Rahmenlehrplans im Fachunterricht und zur Arbeit in Willkommensklassen. Weiterhin bietet das ZeS individuelle Beratung für: • Erzieherinnen und Erzieher bei der alltagsintegrierten Sprachbildung • das pädagogische Personal an Kitas und Schulen zum Übergang • Lehrkräfte zur sprachsensiblen Unterrichtsplanung [...] zu ignorierenden Stellenwert als zu fördernde und zu nutzende Ressource in der Berliner Schule. Das Basiscurriculum sieht eine Verzahnung des Fachunterrichts mit Sprachbildung vor und plat- ziert im Kompetenzmodell Sprachbildung die Schulung der Sprachbewusstheit gleichberechtigt neben die klassischen [...] iMINT-Akademie entwickelt in Kooperation mit dem Kinderforscherzentrum HELLEUM natur- wissenschaftliche Unterrichtsmodule für einen inklusiven, sprachsensiblen und erforschenden Un- terricht unter Verwendung von low-cost-Experimentierboxen für die Klassenstufen 5/6 und 7/8. Es werden inklusive Lernumgebungen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
erver.berlinbrandenburg.de/fileadmin/bbb/themen/sprachbildung/Durchgaengige_Sprachbildung/Publikationen_sprachbildung/sprachsensibler_fachunterricht/6_Sprachsensibler_Fachunterricht-Geschichte.pdf (Das Online-Angebot enthält viele Beispiele von Methoden, die die Wortschatzarbeit im Geschichtsunterricht
Dateityp: application/msword
Verlinkt bei:
Politikunter- richt. Dies ist die Grundlage für eine sprachsensible politische Bildung. Es kann nicht davon ausgegangen werden, dass Begriffe wie Rechtsstaat oder Verfassung zur Alltagssprache al- ler Schülerinnen und Schüler gehören. Ein sprachsensibler Politikunterricht zeichnet sich deshalb durch die [...] Land Berlin Die Standards beschreiben auf unterschiedlichen Niveaustufen, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler im Laufe ihrer Schulzeit im Fachunterricht erwerben, je nachdem, über welche Lernvoraussetzungen sie verfügen und welchen Abschluss bzw. Übergang sie zu welchem Zeitpunkt anstreben. Die [...] Brandenburg Die Standards beschreiben auf unterschiedlichen Niveaustufen, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler im Laufe ihrer Schulzeit im Fachunterricht erwerben, je nachdem, über welche Lernvoraussetzungen sie verfügen und welchen Abschluss bzw. Übergang sie zu welchem Zeitpunkt anstreben. Die
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Lernaufgabe orientiert sich an den Standards der iMINT-Akademie Berlin. Sie bietet den Schülerinnen und Schülern vielseitige Zugänge, beachtet sprachsensible Aspekte, schafft Raum für forschend-entdeckendes, individualisiertes Lernen, enthält Schülerexperimente und nutzt mediale IT-Unterstützung für [...] adressaten- und sachgerecht in verschiedenen Darstellungsformen erklären (G/H) 2.3.4 Über (Fach-)Sprache nachdenken – Sprachbewusstheit Sprache im Fachunterricht thematisieren naturwissenschaftliche Sachverhalte fachsprachlich präzisieren (G/H) Alltags- und Fachsprache bewusst Verwenden zwischen alltags-
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
definierte Standards aus. Diese beschreiben auf unterschiedlichen Niveaustufen, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler im Laufe ihrer Schulzeit im Fachunterricht erwerben – je nachdem, über welche Lernvoraussetzungen sie verfügen und welchen Abschluss bzw. Übergang sie zu welchem Zeitpunkt anstreben. In [...] das Erlernen bildungssprachlicher Satzstrukturen und Textmuster, z. B. für eine Präsentation, ein Referat, ein Protokoll. Sprache ist in jedem Fachunterricht Lerninhalt und Medium der Fachinhalte zugleich. In den entwickelten Materialien zur Förderung der bildungssprachlichen Handlungskompetenz wurde [...] Inversion des Verbs Genitiv: des kalten Wassers Dieses Raster stellt eine geeignete und in der Praxis erprobte Planungsgrundlage zur Erarbeitung von sprachsensiblen Materialien dar, die alle Schüler und Schülerinnen unterstützen, den fachsprachlichen Erwartungshorizont erfüllen zu können. Die im vorliegenden
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
in den Fachunterricht gefunden. Die Lektüre dieser Gattungen ist an den Stil des extensiven Lesens gebunden und dafür gibt es im Unterricht der Sachfächer keine Tradition. Fachlehrkräften ist der Umgang mit Ganzschrif‐ ten im Unterricht nicht vertraut. Wenn diese Eingang in den Fachunterricht finden [...] Literaturdidaktik mit exemplarischen Modellen und Materialien für den Unterricht. Leisen, Josef (2010): Handbuch Sprachförderung im Fach. Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Grundlagenwissen, Anregungen und Beispiele für die Unterstützung von 90 sprachschwachen Lernern und Lernern mit Zuwande [...] t gliedern, mit Nachschlagewerken arbeiten, – wie sie eingeübt werden, z. B. an festgelegten Tagen im Schuljahr, und wie sie an‐ schließend im Fachunterricht angewendet werden. Kalender: Ein Kalender hält regelmäßig Leseherausforderungen bereit, – in einem physikalischen Adventskalender für Jahrgang
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
in den Fachunterricht gefunden. Die Lektüre dieser Gattungen ist an den Stil des extensiven Lesens gebunden und dafür gibt es im Unterricht der Sachfächer keine Tradition. Fachlehrkräften ist der Umgang mit Ganzschrif‐ ten im Unterricht nicht vertraut. Wenn diese Eingang in den Fachunterricht finden [...] Literaturdidaktik mit exemplarischen Modellen und Materialien für den Unterricht. Leisen, Josef (2010): Handbuch Sprachförderung im Fach. Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Grundlagenwissen, Anregungen und Beispiele für die Unterstützung von 90 sprachschwachen Lernern und Lernern mit Zuwande [...] t gliedern, mit Nachschlagewerken arbeiten, – wie sie eingeübt werden, z. B. an festgelegten Tagen im Schuljahr, und wie sie an‐ schließend im Fachunterricht angewendet werden. Kalender: Ein Kalender hält regelmäßig Leseherausforderungen bereit, – in einem physikalischen Adventskalender für Jahrgang
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Informationsblatt. Die Lernaufgabe orientiert sich an den Standards der iMINT-Akademie Berlin. Sie bietet den Lernenden vielseitige Zugänge, beachtet sprachsensible Aspekte und nutzt mediale IT-Unterstützung für flexible, individualisierte Lernansätze. Überblick über die Materialien für Schülerinnen und Schüler [...] Hypothesen fachgerecht und folgerichtig mit Daten, Fakten […] begründen (F/G) 2.3.4 Über (Fach-)Sprache nachdenken – Sprachbewusstheit Sprache im Fachunterricht thematisieren naturwissenschaftliche Sachverhalte fachsprachlich präzisieren (G/H) Alltags- und Fachsprache bewusst Verwenden zwischen alltags-
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Unterricht), Schülerfirmen (geeignet für einen handlungsorientierten Unterricht in der Sekundarstufe I) und das Scaffolding (geeignet für einen sprachsensiblen Fachunterricht). sprachlicher Darstellung Grad der Selbststän- digkeit unter- schiedlichen Sozialformen Grad der Steuerung und in Hilfen unter- schiedlichen [...] und Schüler, davon 3 Lernende mit FSP Lernen) 1. Themenauswahl Die vorliegende Unterrichtseinheit „Tee und Zucker“ kann innerhalb eines sprachsensiblen Fachunterrichts dem Fach Naturwissenschaften mit einem Fachanteil Deutsch zugeordnet werden. Innerhalb der Rahmen- richtlinien orientiert sie sich an den [...] angeboten werden. Die Methode Scaffolding, die ihren Ursprung in der Methodik Deutsch als Zweit- sprache hat und einen wichtigen Baustein in einem sprachsensiblen Unterricht darstellt, ermöglicht es den Lernenden, ihre Textkompetenz zu entwickeln. Durch die regelmäßige Arbeit mit solchen Aufgaben können die
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
definierte Standards aus. Diese beschreiben auf unterschiedlichen Niveaustufen, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler im Laufe ihrer Schulzeit im Fachunterricht erwerben, je nachdem, über welche Lernvoraussetzungen sie verfügen und welchen Abschluss bzw. Übergang sie zu welchem Zeitpunkt anstreben. In jeder [...] Erlernen bildungssprachlicher Satzstrukturen und Textmuster, z. B. für eine Präsentation, ein Referat oder ein Protokoll. Sprache ist in jedem Fachunterricht Lerninhalt und Medium der Fachinhalte zugleich. In den entwickelten Materialien zur Förderung der bildungssprachlichen Handlungskompetenz wurde [...] aus Experimenten gewonnenen Erkenntnisse. Dieses Raster stellt eine geeignete und in der Praxis erprobte Planungsgrundlage zur Erarbeitung von sprachsensiblen Materialien dar, die alle Schülerinnen und Schüler unterstützen, den sprachlichen Erwartungshorizont erfüllen zu können. Die in dem Zusatzmaterial
Dateityp: application/CDFV2
Verlinkt bei: