Materialien

Materialien

Die Inhalte dieser Seite werden seit mehreren Jahren nicht mehr aktualisiert. Sie sind Bestandteil des Bereiches der abgeschlossenen Modell- und Schulversuche in Berlin und/oder Brandenburg.

Anregungsmaterialien zur Kooperation von Kindertagesstätten und Grundschule

Einfache Baupläne für Veränderungen in Bildungsinstitutionen gibt es nicht. Was es aber gibt, sind Erfahrungen, wie Veränderungen angestoßen werden und gelingen können.

Die Anregungsmaterialien sollen die Erfahrungen, die im Rahmen des Berliner TransKiGs Projektes gemacht wurden, dokumentieren und Außenstehenden zugänglich machen. Sie beschreiben verschiedene, in einzelnen Tandems entwickelte Projekte in ihrer Geschichte und ihren Kontextbedingungen, sie benennen Stolpersteine und Gelingensvoraussetzungen. Gleichzeitig werden nützliche Dokumente wie z.B. Präsentationen, pädagogische Materialien, Informationsbriefe an die Eltern, Projektpläne und Evaluationsbögen auf Papier und digital bereitgestellt. Die Materialien sollen interessierte Leser/innen dazu anregen, zu prüfen, ob und in welcher Form das dargestellte Vorhaben für ihre eigene Praxis nützlich sein könnte. Erwünscht ist auch, dass das Studium der Anregungsmaterialien zu anderen, völlig neuen Kooperationsvorhaben führt.


Die Anregungematerialien bestehen aus einem einleitenden Text und sechs in den Tandems entwickelten Projekten:


Beobachten – Dokumentieren – Fördern in der Kita und in der Grundschule

Literatur und Materialien des Medienforums Berlin

Im Rahmen des Modellvorhabens TransKiGs-Berlin wurde im Medienforum Berlin Literatur und Materialien angeschafft. Hier finden Sie thematisch geordnete Listen der verfügbaren Materialien und Literatur:

Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM