Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Programmierumgebungen - objektorientiert

Programmierumgebungen - objektorientiert

  • Java-Hamster (Link zur Java-Hamster-Seite)
    Mit dem Java-Hamster können noch vor Einsatz des eigentlichen Java das objektorientierte Programmieren mit den typischen Kontrollstrukturen und der Java-Syntax an übersichtlichen Beispielen geübt werden.

    Prinzipiell ist das Hamster-Modell programmiersprachenunabhängig. Beim Java-Hamster-Modell ist jedoch bewusst die Programmiersprache Java als Grundlage gewählt. Java - auch als "Sprache des Internet" bezeichnet - ist eine moderne Programmiersprache, die sowohl im Ausbildungsbereich als auch im industriellen Umfeld immer mehr an Bedeutung gewinnt. Neben Java werden allerdings inzwischen auch weitere Programmiersprachen unterstützt.

  • Den eigenen Roboter bauen mit Java-Niki
  • Den eigenen Roboter bauen mit Python-Niko
  • Eigene Welten gestalten mit Karel D. Robot

Redaktionell verantwortlich: Frank Oppermann