Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schulleitungen,

 

hier kommt der Grundschulnewsletter des Bildungsservers Berlin-Brandenburg (bbb) – März 2024.

 

Es grüßt Sie herzlich
Ihr Bildungsserver-Team  

 


 

Fortbildung
Nicht zu jung für Teilhabe – Demokratie (schon) in der Grundschule lernen – Fachtag am 19. März 2024
Dem Primarbereich kommt eine bedeutende Rolle beim frühen Erlernen von Demokratie und Teilhabe zu. Es ist wichtig, dass Kinder bereits im Grundschulalter positive Demokratieerlebnisse haben und sich als Teil einer demokratischen Institution wahrnehmen können. Keynotes, Workshops, Themenräume und Materialsichtung sollen dabei helfen, dem Konzept Demokratiebildung in der Grundschule mehr Klarheit zu verschaffen.
 

 


 

Publikation
Schreibprojekte in der Schulanfangsphase als Zugang zum Rechtschreiblernen
Die Handreichung zeigt, wie Schreibunterricht von Schulbeginn an gelingend gestaltet werden kann. Ein solcher Schreibunterricht schafft regelmäßig Gelegenheiten für das produktive Schreiben, auch wenn die Schreibfähigkeit der Schülerinnen und Schüler noch sehr gering ausgeprägt bzw. unterschiedlich weit entwickelt ist. In authentischen Schreibsituationen erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie sie Schrift als Werkzeug für ihre eigenen Wünsche, Interessen, Vorstellungen und zum Austausch mit anderen nutzen können. Die Texte sind stets an Adressatinnen und Adressaten gerichtet und werden auf unterschiedliche Weise präsentiert.
 

 


 

Projekt
"Leseband Brandenburg" ist online!
Das Projekt "Leseband Brandenburg" ist zum Schuljahr 2023/2024 in allen Schulformen des Landes gestartet. Schulen fördern damit zu verbindlichen Zeiten mehrmals pro Woche die Lesefähigkeiten ihrer Schülerinnen und Schüler. Das Projekt beschränkt sich dabei nicht nur auf den Deutschunterricht, sondern umfasst alle Fächer – schließlich profitieren auch alle Fächer von besseren Lesefähigkeiten der Schülerinnen und Schüler.
 

 


 

Publikation
Fachbrief Nr. 18 Grundschule "Qualitätscheck digitaler Lehr- und Lernmittel"
Der Fachbrief dient als Unterstützung der Fachkonferenzen, indem er Prüfkriterien für die Auswahl und Nutzung digitaler Lehr- und Lernmittel bietet. Diese Kriterien sollen einen qualitätssichernden Prozess anstoßen, der sich den sich verändernden Lehr- und Lernmethoden sowie den verfügbaren digitalen Medien weiterentwickeln wird.
 

 


 

Publikation
Bewertung und Feedback im Fach Musik
Diese Handreichung möchte einerseits Antworten auf die verschiedenen pädagogischen Fragen zum Thema Bewertung im Musikunterricht geben und andererseits über die gesetzlichen Grundlagen und die Vorgaben des Rahmenlehrplans informieren. Zudem wird Material vorgestellt, das für die Lehrkräfte im Unterricht bei der Bewertung von musikpraktischen Leistungen und als Feedback einsetzbar ist.
 

 


 

Publikation
Do it yourself - Experimente für zu Hause
Die Handreichung beschreibt, wie häusliches Experimentieren zur Einführung in ein Thema oder zur vertieften Auseinandersetzung im Sachunterricht und in den Naturwissenschaften 5/6 eingesetzt werden kann. Das Experimentieren zu Hause kann Vorerfahrungen der Kinder aktivieren und grundlegende Anschlüsse für Lernprozesse im Unterricht schaffen.
 

 


 

Plakatwettbewerb
„Ich bin Umweltheld*in – das ist unser Einkauf von morgen!“
Der diesjährige Wettbewerb von wirBERLIN ruft Berliner Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren dazu auf, Plakate zu entwerfen, die einen bewussten und verantwortungsvollen Einkauf thematisieren. Der Wettbewerb trägt dazu bei, Kompetenzen für Umweltthemen zu vermitteln und Kinder zu motivieren, sich für den Umweltschutz zu engagieren. Einsendeschluss ist der 3. Mai 2024.
 

 


 

Projekt
MINTmachtage 2024: „Entdecken, Forschen, Freisein!“
Das Grundgesetz wird 75 Jahre alt. Die Stiftung "Kinder forschen" lädt alle Kitas, Horte und Grundschulen ein, gemeinsam mit Kindern die Bedeutung von Freiheit zu erkunden. Das Motto der diesjährigen Aktion MINTmachtage lautet „Entdecken, Forschen, Freisein!“ Was haben Entdecken und Forschen mit unserer Freiheit zu tun? Mit dem kostenlosen Aktionsmaterial können Erzieherinnen und Erzieher, Grundschullehrkräfte und Kinder dieser Frage gemeinsam auf den Grund gehen. Die Materialien sind ab sofort bestellbar.
 

 

 



 

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