Edition, Volume 2: Literacy. 71. New York: Springer Science + Business Media LLC. Was ist für eine ‘employability’ wichtig? 3 Deutschunterricht – Fachunterricht Absprache und Kooperation in Hinsicht auf die Verbesserung der Sprach- und Sprachverwendungskompetenzen der Schülerklientel Aufgabenverteilung [...] kulturelle Diversität der Schülerklientel ‚Einordnung‘ der Schüler*innen als junge Erwachsene 4 Aufgabenverteilung Aufgabenverteilung Deutschunterricht Fachunterricht Sicherung der allgemeinsprachlichen Kenntnisse und Kompetenzen Konkretisierung anhand berufsspezifischer Beispiele Mündlichkeit und Schriftlichkeit [...] beschreiben, erläutern diskutieren/erörtern beurteilen/ bewerten Unterschiedliche kognitive und sprachliche Anforderungen 20 Tipps für einen sprachsensiblen Unterricht Österreichisches Sprachenkompetenz-Zentrum (www.oesz.at) Schaffen Sie ein positives und angstfreies Lernklima, in dem die Notwendigkeit
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.presentationml.presentation
Verlinkt bei:
Schüler. Der Einsatz dieses Arbeitsbogens darf nicht zu früh erfolgen, um die individuellen Denkwege der Lernenden nicht einzuschränken! Sprachsensibler Fachunterricht arbeitet mit dem Sprachstand, den die Lernenden in den Unterricht aktuell mitbringen. Die Schülerinnen und Schüler benutzen anfangs bei
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
kann stets erweitert werden. Der Sprachspeicher sollte gemeinsam im Unterrichtsgespräch während der Ergebnissicherung entwickelt werden. Sprachsensibler Fachunterricht arbeitet mit dem Sprachstand, den die Lernenden in den Unterricht aktuell mitbringen. Die Schülerinnen und Schüler benutzen anfangs bei
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Schüler. Der Einsatz dieses Arbeitsbogens darf nicht zu früh erfolgen, um die individuellen Denkwege der Lernenden nicht einzuschränken! Sprachsensibler Fachunterricht arbeitet mit dem Sprachstand, den die Lernenden in den Unterricht aktuell mitbringen. Die Schülerinnen und Schüler benutzen anfangs bei
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
kann stets erweitert werden. Der Wortspeicher sollte gemeinsam im Unterrichtsgespräch während der Ergebnissicherung entwickelt werden. Sprachsensibler Fachunterricht arbeitet mit dem Sprachstand, den die Lernenden in den Unterricht aktuell mitbringen. Die Schülerinnen und Schüler benutzen anfangs bei
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Schüler. Der Einsatz dieses Arbeitsbogens darf nicht zu früh erfolgen, um die individuellen Denkwege der Lernenden nicht einzuschränken! Sprachsensibler Fachunterricht arbeitet mit dem Sprachstand, den die Lernenden in den Unterricht aktuell mitbringen. Die Schülerinnen und Schüler benutzen anfangs bei
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
(KMK2016/DigCompEdu) KMK : 2. Kommunizieren und Kooperieren DigiCompEdu: 5.1 Digitale Teilhabe, 5.3 Aktive Einbindung der Lernenden Material 7. Sprachsensible Berufsbildung unter den Bedingungen der Digitalität Janna Gutenberg (Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Universität [...] auszubilden ( KMK 2016/2021). Digitale Medien bieten andererseits enorme Potenziale zur bedarfsgerechten sprachlichen Unterstützung der Lernenden im Fachunterricht (Gutenberg & Lawida 2022). Dazu lernten die Teilnehmer zunächst verschiedene digitale Tools kennen. Gemeinsam reflektierten wir anschließend, wie
dem Regelunterricht zu folgen. Angebot Zielgruppe S p r a c h l i c h e H i l f e n a n b i e t e n Scaffolding: Modul I: Grundlagen Modul II: Sprachsensible Planung Lehrer*innen Klassenstufe 3-6 Wortschatzarbeit und Lerntechniken Lehrer*innen Klassenstufe 1-6 Generatives Schreiben – Textproduktion auf [...] 3-6 Leseflüssigkeitstraining Lehrer*innen Klassenstufe 3-6 Lesestrategien Lehrer*innen Klassenstufe 1-6 Förderung der Leseverstehenskompetenz im Fachunterricht der Klassenstufe 5/6 Lehrer*innen Klassenstufe 4-6 9 Angebot Zielgruppe L e r n e n i n d i v i d u a l i s i e r e n Lernszenarien mit Bilderbüchern [...] die Lese-, Schreib- und mündliche Sprachkompetenz der Schüler*innen kann gezielt gefördert werden. Dies ist für eine erfolgreiche Teilnahme am Fachunterricht hilfreich und förderlich. Die sich daraus ergebenden Fördermaßnahmen und Unterstützungsangebote werden exemplarisch vorgestellt und beispielhaft
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
kann stets erweitert werden. Der Wortspeicher sollte gemeinsamen im Unterrichtsgespräch während der Ergebnissicherung entwickelt werden. Sprachsensibler Fachunterricht arbeitet mit dem Sprachstand, den die Lernenden in den Unterricht aktuell mitbringen. Die Schülerinnen und Schüler benutzen anfangs bei
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
zur Elektrik und Magnetismus. Mit der dazugehörigen umfangreichen Dokumentation ist sie eine hervorragende Grundausstattung für experimentellen Fachunterricht im Themenfeld. WS 5: M. Hahlbach, vormittags; 10.30-12.00 Uhr Raum 413 "Lebende Organismen – Assel, Regenwurm und Co" Lebende Organismen, was versteht [...] Unterricht. WS 8: Frau Zuckschwerdt, vormittags 10.30 -12.00 Uhr Raum 403 "Gesund leben mit allen Sinnen - naturwissenschaftliches Experimentieren mit sprachsensiblen Materialien" In diesem Workshop werden Ihnen die neu entwickelten Lernumgebungen zum Thema „Gesund leben mit allen Sinnen“ vorgestellt. Sie lernen
Dateityp: application/msword
Verlinkt bei: