die Jahrgangsstufen 4 bis 12 an. Der Wettbewerb eignet sich nicht nur für den Sozialkunde- /Politikunterricht; viele Unterrichtsfächer wie zum Beispiel Wirtschaft, Deutsch, Religion, Ethik oder Philosophie, Recht, Informatik, ja sogar Kunst oder - je nach Thema auch einmal Musik - sind angesprochen. Er [...] der schriftlichen Ausarbeitung aus 1.der Teilnahme an zwei Seminarkursen, 2.der vertiefenden oder erweiterten Beschäftigung mit einem belegten Unterrichtsfach oder 3.einem Beitrag im Rahmen der Teilnahme an einem Wettbewerb. (…) Die Wettbewerbe (Satz 1 Nummer 3), bei denen die Wettbewerbsarbeiten im Rahmen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
300 400 500 600 Altgriechisch Astronomie Biologie Chemie Deutsch Deutsche Gebärdensprache Ethik Geografie Geschichte Gesellschaftswissenschaften 5/6 Informatik Kunst Latein Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde Mathematik Moderne Fremdsprachen Musik Naturwissenschaften 5/6 Naturwissenschaften 7-10 P [...] Lebenswegplanung: Einstimmen und Erkunden) gibt es eine Dopplung des Themenbereiches mit dem Fach Ethik (Klasse 7, Themenfeld 1). Hier erscheint es sinnvoll, einen Verweis auf die Vernetzung der beiden Unterrichtsfächer einzufügen, so dass die Lehrkräfte wissen, dass eine Absprache über Inhalte zwingend notwendig [...] sehr unübersichtlich und unverständlich. Wozu braucht es so viele Themen. Der Praxisbezug geht total verloren. (199) Vernetzung mit Hinweis auf Unterrichtsfach, Thema und Klassenstufe fehlen. (200) 1. Es gibt, obwohl auf der KMK beschlossen, nur sehr schwammige Formulierungen zur Zusammenarbeit mit der
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Die umfassende Materialsammlung stärkt das Klassenklima, trainiert Mitbestim- mung und beugt Ausgrenzung vor. Die Methoden lassen sich in Politik, Ethik, Deutsch, Ge- schichte, Sprachen, Kunst und Musik integrieren und fördern fachübergreifende Kompe- tenzen. Die 14 Module sind für die Jahrgangsstufen [...] werden. 5.16 Regionalkonferenz Sozialwissenschaften zum Thema Klassismus am 17. Juni 2024 Die Fortbildung im Rahmen der Regionalkonferenzen der Unterrichtsfächer Sozialwissenschaften und Soziologie beschäftigt sich mit Klassismus und sozialer Ungleichheit. Dabei wird auch die Ini- tiative „Klassismus ist [...] U-Bahnstation) Raum: Forum im Erdgeschoss (siehe die Ausschilderung an der Eingangstür) Leitung: Eduard Hinken (Multiplikator der Regionalkonferenzen Unterrichtsfächer Sozialwissenschaften und Soziologie, e.hinken@oszafs.de) Anmeldung: Fortbildungsnummer 24.1-122604 https://fortbildungen.berlin/training/122604
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
https://de.wikipedia.org/wiki/Intestinale_Fructoseintoleranz 85 2.1.11 Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (L-E-R) Thema 1: Wer bin ich? Eigene Potenziale erkennen Autorin: Karin Günther Fach: Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde Bezug zu einem oder mehreren Standards der Berufswahlkompetenz: Die S [...] Englisch 46 2.1.5 Französisch 49 2.1.6 Geografie 59 2.1.7 Geschichte 65 2.1.8 Informatik 71 2.1.9 Kunst 74 2.1.10 Latein 78 2.1.11 Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (L-E-R) 85 2.1.12 Mathematik 90 2.1.13 Musik 93 2.1.14 Physik 97 2.1.15 Politische Bildung 101 2.1.16 Sport 104 2.1.17 Theater 109 2 [...] Berücksichtigung der BStO in allen Fächern. Berufs- und Studienorientierung ist im Teil B des Rahmenlehrplans ein übergreifendes Thema für alle Unterrichtsfächer. Sie ist damit Aufgabe für alle Lehrkräfte, in allen Fächern, in den Jahrgangsstufen 1-10 und als didak- tisches Grundprinzip im Schulleitbild
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
letzten Zeit aktuelle globale Fragestellungen wie der Klimawandel hinzu- gekommen. Das Berliner Schulgesetz (§ 12 „Unterrichtsfächer, Lernbereiche und Aufgabengebiete, Lernfelder, Ethik“, Abs. 4) gibt dem Bereich der ökologischen Bildung und der Umwelter- ziehung einen bedeutenden Stellenwert als fa
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
