Materialien
Die Inhalte dieser Seite werden seit mehreren Jahren nicht mehr aktualisiert. Sie sind Bestandteil des Bereiches der abgeschlossenen Modell- und Schulversuche in Berlin und/oder Brandenburg.
Kooperation von Kita und Grundschule
- Flyer – Von der Kita in die Schule (pdf - 911 KB)
- Kooperationsvereinbarung und Kooperationskalender:
Beobachten – Dokumentieren – Fördern in der Kita und in der Grundschule
Anregungsmaterialien zur Kooperation von Kindertagesstätten und Grundschule
Einfache Baupläne für Veränderungen in Bildungsinstitutionen gibt es nicht. Was es aber gibt, sind Erfahrungen, wie Veränderungen angestoßen werden und gelingen können.
Die Anregungsmaterialien sollen die Erfahrungen, die im Rahmen des Berliner TransKiGs Projektes gemacht wurden, dokumentieren und Außenstehenden zugänglich machen. Sie beschreiben verschiedene, in einzelnen Tandems entwickelte Projekte in ihrer Geschichte und ihren Kontextbedingungen, sie benennen Stolpersteine und Gelingensvoraussetzungen. Gleichzeitig werden nützliche Dokumente wie z.B. Präsentationen, pädagogische Materialien, Informationsbriefe an die Eltern, Projektpläne und Evaluationsbögen auf Papier und digital bereitgestellt. Die Materialien sollen interessierte Leser/innen dazu anregen, zu prüfen, ob und in welcher Form das dargestellte Vorhaben für ihre eigene Praxis nützlich sein könnte. Erwünscht ist auch, dass das Studium der Anregungsmaterialien zu anderen, völlig neuen Kooperationsvorhaben führt.
Die Anregungematerialien bestehen aus einem einleitenden Text und sechs in den Tandems entwickelten Projekten:
- Buch 1: Bewegung und Sprache
- Buch 2: Gemeinsamer Elternabend
- Buch 3: Forschen - Staunen - Wissen
- Buch 4: Forum Übergang
- Buch 5: TransKIGs Berlin: Übergangsprozesse gestalten
- Buch 6: Die Insel
- Buch 7: Schnupperwerkstätten
Beobachten – Dokumentieren – Fördern in der Kita und in der Grundschule
Mathematik
- Lerndokumentation Mathematik
- Anregungsmaterialien zur Lerndokumentation Mathematik
(Die Anregungsmaterialien zur Lerndokumentation Mathematik, herausgegeben im April 2007, wurden im Mai 2008 um die Bereiche „Größen und Messen“ und „Daten und Zufall“ erweitert) - Lerndokumentation Mathematik Schulanfangsphase (Kurzfassung)
- Lerndokumentation Mathematik Grunderfahrungen (Kurzfassung)
- Mathe aktiv! Mathematik in Alltagssituationen in TransKiGs-Kindertagesstätte
- Handreichung Schulanfangsphase Mathematik (Prof. Dr. Anna Susanne Steinweg 2009)
Wissenschaftliche Begleitung durch Frau Prof. Dr. Anna Steinweg - Uni Bamberg
- Expertise: "Stand der mathematischen Kompetenzdiagnosen am Übergang von Kindertagesstätten und Grundschule und zukünftige Perspektiven" (Hedwig Gasteiger)
- Berichte der wissenschaftlichen Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Länderprojektes Berlin
- Lerndokumentation Mathematik
- Anregungsmaterialien zur Lerndokumentation Mathematik (Die Anregungsmaterialien zur Lerndokumentation Mathematik, herausgegeben im April 2007, wurden im Mai 2008 um die Bereiche „Größen und Messen“ und „Daten und Zufall“ erweitert)
- Lerndokumentation Mathematik Schulanfangsphase (Kurzfassung)
- Lerndokumentation Mathematik Grunderfahrungen (Kurzfassung)
- Mathe aktiv! Mathematik in Alltagssituationen in TransKiGs-Kindertagesstätte
Literatur und Materialien des Medienforums Berlin
Im Rahmen des Modellvorhabens TransKiGs-Berlin wurde im Medienforum Berlin Literatur und Materialien angeschafft. Hier finden Sie thematisch geordnete Listen der verfügbaren Materialien und Literatur:
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM