpunkt, diesen Vorschlag in den Unterrichtsfächern Geschichte wie auch in Sozialkunde aufzugreifen. In der Doppeljahr- gangsstufe 9/10 kann angeknüpft werden im Themenfeld 1 „Demokratie als H
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Kunst, Raub und Rückgabe: Jüdische Lebensschicksale und NS-Raubkunst ............... 17 3.3 Fortbildung im Rahmen der Regionalkonferenzen der Unterrichtsfächer Sozialwissenschaften und Soziologie zum Thema Geschlechterungleichheit ..................... 18 3.4 Unterricht im gesellschaftswissenschaftlichen [...] und-paedagogische-ansaetzen-anmelden/ http://www.fortbildungen.berlin/ Seite 18 von 24 3.3 Fortbildung im Rahmen der Regionalkonferenzen der Unterrichtsfächer Sozialwis- senschaften und Soziologie zum Thema Geschlechterungleichheit 19.09.2023 14.00 - 17.00 Uhr Ort: Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung [...] Mohrenstraße 58, 10117 Berlin, Raum siehe Aushang im Eingangsbereich VA-Nr.: 23.2-113373 Die Fortbildung im Rahmen der Regionalkonferenzen der Unterrichtsfächer Sozialwissen- schaften und Soziologie findet in den Räumen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsfor- schung (DIW) statt und nimmt das Thema
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
300 400 500 600 Altgriechisch Astronomie Biologie Chemie Deutsch Deutsche Gebärdensprache Ethik Geografie Geschichte Gesellschaftswissenschaften 5/6 Informatik Kunst Latein Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde Mathematik Moderne Fremdsprachen Musik Naturwissenschaften 5/6 Naturwissenschaften 7-10 P [...] tel wie LB, Arbeitshefte, Projekthefte usw.? Geschichte, Politische Bildung und Geografie als neue Unterrichtsfächer in der Jahrgangsstufe 5: Übergroßes Interesse an den Inhalten der Unterrichtsfächer, für ausführliche Unterrichtsinhalte jetzt schon begrenztes Zeitlimit, mehr Zeit wird benötigt zur [...] Geschichte in der Anhörungsfassung ist als Ganzes aus meiner Sicht begrüßenswert; das Fach Geschichte sollte allerdings in 5/6 als eigenständiges Unterrichtsfach erhalten bleiben. Der RLP Geschichte versucht durchaus grundsätzlich Neues – und stellt insofern auch mehr als einen Perspektivwechsel dar, auch
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
koordinieren Kompetenz: Arbeitsergebnisse dokumentieren und präsentieren Standard G: adressatengerecht mit Softwareunterstützung präsentieren Unterrichtsfach Informatik Jahrgangsstufe/n Sek I: 10 Sek II: IN-3 Niveaustufe/n Bezug zum RLP Sek I: Kompetenzbereich: Informatisches Modellieren Kompetenz: [...] Gesellschaftswissenschaften: Einsatz von NN in Medizin, Interaktion von NN und Menschen, Auswirkung von Überwachung und Gesichtserkennung, Philosophie und Ethik bei der Bewertung möglicher Auswirkungen von Gesichtserkennung Bilderkennung in der Medizin z. b. Krebserkennung bei Mammographie D Anhang D1 „Material“
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
300 400 500 600 Altgriechisch Astronomie Biologie Chemie Deutsch Deutsche Gebärdensprache Ethik Geografie Geschichte Gesellschaftswissenschaften 5/6 Informatik Kunst Latein Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde Mathematik Moderne Fremdsprachen Musik Naturwissenschaften 5/6 Naturwissenschaften 7-10 P [...] Rahmenplan erkennen können. Das fällt mir momentan sehr schwer. Da brauche ich wohl ein völlig neues Studium in Methodik und Didaktik für meine Unterrichtsfächer. Das, was ich dort einmal gelernt hatte spiegelt sich in diesem Rahmenplan nicht wieder, sondern wird radikal über den Haufen geworfen. Und: Muss [...] gefunden. Eine allgemeine Frage bei den derzeitigen klammen Kassen in den Gemeinden: Wer trägt die Kosten für die neuen Lehrbücher in den vielen Unterrichtsfächern? Schulleiterin bzw. Schulleiter (91) Es ist wichtig in den Fächern das Ziel der Inklusion stärker zu verankern und die Rahmenlehrpläne in allen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
89 1 2 3 4 Gesamt Altgriechisch Astronomie Biologie Chemie Deutsch Deutsche Gebärdensprache Ethik Geografie Geschichte Gesellschaftswissenschaften 5/6 Informatik Kunst Latein Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde Mathematik Moderne Fremdsprachen Musik Naturwissenschaften 5/6 Naturwissenschaften 7-10 P [...] darüber, an welchen Stellen die Basiscurricula und die übergreifenden Themen in den Fachplänen verankert sind. Oder Zitat aus dem Fach Ethik: Inhaltlich wird im Fachteil Ethik in einer weitgehend vereinfachten Sprache vermittelt, wie das ethische Reflektieren zu allen relevanten moralischen Problemen unserer [...] brandenburgischen Schulen (542) In Teil A wird beschrieben, dass es möglich sein soll mehrere Unterrichtsfächer zu einem Lernbereich zusammenzufassen. Was bedeutet dies konkret und welche Unterrichtsfächer sind hier gemeint? Dazu habe ich bisher keine Aussagen gefunden. (543) Die Hinweise decken sich
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: