Experimentieren heißt mit Neugierde auf die Welt motivierende und handlungsorientierte Aufgaben zu lösen. Sie regen dazu an das Lebensumfeld aus der naturwissenschaftlichen Perspektive zu entdecken. Der Sachunterricht und die Naturwissenschaften 5/6 bieten mit ihrer Perspektive auf das Lernen und ihren vielfältigen handlungsorientierten Methoden:
- eine Brücke in die Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler
- Anschlussfähigkeiten zu Vorerfahrungen und Interessen
- eigene Erfahrungen zu machen
- eigene Erfahrungen zu verbalisieren
Hör rein!
Gespräch über das Experimentieren und Lernen
von: Sarah Franke und Antje Skerra
am: 27.02.2023
Länge: 39 Min.
Lizenz: cc by-nd 4.0
4 x 4 = 16 – häusliches Experimentieren mit Fokus
Mit dem Konzept die 4 Experimentierformate Experimentieren, Explorieren, Versuchen und Laborieren durch eine Kombination aus 4 Methoden zu fokussieren, können Hausaufgaben individuell und selbstgesteuert gestaltet werden. Tauchen Sie in den Unterseiten der methodischen Schwerpunkte ein und entdecken Sie zahlreiche Anregungen, Anleitungen und begleitenden Materialien für das Experimentieren Zuhause.
Das LabBook
begleitet Schülerinnen und Schüler durch das Experimentieren zuhause. Mit dem LabBook können Sie ihre Eindrücke und Bilder dokumentieren und reflektieren. Sie werden zum Nachdenken, zum Notieren, zum Aufzeichnen und zum ersten Austausch miteinander angeregt. Das LabBook gibt es in zwei Versionen.
Für jüngere Schülerinnen und Schüler ist das Heft verstärkt auf die Ganzheitlichkeit der Lernerfahrung ausgerichtet und gibt Impulse für das Protokollieren von Ergebnissen. Sie unterstützt die erste subjektive Reflexion und kann später den Austausch in der Gruppe oder der Klasse als gedankliches Konzept unterstützen.
Für ältere Schülerinnen und Schüler enthält das Heft Grundlagen, welche die Dokumentation in ein sachliches und naturwissenschaftliches Format des Protokolls überführen.
Genaue Ausführungen wie das LabBook eingesetzt werden kann und welche didaktischen Konzepte hinter den einzelnen Schritten stehen, wird in den Begleitinformationen zum Forscherheft erklärt.
Do it yourself - Experimente für Zuhause
Die Handreichung Do it yourself – Experimente für Zuhause* beschreibt die Konzeption und den fachdidaktischen Rahmen wie Experimente Zuhause zur Einführung in ein Thema oder vertieften Auseinandersetzung eingesetzt werden können. Das Experimentieren Zuhause kann Vorerfahrungen der Kinder aktivieren und grundlegende Anschlüsse für Lernprozesse im Unterricht schaffen.
Illustrationen: Anne Völkel
Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2024
Redaktionell verantwortlich: Corinna Brännström, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.