und Schreiben im Fachunterricht 11 2 AUSGEWÄHLTE SPRACHSENSIBLE METHODEN FÜR DEN FACHUNTERRICHT Thomas Zehrer Für die Förderung des fachlichen Lernens durch sprachliches Lernen steht eine große Auswahl verschiedener sprach- sensibler Unterrichtsmethoden zur Verfügung. Der Fachunterricht greift didaktisch [...] Bildungsregion Berlin-Brandenburg Lesen und Schreiben im Fachunterricht Unterrichtsbausteine zur Sprachbildung Lesen und Schreiben im Fachunterricht Lesen und Schreiben im Fachunterricht Unterrichtsbausteine zur Sprachbildung Autorinnen und Autoren: Renato Albustin, Dr. Gisela Beste, Ralf Böhlemann, [...] Schreiben im Fachunterricht 3 Inhalt WAS BIETEN DIE UNTERRICHTSBAUSTEINE? ............................................................................... 4 1 VERSCHRÄNKUNG VON FACHLICHEM UND SPRACHLICHEM LERNEN .......................... 6 2 AUSGEWÄHLTE SPRACHSENSIBLE METHODEN FÜR DEN FACHUNTERRICHT ......
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
10:00 - 11:00 Vortrag 1: Sprachsensibler Fachunterricht – mit Aussprache und Diskussion Frau Prof. Dr. Sarter, Uni Potsdam i. R. Vortragsfolien (PowerPoint-Vortrag) 11:15 - 11:30 Einweisung in die Workshops Dagmar Kuhlich, LISUM 11:30 - 12:30 Vortrag 2: Sprachsensibler Fachunterricht – mit Aussprache und [...] Diskussion Frau Prof. Dr. Sarter, Uni Potsdam i. R. Vortragsfolien (PowerPoint-Vortrag) 13:30 - 15:15 Arbeit in Workshops Workshop 1: Schreiben im Fachunterricht und in der Berufsausbildung Frau Ursula Baxmann, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg Material zur Schreibkompetenz (PDF) [...] Kommunikation im Berufsalltag der Schülerinnen und Schüler Frau Marlene Satow, OSZ Ostprignitz-Ruppin Ergebnis WS 3 Workshop 4: Gestaltung von sprachsensiblen Lernaufgaben Frau Annette Merker, OSZ I Potsdam Material zu WS 4 Ergebnis WS 4 (PDF) 15:30 - 16:00 Galerierundgang: Resümee des Tages Fragen mit
am 9. Februar 2023 Sprache als berufliche Handlungskompetenz. Sprachsensibler Lernfeld- und Fachunterricht in der Berufsausbildung Seite 7 von 7 FACHFOREN Referentin/Referent Zusammenfassung: Im Fachforum "Sprachsensiblen Fachunterricht in der beruflichen Bildung digital konzipieren und umsetzen" wurden [...] berufliche Handlungskompetenz. Sprachsensibler Lernfeld- und Fachunterricht in der Berufsausbildung Seite 4 von 7 FACHFOREN Referentin/Referent 3. Verankerung der Sprachbildung in den schulinternen Curricula Als Lernmedium nimmt Sprache eine exponierte Stellung im Fachunterricht ein. Wenn Lernende zum Beispiel [...] le Fachtagung am 9. Februar 2023 Sprache als berufliche Handlungskompetenz. Sprachsensibler Lernfeld- und Fachunterricht in der Berufsausbildung Seite 5 von 7 FACHFOREN Referentin/Referent 5. Impulse für den sprachsensiblen Lernfeldunterricht Lernfeldunterricht in sprachlich heterogenen Klassen ist eine
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
und sprachsensibles Unterrichten schließen sich nicht aus, sondern ergänzen sich. Als didaktisches Grundkonzept dienen die Methoden der Sprachförderung nach Josef Leisen. Im Folgenden werden die ausgewählten Module des sprachsensiblen Fachunterrichts nach Josef Leisen skizziert.1] Sprachsensibler Fac [...] Mündlichkeit und Schriftlichkeit von Sprache. Bedeutung der Darstellungsformen im sprachsensiblen Fachunterricht Der bewusste Einsatz von verschiedenen Darstellungsformen ist ein zentrales Mittel im sprachsensiblen Fachunterricht, um Fachinhalte zu veranschaulichen und zu verbalisieren. Im Unterricht werden [...] die bei der Entwicklung verwendet wurden, werden im Folgenden skizziert: Sprache im Fachunterricht Für einen sprachsensiblen Unterricht ist es unerlässlich, sich Gedanken über die „Sprachen“, die im Fachunterricht vorkommen zu machen. Sprache kann in mündlicher und schriftlicher Form vorkommen oder
Dateityp: application/zip
Verlinkt bei:
pdf Überregionale Fachtagung: Sprache als berufliche Handlungskompetenz. Sprachsensibler Lernfeld- und Fachunterricht in der Berufsausbildung Seite 5 von 7 FACHFOREN Referentin/Referent 4. Vorstellung der Handreichung sprachsensibler Unterricht an Berufsschulen in Brandenburg Vielen Schülerinnen und Schülern [...] n im Unterricht zu erkennen und mit passenden Materialen und Methoden zu meistern. Präsentation sprachsensibler Unterricht Dokumentation Fachforum 4 Jenny Blüher (Beraterin sprachsensibler Fachunterricht Brandenburg) 5. Umsetzung des 5-Punkte-Programm zur Verbesserung der Kompetenzen von Schülerinnen [...] um_7.pdf Überregionale Fachtagung: Sprache als berufliche Handlungskompetenz. Sprachsensibler Lernfeld- und Fachunterricht in der Berufsausbildung Seite 7 von 7 FACHFOREN Referentin/Referent 8. Impulse zum sprachsensiblen Lernfeldunterricht Lernfeldunterricht in sprachlich heterogenen Klassen ist eine
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
CHECKLISTE „EIGENER SPRACHGEBRAUCH“ Handout_Workshop_IV_Fachtag_Sprachsensibler_Fachunterricht_9.5.2019_A_Merker.pdf FACHTAG SPRACHSENSIBLER FACHUNTERRICHT 9. MAI 2019 IM LISUM INPUT UNDTOOLS ZU WORKSHOP IV: GESTALTUNG VON SPRACHSENSIBLEN LERNAUFGABEN VON ANNETTE MERKER Rahmenlehrplan Teil B - Brandenburg [...] Präsentationstechniken juli_ Hervorheben Konkretisierungsraster Tajmel.pdf 20 PRAXISBAUSTEIN DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE 2 : Bildungssprache und sprachsensibler Fachunterricht © Tanja Tajmel Sozialversicherung Nuding, Haller Wirtschaftskunde 2016; S. 38 - 45..pdf Scanned by CamScanner Scanned by CamScanner Scanned [...] Medienbildung 3. Übergreifende Themen 3.2 Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (diversity) 3.8 Interkulturelle Bildung => Zunehmende Relevanz des sprachsensiblen Unterrichts für alle Ausbildungsberufe Aufgaben • Aufgaben dienen dem Lernen, Diagnostizieren, Fördern, Erkennen, Bewusstmachen, Wiederholen, Üben
Dateityp: application/zip
Verlinkt bei:
Wortschatzarbeit. Hier sollten 2 Sprachsensibler Fachunterricht - Handreichung zur Wortschatzarbeit in den Jahrgangsstufen 5 und 10 unter besonderer Berücksichtigung der Fachsprache. LISUM 12/2013 http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/publikation_sprachsensibler_fachunterricht.html Fachbrief Sprachförderung [...] Wissenschaft Durchgängige Sprachbildung/ Deutsch als Zweitsprache Fachbrief Nr. 17 Inhalt des Fachbriefes: Sprachbildungskonzept praktisch: Sprachsensibler Fachunterricht –Herausforderung und Chance, nicht nur für das Fach Mathematik 2 1. PISA: Mathe im Aufwärtstrend? 2 2. Fachliches und sprachliches Lernen [...] Frau Doris Dörsam 11 Informationen und Materialien für Lehrkräfte 14 Fachbrief Sprachförderung Nr.17 2 Sprachbildungskonzept praktisch: Sprachsensibler Fachunterricht – Herausforderung und Chance, nicht nur für das Fach Mathematik Marion Gutzmann Brigitte Schulte In den Fachbriefen Nr. 8, 9, 11 und 12
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
beschreiben. 11 Fach- und berufsbezogene Sprachbildung Allgemeinbildende Schulen: Sprachsensibler Fachunterricht = wissenschaftsaffin Text- und Verständnisorientierung Berufliche Schulen: Sprachsensibler (Fach)Unterricht = praxisaffin inkl. Angewandte Wissenschaft + ihre Verwendung in sozialen/beruflichen [...] Titel: Sprachbildung Sprachsensibler Fachunterricht Fachtagung LISUM 09.06.2019 Zwei Titel – ein Interesse 1 Gliederung „Sprache“ Beteiligte Sprecher*innen und (ihre) Verwendung von Sprache Methodik und Didaktik A I D A 2 „Sprache“ System von sprachlichen Zeichen, das dem Austausch und der Übermittlung
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.presentationml.presentation
Verlinkt bei:
Materialien für Lehrkräfte 04/2014 Fachbrief Nr.17 - Durchgängige Sprachbildung / Deutsch als Zweitsprache Sprachbildungskonzept praktisch: Sprachsensibler Fachunterricht – Herausforderung und Chance, nicht nur für das Fach Mathematik 1. PISA : Mathe im Aufwärtstrend? 2. Fachliches und sprachliches Lernen [...] prozessbegleitenden Sprachdiagnose in der Schulanfangsphase Die Schatzkiste: Wie Kinder ihr Lernen sichtbar machen Fortbildungsmodule zum sprachsensiblen Fachunterricht Umzug des Medienforums TuWas!- Ein Projekt der Freien Universität Berlin 02/2011 Fachbrief Nr. 8 - Durchgängige Sprachbildung / Deutsch
dem LISUM Berlin-Brandenburg erarbeitet. LAL NAWI 7 Sprach- und Medienbildung sowie übergreifende Themen im Fach Physik BC Sprachbildung Sprachsensibler Fachunterricht, Teil Naturwissenschaften, Handreichung zur Wortschatzarbeit in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 unter besonderer Berücksichtigung der Fachsprache [...] Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, Entwurfsfassung 2016 Flyer BC Sprachbildung der naturwissenschaftlichen Fächer Sprachsensibler Fachunterricht Medienbildung: Übersichten über Apps für den Physikunterricht: Android IOS Aufgabenbeispiele und wie sie konzipiert sind Standardillustrierende