https://de.wikipedia.org/wiki/Intestinale_Fructoseintoleranz 80 2.1.11 Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (L-E-R) Thema 1: Wer bin ich? Eigene Potenziale erkennen Autorin: Karin Günther Fach: Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde Bezug zu einem oder mehreren Standards der Berufswahlkompetenz: Die S [...] Englisch 41 2.1.5 Französisch 44 2.1.6 Geografie 54 2.1.7 Geschichte 60 2.1.8 Informatik 66 2.1.9 Kunst 69 2.1.10 Latein 73 2.1.11 Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (L-E-R) 80 2.1.12 Mathematik 85 2.1.13 Musik 88 2.1.14 Physik 92 2.1.15 Politische Bildung 96 2.1.16 Sport 99 2.1.17 Theater 104 2.1 [...] und Studienorien- tierung in allen Fächern. Berufs- und Studienorientierung ist im Teil B des Rahmenlehrplans ein übergreifendes Thema für alle Unterrichtsfächer. Sie ist damit Aufgabe für alle Lehrkräf- te, in allen Fächern, in den Jahrgangsstufen 1-10 und als di- daktisches Grundprinzip im Schulleitbild
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
https://de.wikipedia.org/wiki/Intestinale_Fructoseintoleranz 80 2.1.11 Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (L-E-R) Thema 1: Wer bin ich? Eigene Potenziale erkennen Autorin: Karin Günther Fach: Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde Bezug zu einem oder mehreren Standards der Berufswahlkompetenz: Die S [...] Englisch 41 2.1.5 Französisch 44 2.1.6 Geografie 54 2.1.7 Geschichte 60 2.1.8 Informatik 66 2.1.9 Kunst 69 2.1.10 Latein 73 2.1.11 Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (L-E-R) 80 2.1.12 Mathematik 85 2.1.13 Musik 88 2.1.14 Physik 92 2.1.15 Politische Bildung 96 2.1.16 Sport 99 2.1.17 Theater 104 2.1 [...] und Studienorien- tierung in allen Fächern. Berufs- und Studienorientierung ist im Teil B des Rahmenlehrplans ein übergreifendes Thema für alle Unterrichtsfächer. Sie ist damit Aufgabe für alle Lehrkräf- te, in allen Fächern, in den Jahrgangsstufen 1-10 und als di- daktisches Grundprinzip im Schulleitbild
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
denburg.de/i-mint-akademie https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de Lernaufgabe: Smartphonenutzung A Überblick A Überblick Unterrichtsfach ITG / Informatik Jahrgangsstufe(n) 7-12 Niveaustufe D-H Zeitrahmen Eine Doppelstunde Thema Auswirkungen der Smartphonennutzung Themenfeld(er) Leben [...] berlin-brandenburg.de/i-mint-akademie https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de Lernaufgabe: Smartphonenutzung Bezüge zu anderen Fächern Ethik: Verantwortlich handeln, Biologie (Neurobiologie): Sucht, Hormone, Schlaf, Depression 3. Hinweise zur Umsetzung im Unterricht Möglicher Verlauf der
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
koordinieren Kompetenz: Arbeitsergebnisse dokumentieren und präsentieren Standard G: adressatengerecht mit Softwareunterstützung präsentieren Unterrichtsfach Informatik Jahrgangsstufe/n Sek I: 10 Sek II: IN-3 Niveaustufe/n Bezug zum RLP Sek I: Kompetenzbereich: Informatisches Modellieren Kompetenz: [...] Gesellschaftswissenschaften: Einsatz von NN in Medizin, Interaktion von NN und Menschen, Auswirkung von Überwachung und Gesichtserkennung, Philosophie und Ethik bei der Bewertung möglicher Auswirkungen von Gesichtserkennung • Bilderkennung in der Medizin z. b. Krebserkennung bei Mammographie CC BY SA 4.0 Ausgenommen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
verbindlichen Schulveranstaltungen aktiv teilzunehmen [...].17 Als mündliche Note geht Schüleraktivität im sogenannten allge- meinen Teil in allen Unterrichtsfächern in die Gesamtnote auf dem Zeugnis ein. Dennoch, laut Herold und Landherr gilt allgemein: „Der Unterrichtsalltag in deutschen Schulen wird auch [...] die Wissen ausspähen wollen, nationale Geheimdienste, die „Feindnachrich- ten“ suchen.32 Hinzu kommen die Hacker, die in der Regel (Stichwort: Hacker-Ethik) nicht finanzielle Vorteile verfolgen, sondern auf Schwachstellen der Systeme aufmerk- sam machen wollen.33 Die Liste der Angreifer lässt sich noch [...] meines Grundkurses ein neu beginnendes Fach. Der Berliner Rahmenlehrplan für die gymnasia- le Oberstufe sieht für Informatik als neu beginnendes Unterrichtsfach im ersten Kurs- halbjahr der Qualifikationsphase den Kurs in-Z1 mit den beiden Inhaltsbereichen „Rechner und Netze“ sowie „Datenbanken und Datenschutz“
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: