Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Handreichung Sprachsensibler Unterricht an Berufsschulen

Handreichung Sprachsensibler Unterricht an Berufsschulen

Die Verankerung der sprachsensiblen Unterrichtsgestaltung, unter Berücksichtigung der Bildungs-, Alltags-, Berufs- und Fachsprache in allen Fächern und Lernfeldern der beruflichen Bildung, bildet die Grundlage für den Erwerb beruflicher Handlungskompetenz und ermöglicht Schülerinnen und Schülern den erfolgreichen Abschluss des jeweiligen Bildungsgangs.

Die folgenden Seiten sollen allen Lehrkräften Instrumente zur Verfügung stellen, die die Sprachbildung der Schülerinnen und Schüler in beruflichen bzw. fachlichen Lern- und Handlungssituationen fördern.


Praktische Unterrichtsbeispiele

Berufsbezogener BereichBerufLernfeld (LF)/ZeitumfangUnterrichtsmaterial
AgrarwirtschaftLandwirtin und
Landwirt
Bereich Tier, Rinderhaltung:
Haltung, Pflege
(1 Unterrichtsstunde)
Unterrichtseinheit: Lerntheke Mutterkuhhaltung – eine Alternative?
Bereich Tier, Züchtung; Entscheidung für Rassenwahl und Zuchtverfahren begründen
(7 Unterrichtsstunden)
Unterrichtseinheit: Rinder- und Schweinerassen
BautechnikMaurerin und MaurerLernfeld 13:
Herstellen einer geraden Treppe
(9 Unterrichtsstunden)
Unterrichtseinheit: Lernsituation 1
Ernährung und HauswirtschaftKöchin und KochLernfeld 1.1:
Personalhygiene
Lernerfolgskontrolle
Lernfeld 2.1:
Kartoffelzubereitung/-speisen
Klassenarbeit
RestaurantfachkräfteLernfeld 9:
Getränkepflege und - verkauf
(7 Unterrichtsstunden)
Unterrichtseinheit: Erstellen eines Tutorials zur Herstellung von Mixgetränken
Berufsbezogener BereichBerufLernfeld (LF)/ZeitumfangUnterrichtsmaterial
KFZ-TechnikKFZ- Mechatronikerin
und
KFZ-Mechatroniker
Lernfeld 3:
Funktionsstörungen
identifizieren und beseitigen
Lernerfolgskontrolle: Schutz vor Gefahren des elektrischen Stromes- HV Sicherheit
MetalltechnikKonstruktionsmechanikerin und
Konstruktionsmechaniker
Lernfeld 8:
Herstellen von Baugruppen aus Profilen
Version 1: Übung Zeichnerische Darstellung und Bemaßung von Metallbaukonstruktionen
Version 2: Übung: Zeichnerische Darstellung und Bemaßung von Metallbaukonstruktionen
Kaufmännischer
Bereich
Kaufleute im Einzelhandel
Verkäuferinnen und
Verkäufer
Lernfeld 4:
Waren präsentieren
(5 Unterrichtsstunden)
Unterrichtseinheit: Verkaufsraumgestaltung unter verkaufsstrategischen Aspekten
Lernerfolgskontrolle: Visual Merchandising
Berufsübergreifender BereichBerufLernfeld (LF)/ZeitumfangUnterrichtsmaterial
DeutschVerwaltungsfachangestellteUnterrichtseinheit:
Ihre Fachsprache
Arbeitsmaterialien: Fachtexte entschlüsseln - Methoden
EnglischBankkaufmann und
Bankkauffrau
1 UnterrichtsstundeLernerfolgskontrolle
Berufsübergreifend1 UnterrichtsstundeArbeitsmaterial: Bewerbungen
FachrechnenBerufsübergreifend
  • Proportionale Zusammenhänge
  • Preisvergleiche
  • Prozente
  • Tabellen und Diagramme
  • Funktionsgraphen und funktionale Zusammenhänge
11 Unterrichtseinheiten und Aufgaben vom Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (SiMa)
SportBerufsübergreifend2 UnterrichtsstundenUnterrichtseinheit: Gebrauch von Präpositionen im Sportunterricht
Wirtschaft- und SozialkundeGewerblich-technische
Ausbildungsberufe
Modul 1: Rechte und Pflichten in der AusbildungMaterialien
Modul 8: Gesetzliche und
private Vorsorge kombinieren
(2 Unterrichtsstunden)
Unterrichtseinheit: Private Vorsorge

Redaktionell verantwortlich: Steffen Donath